moonsorrox

Members
  • Posts

    139
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

moonsorrox's Achievements

Apprentice

Apprentice (3/14)

9

Reputation

  1. Nochmal meine Frage: 2. kann ich die Unassigned Devices aushängen und ohne Daten Verlust später an den neuen Server wieder einhängen? Die Einstellungen (1.) habe ich schon gefunden und gespeichert.
  2. ich denke ich werde das nach meinem Urlaub angehen. Das was er beim installieren alles angelegt hat habe ich nicht beeinflusst. Ich muss das dann wohl beim neu aufsetzen irgendwo beachten das er wie bei den anderen Platten xfs nimmt und installiert. Kann ich das jetzt im Nachhinein auch noch ändern, habe da noch nie etwas mit gemacht. Es ist nämlich ausgegraut und ich kann es momentan nicht ändern, evtl. muss ich den verband anhalten irgend soetwas war das wohl. Aber das Array stoppen hat nicht geholfen, das btrfs bleibt grau. Ich habe mal ein Selbstest gemacht, Ohne Fehler abgeschlossen sagt er mir
  3. Ich habe davon so gut wie keinen Schimmer, mich verwundert es nur wenn ich so garnichts mache das solche Dinge passieren. Aber wie gesagt ich werde den komplett neu machen, denn er lief ja ich sage mal ca. 3-4 Jahre Problem los. Ich bin auch nicht der jenige der da rum fummelt was läuft lasse ich laufen, aber nun ist wohl der Killzeitpunkt gekommen 😉
  4. Ich wollte aber noch den Fehler zeigen den er mir angibt wenn ich oben rechts auf die rote Glocke gehe. Ich verstehe es nicht da er noch genug Speicher hat (160GB frei) denke ich muss was mit dem schreiben nicht OK sein, aber wie oben schon geschrieben ich habe weder etwas verändert noch was anderes eingestellt. Unable to write to cache Drive mounted read-only or completely full. Begin Investigation Here
  5. So nach längerer Zeit ohne Probleme stribt mein Unraid immer mal wieder nach einigen Tagen, dass ganze jetzt die letzten 4 Wochen 3x passiert Ich habe nun gar keine Lust mehr den Fehler zu suchen und zu beheben. Ich habe weder etwas dran gemacht noch rum gefummelt, da er nur noch als Aufnahme Server dient braucht man ja auch nichts einstellen. Ich hatte damals ja das Sleep Plugin gelöscht und dann lief er eine Weile ohne Probleme. Ich habe schon fast alle Daten und Filme runter, noch ein paar Docker werde ich auf ein anderes Gerät bringen, wenn ich damit fertig bin werde ich den Server komplett killen Ich werde mir dann ein anderes Mainbord für den Xeon Prozessor besorgen, da alles noch in dem Dell T20 läuft. Da der sowieso recht viel Strom verbraucht sind das so meine Gedanken. Der Server soll etwas kleiner wieder aufgebaut werden, aber größere HDs sollen rein. Das ist der Prozessor: Intel® Xeon® CPU E3-1225 v3 @ 3.20GHz dafür suche ich dann ein stromsparendes Board eher wohl auch gebraucht, was sagt ihr lohnt sich das mit dem Xeon. Soll dann wieder als kleiner Aufnahmeserver dienen und evtl. 1-2 VMs und vllt. 4-5 Docker. Ich hänge mal ein Screenshot dran wie es momentan aussieht. Zwei Fragen 1. noch kann ich die Einstellungen z.B. von der Ansicht irgendwie speichern rein von der Optik soll es genauso werden, der Rest was eben Platten betrifft weniger, aber mehr TB 2. kann ich die Unassigned Devices aushängen und ohne Daten Verlust später an den neuen Server wieder einhängen?
  6. Tja jetzt hab eich den Server noch hier im Zimmer am Monitor und nichts passiert, die Zeit vom Absturz/was auch immer, vom 18.03 bis 25.03 ist nun schon erreicht bzw heute überschritten und er läuft noch. Evtl. lag es an dem Sleep Modus...! Aber ich wiederhole mich, ich habe das schon ewig seit ich den Server aufgesetzt habe drin und bin keiner der ewig herum spielt, dass Teil lief immer ohne Probleme und ich habe lediglich den ein oder anderen Docker Container abgeschaltet, noch nicht mal entfernt. Ansonsten nehmen meine VU+ Receiver auf den Unraid auf, dass habe ich heute mal gestartet und ein paar Aufnahmen probiert... mal schauen was er so macht ob das alles funktioniert.
  7. Also sicher bin ich jetzt nachdem du es schreibst nicht, aber der Server läuft ja mindestens schon 2 Jahre so und erst seit ich das erstemal hier geschrieben habe passiert dieser Fehler. Ich bin auch der Meinung, weil ich das heute zum erstenmal so gemerkt habe als ich kurz drauf gedrückt habe und er dann sofort da war, dass er in irgend so einen Slepp Modus war. Kann man das im log sehen, ich habe es aber nicht gefunden ist ja recht kurz das log vom gestrigen Tag. Ich habe auch wirklich nie etwas eingestellt oder so, der Server lief ohne Probleme. EDIT:// habe jetzt mal geschaut und ja ich habe "Dynamix S3 Sleep" Plugin drin, aber das habe ich schon immer drin und nichts dran verstellt. Ich habe es jetzt mal deaktiviert
  8. Heute nun bin ich mal ran und habe einmal kurz den Powerknopf gedrückt und der Server war ohne runter zu fahren wieder da. Ich werde ihn mal jetzt an den Monitor hängen und oben besagtes eingeben. setterm --blank 0 Ich hänge jetzt das log nochmals dran: der Absturz sollte um 2:00 Uhr sein ist im log auch zu sehen am 25.03. kommt mir so vor als wenn das gar kein richtiger Absturz ist. Habe ja auch am Server nie irgendetwas verändert bis auf jetzt das von euch empfohlene Plugin gelöscht ansonsten lief der ja komplett durch immer. habe jetzt beim hochfahren im BIOS geschaut, Deep Sleep Control steht bei mir auf Enabled in S4 and S5. Habe das aber immer schon so und nie etwas eingestellt. syslog(1)
  9. Ach so ein Mist ich war jetzt 3 Tage nicht da und nun ist gestern Nacht der Server wieder abgestüzt, oder auch nicht. Zumindest komme ich nicht mehr drauf. Habe es leider verpasst ihn hier ins Zimmer zu holen und einen Monitor ran zu hängen, werde ich so schnell wie möglich nachholen heute. Was ich gemerkt habe es ist wieder in der Nacht passiert ich glaube wir hatten letztens auch die Uhrzeit so um 2.04 Uhr Nachts. Wenn ich ihn nachher wieder im Griff habe schaue ich mal selber ins log ob er wieder das gleiche schreibt
  10. Ah, OK also ich hänge jetzt einen Monitor dran und führe den Befehl aus und warte also bis der Fehler wieder kommt richitg.? Ich kann mich nicht erinnern das ich diesen S3 eingeschaltet habe, ist ewig her das ich da mal geschaut habe, dazu müßte ich den Server runter fahren und ins BIOS schauen ob der dort eingeschaltet ist. kann ich ja mal machen. Aber was hat das mit dem MACVLAN auf sich? Kenne ich nicht, schon mal irgendwo gehört, aber mehr auch nicht.
  11. ich hatte den Monitor ja dran aber es kam kein Bild konnte ihn auch nicht aufwecken. an br0 habe ich nur Fenrus, Heimdall und Jellyfin die restlichen Container sind gestoppt. Mit MACVLAN habe ich überhaupt keine Berühtungspunkte zumindest nicht wissentlich. Muss ich das irgendwo einschalten..? Das ich evtl. mal nachschauen kann. Eine Fritzbox habe ich nur vor der OPNsense, zur einwahl ins Internet und für Telefonie, der Unraid ist aber im lokalen Netz mit einer anderen IP
  12. So heute nun Monitor und Tatstatur ran, aber es passiert nichts bleibt also dunkel. Dann hänge ich mal das komplette syslog dran. Ich habe auch mal geschaut weil er ja wohl am 18.03. abgestürzt ist, ich sehe aber nichts, kein Fehler oder sonstiges. syslog Nochmal ich hatte das schon mal gefragt, wenn ich auf Updates für Plugin drücke kommt immer die Anzeige Verbindung wird geprüft ... Keine Antwort, Abbruch! Wenn ich dann schaue und es gibt Updates kann ich jedes einzelne Plugin updaten, aber nicht wie früher alle zusammen, da muss noch irgend etwas sein. Bei Docker funktioniert es wenn ich auf Alle aktualisieren gehe, dass macht er
  13. Das heißt also ich muss ihn jetzt erstmal wieder starten damit ich an den USB/log Stick komme. Also über den Aus Knopf runterfahren und wieder starten, anders gehts ja nicht.
  14. So heute nun hat er sich wohl wieder verabschiedet, ich habe es jetzt erst gesehen. Evtl. auch schon gestern aber da war ich nicht zuhause. Aber ich habe ja mein UpTime Kuma. Also es muss in der Nacht passiert sein, am 18.03. 02:10 Uhr war alles rot in Uptime Kuma. Ich werde mal warten was ihr hier schreibt und wo ich jetzt genau schauen soll. Ich lasse ihn jetzt mal über Nacht so. Ich komme ja ohne Neustart nirgends ran.