Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Nach dem Update von Immich startet es nicht mehr

Featured Replies

Ich habe heute das Update von Immich gemacht. Immich läuft auch wieder aber ich komme nicht auf die WebUI.
Auf der Seite die angegeben wird soll ich fogendes machen:

1. Stoppen Sie Immich

2. Update IMMICH_MEDIA_LOCATIONzum neuen Standort

3. Aktualisieren Sie die rechte Seite UPLOAD_LOCATIONVolumenhalter am neuen Standort

4. Starten Sie immich

Aber so etwas habe ich noch nicht gemacht ich weiß garnicht wo ich das eingeben soll.
    Was ich wohin migrieren soll, kann mir das jemand erklären stehe auf dem Schlauch.

Im Protokoll steht folgender Fehler
    Starting api worker

[Nest] 2615 - 08/12/2025, 2:19:32 PM LOG [Api:EventRepository] Initialized websocket server

[Nest] 2615 - 08/12/2025, 2:19:32 PM WARN [Api:DatabaseRepository] Migration "1744910873969-InitialMigration" failed

[Nest] 2615 - 08/12/2025, 2:19:32 PM ERROR [Api:DatabaseRepository] Migrations failed: Error: Invalid upgrade path. For more information, see https://immich.app/errors#typeorm-upgrade

Error: Invalid upgrade path. For more information, see https://immich.app/errors#typeorm-upgrade

at Object.up (/app/immich/server/dist/schema/migrations/1744910873969-InitialMigration.js:19:19)

at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:105:5)

at async #migrateUp (/app/immich/server/node_modules/kysely/dist/cjs/migration/migrator.js:557:17)

at async run (/app/immich/server/node_modules/kysely/dist/cjs/migration/migrator.js:421:28)

at async /app/immich/server/node_modules/kysely/dist/cjs/kysely.js:569:32

at async DefaultConnectionProvider.provideConnection (/app/immich/server/node_modules/kysely/dist/cjs/driver/default-connection-provider.js:12:20)

at async #migrate (/app/immich/server/node_modules/kysely/dist/cjs/migration/migrator.js:268:20)

at async DatabaseRepository.runMigrations (/app/immich/server/dist/repositories/database.repository.js:325:36)

at async /app/immich/server/dist/services/database.service.js:105:17

at async /app/immich/server/dist/repositories/database.repository.js:379:27

api worker exited with code 1

• Community Expert

Hallo moonsorrox

Hast du ohne vorher eine Zwischenversion zwischen 1.132.0 und 1.136.0 geupdatet ohne einmal zwischen zu starten? Also direkt von z.b 1.132.0 -> 1.137.0?

Diese Zwischenschritte sind nötig, weil dort notwendige Datenbankmigrationen ausgeführt werden.

Kann sein, muss aber nicht. Hab davon mal gelesen.

• Author

ich weiß gar nicht welche Version ich vorher drauf hatte. Ich habe recht lange so ca.6Monate kein Immich Update gemacht.
Ich wollte heute nur mein Immich mit dem iPad und iPhone verknüpfen und habe gesehen das ich ein Update habe.
Das habe ich dann gemacht und nun geht nichts mehr.

Von dieser Migration hatte ich auch gelsen aber eben erst himterher ☹️

• Community Expert
16 minutes ago, Smoky93 said:

Hast du ohne vorher eine Zwischenversion zwischen 1.132.0 und 1.136.0 geupdatet ohne einmal zwischen zu starten? Also direkt von z.b 1.132.0 -> 1.137.0?

Diese Zwischenschritte sind nötig, weil dort notwendige Datenbankmigrationen ausgeführt werden.

für sowas könnte das Plugin "Auto Update applications" helfen, damit hast du dann immer die aktuellste Version.

Kann aber auch mal nach hinten losgehen, wenn man ein Update aus Gründen mal eben lieber nicht haben will....

• Author

Ich habe recht wenig auf dem Server installiert das Plugin habe ich nicht, hatte ich mal früher auf dem Unraid.
Wollte ihn immer recht schlank halten 😉

Ich habe Immich noch nicht solange drauf ist auch noch nicht sehr viel eingerichtet, das wollte ich so nach und nach einrichten, was ich sagen will damit ich habe mit Immich vllt 3 oder 4 Updates gemacht und die liefen immer durch ohne Probleme.
Nun habe ich aber wohl ins Klo gegriffen ☹️

Edited by moonsorrox

• Community Expert

Wenn noch nicht viel damit gemacht wurde würd ich es einfach neu aufsetzen :P Ist meistens -für mich aufjedenfall, die einfachste variante

Falls du es doch versuchen möchtest:
versuch mal Im Immich Docker Tab die Version zu ändern

Docker Tab → bei Immich Stop klicken.

Das Image steht wahrscheinlich so ähnlich da:

ghcr.io/immich-app/immich-server:release

Hänge eine ältere Version zwischen 1.132.0 und 1.136.0 dran, z. B.:

ghcr.io/immich-app/immich-server:v1.132.0

Speichern & Container starten. Jetzt sollte er die alten Migrationen ausführen.

Voher aber trotz des zerschossenen Containers ein Backup machen. Durfte auch schon am eigenen leib erfahren was ist wenn man kein Backup hat ^^

Edited by Smoky93

• Community Expert
11 minutes ago, Smoky93 said:

meistens sogar ohne ":release" das bedeutet er nimmt immer ":latest" an, also die neueste Version

Es gilt dann herauszufinden, welche man vorher hatte...

10 minutes ago, Smoky93 said:

völlig richtig.

10 minutes ago, Smoky93 said:

Voher aber trotz des zerschossenen Containers ein Backup machen.

Ist immer ne gute Idee und hier kann ich dann das Plugin "Backup Appdata" epmpfehlen.

Dieses sichert dir z.b. nachts deine docker-Daten, die in /mnt/user/appdata liegen. Der Container ist unwichtig, den brauchst du nicht zu sichern.

Falls Dir dann ein Update z.b. deine Daten(bank) zerschießt, gehst du wie oben beschrieben eben eine oder mehrere Versionen zurück, resorest die passenden appdata-Version und dann sollte es wieder wie vorher laufen....

• Author

OK Leute ich werde es mal angehen
Bei mir sieht das so aus, daran habe ich nie was geändert
ghcr.io/imagegenius/immich:latest

ich starte mal mit dieser Version:
ghcr.io/imagegenius/immich:1.132.0

EDIT:// Ok Immich läuft wieder, er sagt mir in der Weboberfläche bei Docker "Auf dem neusten Stand"

Edited by moonsorrox

• Community Expert
5 minutes ago, moonsorrox said:

er sagt mir in der Weboberfläche bei Docker "Auf dem neusten Stand"

ja klar, wenn du ihn fix auf diese Version festnagelst ....

• Author

Ah OK ist mir klar 😉

Da ich ja die ganzen Versionen nicht kenne werde ich jetzt erstmal das Plugin "Backup Appdata" installieren.

• Community Expert

Super dann läufts ja erstmal wieder und man kann nach dem backup mal entspannt an die sache ran gehen :)

• Author
1 hour ago, Smoky93 said:

Wenn noch nicht viel damit gemacht wurde würd ich es einfach neu aufsetzen :P Ist meistens -für mich aufjedenfall, die einfachste variante

Falls du es doch versuchen möchtest:
versuch mal Im Immich Docker Tab die Version zu ändern

Docker Tab → bei Immich Stop klicken.

Voher aber trotz des zerschossenen Containers ein Backup machen. Durfte auch schon am eigenen leib erfahren was ist wenn man kein Backup hat ^^

So ich bin jetzt auf der Version 1.135.0
Ich habe gesehen das es ab der 1.136 gravierende Änderungen gibt so ist es jedenfalls beschrieben, dass lasse ich dann ersteinmal sein, da ich noch nicht genau weiß wo sich diese .env Datei befindet in der es dann die besagten Änderungen gibt.
Habe das bei Github gefunden und werde mich später damit mal beschäftigen.
Ich sage hier mal Danke an alle Helfenden 😉

naja, die Anleitung ist relativ eindeutig: Die Änderungen betreffen Unraid nicht...
https://github.com/immich-app/immich/releases/tag/v1.136.0

Einfach drüber braten und fertig... Ging bei mir heute problemlos.

Und ab dann hab ich wieder latest eingetragen und bin jetzt ohne Probleme auf der 138.1

• 3 months later...

Hallo, mit dem neusten Update von Immich funktioniert der Server nicht mehr. Ich kann mich anmelden. Mehr passiert nicht. Eine Neueinrichtung brachte keine Abhilfe. Bis zur Themenauswahl komme ich. Danach hängt Immich wieder.

Danke für jede Hilfe, Gruß André

• Author

Ich habe noch kein weiteres Update gemacht.
Da ich Immich noch nicht richtig einsetze und es nur teste weil ich gerade diese Probleme hatte.
Es wurde geschrieben das Unraid nicht betroffen ist, aber das stimmt leider nicht. So wie ich es oben beschrieben habe ist es mir aber passiert deshalb warte ich da mal ab.

Evtl mache ich eine komplette Neuinstallation, da ich mich mit Immich und der Installation auf dem Unraid noch nicht so auskenne.