Starlight1986

Members
  • Posts

    10
  • Joined

  • Last visited

Starlight1986's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Vielen Dank, hat genauso funktioniert! Ihr seid die Besten! Was noch fehlt, dass ich fertig bin ist, die neue Unraid Connect Verbindung um u.a. das Flash dorthin zu sichern. Dürfte ich hier nochmals um Unterstützung bitten?
  2. Gesagt getan. Nun hab ich mir für den neune PC samt neuer NVMe einen neuen Stick mit Trial gemacht. Es läuft alles und alle Daten sind migriert. Nur wie bekomme ich nun die Lizenz an den neuen Stick ohne die Config des Sticks zu überschreiben? Backup vom alten Stick habe ich. Auch kann ich das alte NAS mit der noch laufenden Lizenz jederzeit wieder starten, wenn nötig.
  3. Muss ich die USB Platte, dann in den Array einbinden, oder wie komme ich an die Daten? Wenn diese unsassigned ist, dann sehe ich die erstmal nirgendwo.
  4. Welchen PCI-Express auf NVMe Adapter nehme ich am besten, wenn ich unten im PCI-E auch direkt noch eine 4TB NVMe hineinstecken möchte? Gibt hier sicher Erfahrungen, da es ja im M920x recht eng zugeht.
  5. Hallo Zero_neverload, danke für deine ausführliche Anleitung, deshalb liebe ich unraid so. Abschließend stellt sich mir die Frage, wie ich meine Nutzdaten außerhalb von Docker rüber bekomme. Eigentlich die Shares einfach kopieren, aber ich hab ja nur einen Unraid-Stick. Zum irgendwo auf nem USB Stick/Disk parken ist es zu viel. ich müsste kurzzeitig zwei unraids am laufen haben, was aber ja nicht geht?
  6. Hallo zusammen, nachdem ich nun dank des Threads hier, eine M920x samt großer NVMe erworben habe, muss ich umziehen. Aktuell läuft Unraid auf ein gepimpten QNAP NAS mit 3 HDDs (je 4TB und eine davon als Parity) und einem SSD Cache mit 512GB. Umgezogen wird auf ein Lenovo M920x mit 2x 4TB NVMe (davon eine als Parity, also quasi ein Mirror). Der Speicherplatz reicht mir zunächst, zumal ich jederzeit eine weitere 4TB NVMe dazustecken kann. Nun zur spannenden Frage. Wie bekomme ich meine Dockercontainer, welche zumeist über den AppStore installiert und alle unter „appdata“ liegen, umgezogen? Hilft hier mein Backup, welches ich täglich mit „Appdata Backup“ mache? Oder erstelle ich im neuen System ein RAID und kopiere einfach alle Daten von den alten Shares auf die neuen? Muss ich die Dockercontainer neu aus dem AppStore installieren, oder kennt ihr diese automatisch wenn ich den USB Stick umziehe? Fragen über Fragen… Ich danke für eure Antworten
  7. Welchen Idle Verbrauch hast du denn mit den Lexar NVMe und wie sieht dein C-Wert aus. Mgutt nahm ja die Samsung, weil die Werte damit sehr gut waren. Ich hänge nicht an Samsung, da relativ teuer, aber wenn der dann konstant einen hohen Grundverbrauch hat, ist die Frage was besser ist.
  8. SMD löten stellt für mich keine Herausforderung dar, dennoch möchte ich es nicht. Dann werde ich wohl drei Stück 4TB Samsung 990 PRO reinmachen. Ob hinten zwei mit Heatsink reingehen, oder brauch ich kein Heatsink?
  9. Kann mir jemand sagen, welche PCI-Express Karte das ist? Würde gerne wie fa2k, den PCI-E für 2x NVMe nutzen wollen. WLAN Modul könnte raus, das benötige ich nicht. @DataCollector Vielen Dank für deine Ausführung zu meiner Speichergröße. Beste Grüße Starlight1986
  10. Hallo zusammen, Kann ich 4TB NVMe verwenden oder gehen pro NVMe maximal 2TB? Grüße Starlight1986