[SOLVED] FlexATX ins Silverstone DS380?


mgutt

Recommended Posts

Abgetrennt von hier:

https://forums.unraid.net/topic/98896-normalen-rechner-nas-mit-unraid-zusammenführen-videoschnitt-tauglich-bin-hin-und-her-gerissen/?do=findComment&comment=917694

 

On 11/28/2020 at 6:15 PM, ich777 said:

Flex ATX passt da rein (229 mm × 191 mm).

Und was ist mit 22.6cm x 20.5cm wie beim Gigabyte B365M DS3H? Das hat sogar 6x SATA.

 

Hmm... das Gigabyte Z370M DS3H hat 22.6cm x 19.3cm und auch 6x SATA. Das muss ich mir für das nächste Projekt vormerken.

Link to comment
40 minutes ago, mgutt said:

Und was ist mit 22.6cm x 20.5cm wie beim Gigabyte B365M DS3H? Das hat sogar 6x SATA.

Puh, ich muss das board erst einbauen da mir noch ein kühler fehlt...

Aber ich glaub die 190 ist schon das maximum ich mach dir dann ein foto wenn es drin ist. Das board das ich oben fotografiert hab hat genau 191mm

  • Like 1
Link to comment
4 hours ago, mgutt said:

Und was ist mit 22.6cm x 20.5cm wie beim Gigabyte B365M DS3H? Das hat sogar 6x SATA.

 

Hmm... das Gigabyte Z370M DS3H hat 22.6cm x 19.3cm und auch 6x SATA. Das muss ich mir für das nächste Projekt vormerken.

Jetzt habe ich mir die beiden auch nochmal angeschaut. Sehr interessant!

Aber für welches Gehäuse meintest du das jetzt?

 

Edited by toasti
Link to comment

Das Z370M DS3H passt vielleicht ins DS380, aber @ich777 hat es nicht endgültig getestet.

 

Wobei das gar nicht nach FlexATX aussieht, weil das ja nur ein PCIe Slot ist?! Das ist doch Mini ITX oder nicht?

6 hours ago, ich777 said:

Flex ATX passt da rein (229 mm × 191 mm).

IMG_20201128_181236.thumb.jpg.08f7928fa4e3b7d95cdb067d06ca593d.jpg

 

Das Z370M DS3H sieht viel größer und auch rechteckiger aus. Vor allem die PCIe Slots scheinen an gänzlich anderen Positionen zu liegen:

IMG_20201129_001753.thumb.png.e6992cec0ad2aa624616924f0845876e.png

 

Das Gigabyte sieht in jedem Fall wie ein klassisches Flex ATX aus:

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3018F1376020.html

 

Für mich selbst ist das vor allem interessant für das Bitfenix Mini ITX Case und dem 10 Zoll Rack. Muss ich unbedingt mal ausprobieren ob das passt.

 

Link to comment
3 hours ago, mgutt said:

Wobei das gar nicht nach FlexATX aussieht, weil das ja nur ein PCIe Slot ist?!

Schau nochmal genau hin da ist ein PCIe x1 slot und drunter ein PCIe x16 slot.

Ich bekomm meinen kühler anfang nächster woche dann sag ich euch wieviel platz da noch ist. ;)

 

3 hours ago, mgutt said:

Z370M DS3H

Das passt sicher nicht da es ein klassisches mATX board ist (laut dem foto).

Das müsste schon vor den 4 Caps aus sein laut foto.

 

3 hours ago, toasti said:

Gigabyte B365M DS3H

Das kann auch nicht passen da es auch ein mATX ist (und laut dem foto auf idealo).

Link to comment
5 hours ago, ich777 said:

Schau nochmal genau hin da ist ein PCIe x1 slot und drunter ein PCIe x16 slot.

Stimmt. Und dein Board hat auch eine Buchse mehr am Anschlusspanel. Daher täuscht das so. Da bin ich mal gespannt :)

 

Das Z370M DS3H ist (fast) Flex ATX:

22.6cm x 19.3cm

 

Flex ATX hat ja die Abmessungen:

22.9cm x 19.1cm

 

Ist also an einer Seite kürzer und an der anderen länger und die 2mm bekommt man zur Not mit dem Bandschleifer weg :D

 

Wobei die Schraubpunkte bei deinem irgendwie ganz woanders sind. Das Supermicro X10SDV-7TP4F Flex-ATX sieht vom Lochmuster dagegen genauso aus wie das Z370M DS3H:

IMG_20201129_091503.jpg.bcdc32cd5bc36c08e5ead0df85e9e76e.jpg

 

EDIT: Jetzt habe ich es raus. Deins ist kein Flex-ATX, sondern ein Mini-DTX Board. Es ist also nur etwas länger als Mini-ITX:

images.png.b7dc33120ce3558e96aa32c4c261142f.png

 

Aber das Lochmuster scheint teilweise zu passen. Vielleicht geht es daher für mein Vorhaben:

1993117850_images(1).png.6ba84fd25fb4e604d7fba1ef80dfa22f.png

Link to comment
37 minutes ago, mgutt said:

EDIT: Jetzt habe ich es raus. Deins ist kein Flex-ATX, sondern ein Mini-DTX Board. Es ist also nur etwas länger als Mini-ITX

Stimmt das is mini-DTX. :)

Das board das ich hab ist sowieso nicht standard... :D

 

EDIT: Das hat 170mm x 191mm (191mm auf der Seite der I/O Blende).

Link to comment

Ok, also 191mm + 15mm = 206mm. Dann passt das Z370M DS3H mit seinen 226mm nicht. Ich besorge mir das trotzdem mal. Im Bitfenix Mini ITX Case ist ziemlich viel Platz. Da könnte das evtl passen.

 

EDIT: @ich777 Ist das ein normales ATX Netzteil? Was wäre, wenn man ein SFX Netzteil verbaut? Wie viel Platz ist denn noch "unten", also wo die RAM Slots sind?

  • Like 1
Link to comment
43 minutes ago, mgutt said:

Was wäre, wenn man ein SFX Netzteil verbaut?

Da passt nur ein sfx rein, der platz da drin ist echt so begrenzt, ich würd sogar dazu raten ein modulares sfx zu nehmen.

Also nach hinten zu den lüftern sind es noch 12mm (meine selbst gedruckten luftführungen haben nochnal 3mm also insgesamt 15mm aber wenn du dich für dieses gehäuse entscheidest würd ich dir unbedingt empfehlen die zu verwenden).

IMG_20201129_165645.thumb.jpg.ff9b73c536d507c61a3313028d29832c.jpg

  • Thanks 1
Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] FlexATX ins Silverstone DS380?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.