January 22, 20242 yr Hallo, Ich habe in meinem unraid mittlerweise systemrelevante Docker und VMs u.a. für SmartHome, so dass ich mir bei einem Hardwaredefekt (Mainboard, CPU, LAN...) eigentlich keinen langen Ausfall leisten kann. Eine Art Cluster ist wohl nicht möglich. Einfach die Daten zu backupen, erfordert im Erstfall eine Wiederherstellung inkl. Konfiguration. Meine Idee: auf einer 2. Unraid Instanz einen tgl. sync laufen lassen, aber die Docker und VMs immer offline/aus zu halten und mein Prod.system dorthin zu spiegeln. Im Ausfall passe ich die IP des Notfallsystems an und schalte die docker und VMs an. Was sagt ihr dazu? Wie handhabt ihr das?
January 22, 20242 yr 33 minutes ago, oekomat said: Was sagt ihr dazu? Wie handhabt ihr das? genau wie beschrieben ... 2 System, sync, in Notfall alle Docker dort aktivieren
January 22, 20242 yr Author 57 minutes ago, alturismo said: genau wie beschrieben ... 2 System, sync, in Notfall alle Docker dort aktivieren Hast du das so laufen? Wenn ja, wie hast du den sync mit welchem addon umgesetzt? Grüße
January 22, 20242 yr 42 minutes ago, oekomat said: Hast du das so laufen? Wenn ja, wie hast du den sync mit welchem addon umgesetzt? ein selbst geschriebenes script ... dafür brauche ich kein addon
January 23, 20242 yr Author Hast du 1:1 die gleiche Hardware laufen? Beim 1st System besteht aus 4 Platten + 1 cache. Würde das eigentlich für das Backup so schlank wie möglich halten.
January 24, 20242 yr 8 hours ago, oekomat said: Hast du 1:1 die gleiche Hardware laufen? nope ... braucht es ja auch nicht
April 29, 20251 yr Author On 1/22/2024 at 5:37 PM, alturismo said: genau wie beschrieben ... 2 System, sync, in Notfall alle Docker dort aktivieren Hallo @alturismoich muss hier nochmal nachfragen. 2. unraid server hab ich, kann auch den Datenbestand syncen. Aber spätestens beim Start des Dockers wird Konflike im IP Adressbereich geben, wenn ein Docker nicht unter der IP des Host läuft. Wegen Verwaltbarkeit/Trennung ist das bei einigen Docker vorteilhafter. Wie hast du das ggf. gelöst?
April 29, 20251 yr 26 minutes ago, oekomat said: 2. unraid server hab ich, kann auch den Datenbestand syncen. Aber spätestens beim Start des Dockers wird Konflike im IP Adressbereich geben, wenn ein Docker nicht unter der IP des Host läuft. Wegen Verwaltbarkeit/Trennung ist das bei einigen Docker vorteilhafter. Wie hast du das ggf. gelöst? hier haben alle Docker eigene IP's und ja, wenn beide Systeme parallel die Dockers starten würden ... dann gibt es natürlich Konflikte, aber so sollte es ja auch nicht sein. Sys1/ läuft mit aktiven Dockers >> Sys2/ läuft nichts aktiv (Dockers gestoppt) Sys1/ fällt aus ... >> Sys2/ startet die Dockers >> keine IP Konflikte da alles nur "einmal" läuft ... Sys1/ kommt wieder online >> Sys2/ stoppt alles ... alles gut. in Summe, beide Systeme parallel laufen lassen macht keinen Sinn mMn.
April 29, 20251 yr Author Das stimmt, parallel ergibt keinen Sinn. Dann macht es jetzt noch mehr Sinn, dass alle Docker eigene IPs haben. Beispiel: Ich hab 2 mqtt Server, einen "for all" auf dem Host und einen mit eigener IP. Will ich das auf dem Backup Server nahtlos so betreiben, müsste ich allen Quellen/Absendern die Host IP manuell mitteilen, damit sie dann dorhin senden. hast du im Router dann keine Probleme, wenn (Beipiel) ein ADguard mit fester IP plötzlich mit andere MAC um die Ecke kommt?
April 29, 20251 yr 3 hours ago, oekomat said: hast du im Router dann keine Probleme, wenn (Beipiel) ein ADguard mit fester IP plötzlich mit andere MAC um die Ecke kommt? Nur Homeassistent ... und den starte ich dann nochmal neu nach 1 Minute per Script, erledigt.
May 2, 20251 yr Author Sehr schön, hab das für meine docker übernommen. @dibux wie gehst du mit deinen VMs um? Das wird von dem plugin (noch) nicht unterstützt. Edited May 2, 20251 yr by oekomat
May 3, 20251 yr Community Expert Für VM nehme ich VM backup (addon) bei der unRaid-Rep kann man auch die (z.B.) Daten aus Shares oder Nextcloud mitnehmen (Einstellungsfreinsache) 🙂