staeff

Members
  • Posts

    2
  • Joined

  • Last visited

staeff's Achievements

Noob

Noob (1/14)

2

Reputation

  1. Das klingt für mich am ehesten nach RAM Problemen. Welchen RAM verwendest du genau? Eventuell passt das Seating nicht? Also einfach mal versuchen den Stick rauszunehmen und wieder einzusetzen, bzw mal einen anderen Stick nehmen falls vorhanden.
  2. Habe das N100DC bei mir jetzt seit ein paar Tagen laufen und soweit sehr zufrieden. Komme mit folgenden Komponenten auf Durchschnittlich ca. 6.5W im Idle (mit C8 Package States): 1x 16GB Corsair DDR4 2133MHz CL15 DIMM 1x 1TB Smasung 970 Evo (NVMe) 1x 2TB Crucial P3 Plus 2TB (NVMe über PCIe Adapter) 1x Be Quiet! Silent Wing 3 - 140mm PWM SONOFF Zigbee ZBDongle 3 Netzteil: LEICKE 60W 12V Case: Goodisory MX01 Dafür im BIOS HD Audio, WAN, SATA, Serial, Parallel deaktiviert, C-States aktiviert und per Tips&Tweaks den Governor auf "Power Save" gestellt. Ganz wichtig war außerdem den r8168 community driver (mit options r8168 aspm=1) zu verwenden weil ich ansonsten nicht unter C3 gekommen bin. Aber hat sonst noch jemand das Problem, dass die Lüfter nicht auftauchen (also weder im Dashboard, noch in Dynamix oder mit sensors)? Nach dem ersten booten bin ich mir relativ sicher die Lüfter noch gesehen zu haben aber seit dem kein Anzeichen mehr. Im BIOS kann ich alles ganz normal Steuern und der Lüfter funktioniert auch und mit sensors-detect wird mit angezeigt, dass er nct6775 gefunden hat. Auch der folgende Workaround hat keine Abhilfe geschaffen: