s.koenig92

Members
  • Posts

    5
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

s.koenig92's Achievements

Noob

Noob (1/14)

4

Reputation

  1. Also: Ergebnis ist, dass das ganze nun ganz hübsch startet. Es war letztlich die eMMC, die da verbaut ist. Darauf war das besagte "DEBIAN-SERVER" system. Ich habe die interne MMC deaktiviert und jetzt klappts Danke für die Hilfe!
  2. I agree to this feature. I have a mini PC with only a eMMC module in it. There is no expansion slot for anything in this mini pc, so I really NEED this eMMC module to have at least one drive.
  3. Vorher auf war auf dem Stick ein Windows Setup, den Stick habe ich aber im laufe des Prozesses mehrfach platt gemacht, auch dann letztlich wegen Zweifeln an unsichbaren Partitionen oder ähnlichem, mit Diskpart. Bilder habe ich nun mit Strg+C eingefügt, danke für den Tipp! Dachte, dass man Bilder nur mit externer Verlinkung einfügen kann, weil beim Post-Verfassen der Editor keinen Image-Einfügen-Button oder so anbietet. Leider kann man bei dem eingeschränkten BIOS leider die Boot order nicht manuell umsortieren, was absolut weird ist, weil das bisher bei allen paar hundert Systemen immer geklappt hat, die ich in den Fingern hatte.
  4. Die Bilder habe ich nun direkt in den Post per Strg+C eingefügt wie @ich777 vorgeschlagen hat EFI habe ich beim Erstellen des Sticks mit dem "Unraid USB Creator" aktiviert. Zwischenzeitig habe ich den Stick auch nochmal manuell erstellt. Also mit dem ganzen Bums mit Formatieren, Kopieren, "EFI-" zu "EFI" und dann make-bootable.bat und so. Hat aber im selben verhalten geendet. Du könntest absolut recht haben, dass das quasi das Fallback-System ist, wenn er über PXE nix hat. Ich checke das gleich mal, Danke schonmal soweit. Ich melde mich zurück nach dem Test. Wenn's das war markiere ich deinen Post natürlich als Solution.
  5. Hallo zusammen, ich versuche auf einem "Igel"-PC mein unraid zum laufen zu bekommen, aber der doofe Stick bootet immer statt unraid irgendein "DEBIAN-SERVER". Wenn ich im BIOS im menü "boot" den EFI-Eintrag manuell auswähle, dann startet unraid. Aber eben nur manuell. Warum zum henker ist da denn überhaupt noch ein anderer boot-entry, der auf irgendein bare bone debian server zeigt? Wie bekomme ich denn diesen boot eintrag weg, sodass nur der Zeiger auf den EFI-Boot existiert? Im Folgenden ein paar Bilder... [Blödes Boot-Menü das nicht da sein sollte] [Ansicht Boot-Manager] [Ansicht BIOS EFI-Boot-Liste] Kann mir bitte jemand helfen, damit das Booten von dem EFI-Eintrag funktioniert VG Sven EDIT 23.02.2024 11:37: Bilder direkt in Post eingefügt, wie von @ich777 vorgeschlagen, danke für den Tipp!