[Kaufberatung] Homeserver


Recommended Posts

Hallo Leute,
Ich bin jetzt endlich dabei meinen Server zubauen😃
Es fehlt nur noch ein kurzer Blick über die Hardware von den Profis hier.

Vorab ein großes liebes Dankeschön an @ich777 der mir schon viele Fragen beantwortet hat.
Unraid Server

  • Intel Pentium G5400 [Gebraucht für 40€, später auf i3 9100]
  • Gigabyte C246M-WU4
  • 1 x Samsung 16GB DDR4 ECC
  • 2 x Samsung 970 EVO 1 TB
  • 2 x IronWolf 4 TB
  • Fractal Design Define 7
  • Netzteil unschlüssig, momentan Be quiet! Pure Power 11 400W

Auflistung [Link]

 

Wozu wird der Server verwendet?

 

Nextcloud, OpenVPN, Datengrab, Windows VM

Backup wöchentlich auf eine 4TB Platte der wichtigsten Daten 

 

Vielen Dank für euere Änderungsvorschläge.

 

 

Edited by MPHxLegend
Link to comment
32 minutes ago, MPHxLegend said:

Fractal Design Define 7

Das Gehäuse ist riesig (62 Liter) . Das weißt du? Das Define R5 wäre etwas kleiner (56 Liter). Deutlich kleiner wäre das Node 804 (41 Liter), hat aber auch schlechter erreichbare HDD Bays. Andere Optionen: 

https://forums.unraid.net/topic/100346-suche-gehäuse-für-8-hdds/?tab=comments#comment-926307

 

Ansonsten hätte ich keine Einwände.

Link to comment

Ich bin da jetzt gar nicht so auf die Größe gegangen, sondern eher auf "Schallgedämmt". Da der Server direkt neben mir steht und ich ihn so leise wie nur möglich halten will. Man findet auch keine Tests zur Dämmung der Geräusche, beim Define 7 soll es besser sein aufgrund der 140mm Lüfter welche aber eh gegen Noctua getauscht werden. 

Hast du da sonst bessere Erfahrungen?

 

Edit: Das Node 804 geht sich bei mir auch von der Breite her nicht aus und ich muss einen 5.25 HotSwap Käfig verbauen, wegen der Backup Festplatte.

Wäre das Corsair Carbide 100R besser?

Edited by MPHxLegend
Link to comment
10 minutes ago, MPHxLegend said:

Schallgedämmt

Die kleinen Ironwolf sind luftgefüllt. Die könnten was lauter sein.

 

Das Define R5 hat auch Dämmmatten und unterstützt ebenfalls 140mm Lüfter.

 

19 minutes ago, MPHxLegend said:

ich muss einen 5.25 HotSwap Käfig verbauen, wegen der Backup Festplatte.

Dann ist das Define 7 eh so eine Sache, da man vorne nur zwei Schraubpunkte hat: 

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/fractal-design-define-7-und-5-25-zoll-geräte.1272818/

 

 

Link to comment
7 hours ago, mgutt said:

Die kleinen Ironwolf sind luftgefüllt. Die könnten was lauter sein.

Welche alternative gibt es? Auf größere Kapazitäten gehen?

Hatte mit Seagate nur gute Erfahrungen, mit WD nur schlechte 3 von 4 Festplatten gestorben.

7 hours ago, mgutt said:

Dann ist das Define 7 eh so eine Sache, da man vorne nur zwei Schraubpunkte hat: 

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/fractal-design-define-7-und-5-25-zoll-geräte.1272818/

Ja das Problem kenne ich ich, würde mir da selbst eine Abstützung 3D drucken.
Aber es gibt halt sonst keine guten Gehäuse, ja dass R5 aber dieses müsste ich selbst noch mehr dämmen was man so liest um es auf das Niveau von R6/Define 7 zubekommen. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.