-
Arry, Poll,Raid??
okay das klingt ja schon mal gut. ich hab mir mal nen Laptop gechnappt um das alles auszuprobieren erst mal durch steigen was Pol und Array ist Pool wie ich das verstehe ist sowas wie ein Rais also ausffall sicherheit bei Platten verlust bzw. bei sagen wir 4x 1TB 2TB hat man zur verfügung was ein Array ist habe ich noch nicht so ganz raus die Gröste soll als Parity eingebeunden werden die anderen als Disk. die kleiste größe danach richtet sich mein zu vergügung stehender speicher?
-
Stizza81 started following Arry, Poll,Raid??
-
Arry, Poll,Raid??
Hallo, ich Möchte mich ein wenig mehr mit Unraid und Docker beschäftigen, im Moment bin ich bei Prox.... erst mal was habe ich vor. Nas / Datei Freigabe (daten grab) Programme / Docker laufen lassen Wm laufen lassen. Ausgangs Situation: (noch ein alter PC) 1x HDD 1TB 1x Nvme 512GB 1x SSD 512 GB 1x Externe SSD 1TB mein Plan: Raid ist mir eigentlich gar nicht so wichtig, ausfall von einer platte das wichtigste wird 2-3x gesichert Die Nvme Da sollen die VM's und Docker drauf auf die HDD sollen meine Dateien drauf Auf die SSD Extern oder intern Will ich meine Wichtigsten daten Backupen / spiegeln und auf einen Vserver was soll auf jeden fall laufen, Nexcloud, Paperless, Bitwarden, Homeassistant ist das mit Unraid so realisierbar? Danke schon mal für die Anworten.
-
Cloudflair Docker Erreichbarkeit von außen
Lösung gefunden, das Problem war natürlich ich oder so ähnlich. ich habe die Ip vom Docker Home Assist Kopiert (192.168.0.3:8123 ) HA läft ja über dem Docker in einer WM diese hat die ip 192.168.0.2:8123Geändert und nun geht es. Warscheinlich ging es denn nur Lokal weil ich mich zum Docker gewählt habe und der mich dann an die WM weiter gegeben hat wo dann die Ip hinterlägt ist, das geht wohl nicht. zweiter test um zb auf dei Admin oberfläche von Unraid von außen zu gelangen war auch erfolgreich. Danke fürs Lesen.
-
Cloudflair Docker Erreichbarkeit von außen
Vom handy zb, aus so wie in den videos zero trust --> Netzwerk --> Tunnels ---> Auf meinen tunnel namen --> Bearbeiten --> öffentliche Hostnames und dort erstellt. Status bei m tunnel ist auch Fehlerfrei unraid Version ist die neuste.
-
Cloudflair Docker Erreichbarkeit von außen
Hallo zusammen ich stehe vor einem Problem, ich möchte Ein paar docker vom Äußern Erreichbar machen ( Arbeits zeit erfassung Nextcloud etc.) Ich habe bei Ionos eine Domain, die ich Für Homeassistent benutz hatte über Cloudflair, was auch super funktioniert hat. Einige YT vieos und auch seiten angesehen und nach denen einen Tunnel eingerichtet und auf unraid die Clodflair app bzw. mehrere alles schritt für schritt befolgt. wenn ich jetzt aber zb. auf home.meinedomain.de werde ich auf die Ip vom Lokalen netzwer / Docker weiter geleitet (192.168.0.20) ich komme einfach nicht weiter auch schon eine domain bei cloud flair selbst geholt das ergebnis bleibt das gleiche Ports am Router habe ich auch schon frei gegeben zum testen. Übersehe ich irgendwo was, in den Vidos hat das so geklappt wie ich es auch haben möchte.
Stizza81
Members
-
Joined
-
Last visited