Jump to content

uan

Members
  • Posts

    11
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by uan

  1. Alles wieder gut - macht der Reboot... Läuft alles... Danke
  2. Ich hab mir jetzt die große Lizenz gekauft, bezahlt und das scheint auch alles okay. Nur beim aktivieren der Lizenz klemmts. In der Status-Info steht immer noch Probe, die lifetime url hab ich kopiert und nach gestopptem Array installiert, da steht auch Installiert und Schaltfläche "Fertig", nach Wahl "Fertig" steht da immer noch Probe. Habe ich was falsch gemacht? Muss ich noch warten?
  3. Herzlichen Dank, ich hab mich dann durchgefuchst, aber tatsächlich hat die Konfiguration der Datenbank und die Rechte der entsprechenden User am langen Ende den Durchbruch gebracht. Eine letzte Frage noch: Wie kann ich jetzt meine Freigaben in Nextcloud nutzen?
  4. Moinsen, vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Nachdem das mit den Zugriff der Shares dann funktioniert hatte, popt schon das nächste Problem auf. Nun kann ich auf die Verzeichnisse zugreifen, was ja zunächst mal zwingende Voraussetzung für weitere Anwendungen wie Nextcloud ist. Bei der Installation bin ich bislang immer krachend gescheitert. Auch YT-Videos brachten nicht den Durchbruch, sondern zeigten nur, dass mir noch ganz viel fehlt. Das fängt schon bei der Installation von MariaDB an. Ich hab folgende Docker Konfiguation: Dann versuche ich MariaDB zu dockern mit: Nach der Installation kommt dann als Bestätigung docker run -d --name='mariadb' --net='bridge' -e TZ="America/Los_Angeles" -e HOST_OS="Unraid" -e HOST_HOSTNAME="NASSERVER" -e HOST_CONTAINERNAME="mariadb" -e 'MYSQL_ROOT_PASSWORD'='hierstehtdas echtepasswort' -e 'MYSQL_DATABASE'='nextcloud' -e 'MYSQL_USER'='ncuser' -e 'MYSQL_PASSWORD'='auchhierstehteinanderspasswort' -e 'REMOTE_SQL'='http://URL1/your.sql,https://URL2/your.sql' -e 'PUID'='99' -e 'PGID'='100' -e 'UMASK'='022' -l net.unraid.docker.managed=dockerman -l net.unraid.docker.icon='https://raw.githubusercontent.com/linuxserver/docker-templates/master/linuxserver.io/img/mariadb-logo.png' -p '3306:3306/tcp' -v '/mnt/user/appdata/mariadb':'/config':'rw' 'lscr.io/linuxserver/mariadb' starte ich die Konsole, lande ich bei: da bin ich raus und überfordert und zwar völlig. Zu allem Überfluss hab ich dann auch noch unter Docker wo ich dann ein Problem mit habe. Was mache ich denn da falsch?
  5. Ich hab mir nen neuen Stick gemacht, den alten raus, mit dem neuen gebootet. Er macht den Parity-Check gerade, das läuft noch bis morgen abend. Aber dann hab ich mal die IP statt des Hostnamens versucht und bei der neuen Maschine zeigt er mir jetzt alle Shares unter der IP an. Bei der vorherigen Installation hats nicht geklappt, hier jetzt schon. Nur (noch) nicht mit dem Hostnamen sondern nur mit der IP, aber ich komme aufs Array. Geil, danke schön.
  6. Also nachdem ich jetzt nochmal zwei Tage vergeblich rumgedoktort habe, hab ich ein wenig die Nase gestrichen voll und setze das ganze System nochmal komplett neu bei Null auf. Das heißt, alles neu, Cache, Arrays, Shares. So viele Daten hatte ich noch nicht drauf, weil ich von aussen ja auch nicht drauf zugreifen konnte. Nen neuen Stick generieren, damit booten, wäre das der Weg, weil ich ja auch noch im Testzeitraum bin und noch keine Lizenz hab?
  7. Vielleicht setze ich das ganze System nochmal neu auf, noch ist ja nix passiert. Ich hab das nach dem Tutorial von The Geek Freak gemacht. Möglich, dass ich die eine oder andere wesentliche Konfiguration nicht mitbekommen hatte...
  8. Oh, jou, mea culpa, Entschuldigung. Da fehlen natürlich noch infos... Freigaben habe ich eingerichtet und das SMB Protokoll auch. Dennoch vermute ich, das ich genau dort irgendwelche dummen Fehler gemacht habe. Ich dachte, das wäre genau so einfach gewesen, wie bei meinen Synologys, da kann ich munter rauf und runter freigeben, nur bei Unraid kommt eben, das der server nicht bekannt ist. Unraid ist 6.12.8 Ich hänge die Samba Konfig mal mit ran, sowie die Konfig einer Freigabe und die Windows Fehlermeldungen. Im Explorer wird der Server "EIBI" durchaus erkannt, aber nichts, was drinne hängt.
  9. Zuerst mal einen Gruß aus Köln in die Runde. Tja, man kann es sich schon denken, ich habe auch gerade ein Unraid-System aufgesetzt, eher nach Anleitung als das ich das alleine gemacht hätte und nachdem ich einen Großteil von Ostern damit zugebracht habe, die Shares aus Windows heraus füllen zu können, wird mir das verwehrt. Und ich habe keine Ahnung, woran es liegt. Meine Syns sind kein Problem, die werden angezeigt und können entsprechend bedient werden, aber nach Unraid hab ich keinen Zugriff. So vermute ich, das Samba wohl seitens win 10 funzt, nur mit Unraid klemmt es. Ich bin ein wenig ratlos, vielleicht kann mir jemand von euch helfen...
×
×
  • Create New...