[SOLVED] Problem mit High Water und Minimum Free Space


olco

Recommended Posts

Moin,

 

ich habe etwas Probleme damit die HDDs in meinem unraid Server zu füllen.

Die erste Platte wurde befüllt, wie erwartet.

Probleme bereitet nun der Sprung auf Platte 2 des Arrays.

 

Wie hier im Wiki beschrieben, habe ich mich entschlossen High Water Level 3 einzustellen.

Es gibt bei mir folgende Ordnerstruktur:

1) Medien

2.1) Filme

2.2) Serien

3.1) HD-Filme

3.2) Doku-Filme

3.3) TV-Serien

3.4) Doku-Serien

 

Ist vielleicht etwas unglücklich dargestellt meinerseits aber natürlich fallen HD-Filme und Doku-FIlme unter den Ordner FIlme und die Ordner Doku-Serien und TV-Serien in Serien.

Aber so dachte ich sieht man, welches Ordner Level es jeweils ist.

 

Minumum Free Space stand leider auf Default und damit auf 0KB.

 

Daten werden derzeit per rsync übertragen auf den Server.

 

Nun hatte ich festgestellt, dass Daten zwar übertragen wurden laut log, aber keine mehr auf dem Server geschrieben wurden.

Im Prinzip wurde eben dann das Schreiben beendet, als Platte 1 befüllt war.

 

Ein Blick in Share Settings zeigte mir nun, dass zwar High Water eingestellt war, aber nicht Level 3 wie beabsichtigt sondern Level 1.

Ich habe daher die Einstellung auf Level 3 geändert und außerdem Minimum Free Space auf 60GB gesetzt. Außerdem habe ich ca. 50GB der bereits auf Platte 1 geschriebenen Daten gelöscht, um etwas freien Platz bewahren.

 

Nun habe ich das kopieren per rsync wieder gestartet. etwa 70GB Daten landeten auf Platte 2, dann lief rsync zwar weiter, aber auf keine der Platten wurden mehr Daten geschrieben.

 

Ich habe dann etwa 40GB an Daten vom Windows Rechner in die Freigabe (3.1.1 test) kopiert.

Diese Daten wurden anstandslos weiter auf Platte 2 geschrieben.

 

Daraufhin habe ich erneut rsync gestartet aber die Dateien wandern wieder auf Platte 1 und füllen diese ohne, dass der Minimum Free Space berücksichtigt wird.

 

Ich hoffe das ist nicht zu verwirrend zu lesen aber ich denke es ist sinnvoll den Weg nachzuzeichnen, weil zuerst das falsche High Water Level eingestellt war und ich als Einsteiger noch nicht weiß, ob ich das jetzt im Nachhinein einfach so ändern konnte.

 

Hat jemand einen Tipp, wie ich unraid dazu bewege tatsächlich auf Platte 1 60GB freizulassen und nun verlässlich weiter Platte 2 zu beschreiben?

 

LG und frohen zweiten Weihnachtsfeiertag noch!

 

Edit:

Ich kopiere gerade noch mal, wie oben beschrieben, direkt vom Windows Rechner in die Freigabe. Es wird nun wieder Platte 1 befüllt statt Platte 2.

Kann also sagen, egal ob per rsync oder per Windows, der Minimum Free Space wird nicht eingehalten. Irgendwas habe ich falsch eingestellt.

 

Edit 2:

Ich denke ich habe das Problem lokalisiert und behoben. rsync legt ja gleich zu Beginn alle Ordner an und befüllt diese dann mit den Dateien.

Dadurch waren alle Ordner für die Filme schon vorhanden und auf Platte 1. Nun wurde also auch immer wieder versucht die Dateien in die vorhandenen Ordner zu schreiben auf Platte 1.

Ich habe die leeren Ordner nun gelöscht und den rsync Vorgang neu angestoßen.

Dafür spricht auch, dass der neu angelegte Testordner, den ich oben erwähnte natürlich korrekterweise direkt auf Platte 2 angelegt wurde und daher nicht zu dem gleichen Fehlerbild führte.

 

  • Like 1
Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Problem mit High Water und Minimum Free Space

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.