September 29, 2025Sep 29 Hallo, ich Möchte mich ein wenig mehr mit Unraid und Docker beschäftigen, im Moment bin ich bei Prox....erst mal was habe ich vor.Nas / Datei Freigabe (daten grab)Programme / Docker laufen lassenWm laufen lassen.Ausgangs Situation:(noch ein alter PC)1x HDD 1TB1x Nvme 512GB1x SSD 512 GB1x Externe SSD 1TBmein Plan:Raid ist mir eigentlich gar nicht so wichtig, ausfall von einer platte das wichtigste wird 2-3x gesichertDie Nvme Da sollen die VM's und Docker draufauf die HDD sollen meine Dateien drauf Auf die SSD Extern oder intern Will ich meine Wichtigsten daten Backupen / spiegeln und auf einen Vserverwas soll auf jeden fall laufen, Nexcloud, Paperless, Bitwarden, Homeassistantist das mit Unraid so realisierbar?Danke schon mal für die Anworten.
September 29, 2025Sep 29 Community Expert 49 minutes ago, Stizza81 said:ist das mit Unraid so realisierbar?Ja 😉
September 29, 2025Sep 29 Author okay das klingt ja schon mal gut.ich hab mir mal nen Laptop gechnappt um das alles auszuprobierenerst mal durch steigen was Pol und Array istPool wie ich das verstehe ist sowas wie ein Rais also ausffall sicherheit bei Platten verlust bzw. bei sagen wir 4x 1TB 2TB hat man zur verfügungwas ein Array ist habe ich noch nicht so ganz rausdie Gröste soll als Parity eingebeunden werden die anderen als Disk.die kleiste größe danach richtet sich mein zu vergügung stehender speicher?