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Probleme mit FiveM Docker


zero_neverload

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Hallo liebe Community,

ich wende mich an euch, da ich aktuell ein paar Probleme mit meiner FiveM Docker habe.

 

Erstmal lieben Dank an ich777 für das echt gute realisieren des Containers. Dieser läuft im Rohzustand stable und ist mittlerweile auch in der Serverliste verfügbar.

Kurz zum Aufbau:

1. Docker FiveM in der aktuellen Version (stable)siehe FiveM Log.txt (Aktualisierung wurde auch erzwungen)

2. MariaDB in gesonderter Docker (stabel and connected)

3. PHPmyAdmin in gesonderter Dock (stable and connected zur oben benannten MariaDB)

 

Nun zu meinem Problemen:

Änderungen der Plugins (als Beispiel vMenu) werden nicht geladen (installation wurde explizit eingehalten), ebenso sind diese nicht im Cachcordner enthalten.(was sie sollten)

Das Phänomän an der Sache ist, ich hatte am Freitag die SQL Anbindung integriert und 2-3 Plugins installiert (darunter auch das vMenu), doch es lief erst nicht. Ich hab dann irgendwann aufgegeben und wollte am nächsten tag weiter machen.

Am nächsten Morgen war alles wie es sollte. (DB war angebunden und vMenu lief) 

(Ich dachte zuerst es lag am neustart des Containers, da mein Backup um 5 Uhr läuft, aber auch mehrfaches Starten zum unten beschriebenen Szenario brachte keine Abhilfe.)

 

Dennoch konnte ich im späteren Verlauf keine anderen Plugins einbinden und es wurde mir angezeigt das die Plugins nicht geladen werden.

 

Ich habe von daher bei Null angefangen (Container gelöscht und neu installiert) und erstmal wieder nur das vMenu installiert.

Daten kopiert in resourcen-> permissions.cfg angepasst und ins Rootverzeichnis abgelegt-> servercfg angepasst (exec permissions.cfg / start vMenu)

Der Server sagt mir jedoch das: ([93mCouldn't find resource vMenu.[0m)

Im Cachordner ist auch inter files kein vMenu vorzufinden.

 

Die Anbindung an die MariaDB klappt leider auch nicht, Fehler wird mir aber noch nichtmal in der Logdatei angezeigt.

(wie gesagt, ich hab es ja schonmal hinbekommen und das lief auch bereits)

 

Nur so am Rande administriere ich auch einen auf Zapp gehosteten Server und dort läuft das ganze nicht mit diesem Phänomän ab.

 

Kann ich den Vorgang des Cachens irgendwie antriggern?

Kann ich die Anbindung an die DB über Console o.Ä. abfragen?

 

Ich drehe mich irgendwie im Kreis und würde mich über einen Lösungsansatz freuen. Leider sind meine Englischkenntnisse nicht so gut, ansonsten würde ich meine Frage im Docker Gameservertread stellen.

 

Ich hoffe auf eure Hilfe und danke euch vorab.

 

 

FiveM Log.txt

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hiernoch die Info.json Page falls das interessant sein sollte:

 

{"enhancedHostSupport":true,"resources":["hardcap","yarn","fivem-map-hipster","fivem","webpack","scoreboard","_cfx_internal","sessionmanager","mapmanager","spawnmanager","basic-gamemode","monitor","chat","playernames","rconlog"],"server":"FXServer-master v1.0.0.3404 linux","vars":{"gamename":"gta5","gametype":"Roleplay","locale":"de-DE","onesync_enabled":"false","sv_enforceGameBuild":"1604","sv_enhancedHostSupport":"true","sv_lan":"false","sv_licenseKeyToken":"XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX","sv_maxClients":"100","sv_scriptHookAllowed":"true","tags":"roleplay, military, tanks, drifting, cars, racing"},"version":1639560845}

 

Und die etwas chaotische Server.cfg (xxxx wurde von mir ersetzt zwecks muss keiner wissen)

 

set es_enableCustomData 1 

#Copie der permission.cfg vom vMenu Ordner im RootVZ
exec permissions.cfg

#SQL_import ESX_Basepack#
add_principal group.admin group.user
add_ace resource.es_extended command.add_ace allow
add_ace resource.es_extended command.add_principal allow
add_ace resource.es_extended command.remove_principal allow
add_ace resource.es_extended command.stop allow

set mysql_connection_string "server=XXXXXXXXX;database=XXXXXXX;userid=fivem;password=XXXXXXXXXXX" 
#set mysql_slow_query_warning 50
set database_driver "mysql-async"
start mysql-async

#start async
start es_extended
start esx_menu_default
start esx_menu_list
start esx_menu_dialog


# You probably don't want to change these!
# Only change them if you're using a server with multiple network interfaces.
endpoint_add_tcp "0.0.0.0:30120"
endpoint_add_udp "0.0.0.0:30120"

 

# These resources will start by default.
start mapmanager
start chat
start spawnmanager
start sessionmanager
start fivem
start hardcap
start rconlog
start scoreboard
start playernames

 

#VMenü Config#
#exec resources/vMenu/config/permissions.cfg #optional

#add_ace group.admin "vMenu.Everything" allow
start vMenu

 

# This allows players to use scripthook based plugins such as lambda menu.
# Set this to 0 to disallow scripthook.
sv_scriptHookAllowed 1

 

# Uncomment this to enable RCON. Make sure to change the password.
rcon_password XXXXXXXXXXXXXXX

 

# A comma-separated list of tags for your server.
# For example:
# - sets tags "drifting, cars, racing"
# Or:
# - sets tags "roleplay, military, tanks"
sets tags "roleplay, military, tanks, drifting, cars, racing"

 

# Set an optional server info and connecting banner image url.
# Size doesn't matter, any banner sized image will be fine.
#sets banner_detail "http://url.to/image.png"
#sets banner_connecting "http://url.to/image.png"

 

# Set your server's hostname
sv_hostname "Memberzone FiveM Test-Server"

 

# Nested configs!
#exec server_internal.cfg

 

# Loading a server icon (96x96 PNG file)
#load_server_icon myLogo.png

 

# convars which can be used in scripts
set temp_convar "https://memberzone.webador.de/"

# Uncomment this line if you do not want your server to be listed in the server browser.
#sv_master1 ""


# Want to only allow players authenticated with a third-party provider like Steam?
# Don't forget Social Club is a third party provider too!
#sv_authMaxVariance 1
#sv_authMinTrust 5

 

# Add system admins
add_ace group.admin command allow # allow all commands
add_ace group.admin command.quit deny # but don't allow quit
add_principal identifier.steam:XXXXXXXXXXX group.admin # add the admin to the group

 

# Hide player endpoints in external log output.
sv_endpointprivacy true

 

# Server player slot limit (must be between 1 and 32)
sv_maxclients 100

 

# License key for your server (https://keymaster.fivem.net)
sv_licenseKey XXXXXXXXXXXXXXXXX

## Ende der defaultServer Config.

 

#Optional Config
setr ea_LanguageName "de"


setr ea_MenuButton "289" #F8
set ea_enableCallAdminCommand "true"
set ea_enableReportCommand "true"


sets gametype "Roleplay"
 


restart sessionmanager

 

#optional Admins
add_ace group.admin webadmin allow
add_principal identifier.steam:xxxxxxx group.admin
add_principal identifier.steam:xxxxxxx group.admin
 

 

#übernahme vom Zapp-hosting
stop webadmin
set steam_webApiKey "38435410B4F548D49AFA87935514D29D"


set sv_UseDirectListing false
sets locale "de-DE"
set sv_listingIPOverride "xxx.xxx.xxx.xxx"

 

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Ich hab mir das schon angesehen, die Basis, also der Dedizierte Server für FiveM, funktioniert einwandfrei, da ich nicht so in der FiveM Szene bin mit modding usw. kann ich hier auch nicht wirklich weiterhelfen.

 

Evtl. im FiveM Forum direkt mal nachfragen.

 

Ich halt mich normalerweise aus so richtig tiefen modding geschichten raus da man sich da wirklich in die Materie vertiefen muss und ich nur ein paar server hab die modds installiert haben, nicht FiveM.

 

Der Docker funktioniert gleich wie ein server der auf Bare Metal läuft und sollte keinen unterschied sein.

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On 1/25/2021 at 11:58 AM, zero_neverload said:

Erstmal lieben Dank an ich777 für das echt gute realisieren des Containers.

Hab heute nochmal was am Container geändert, evtl. hilft dir das bei deinem Problem weiter, du kannst nun den server auch ohne 'server.cfg' starten da ich einen request hatte weil txAdmin nicht funktionierte (zumindest nicht einfach zu realisieren war).

Hier der link zum englischen thread, google translate sollte hier helfen und halbwegs richtig übersetzen ;) :

 

 

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Hi und danke für die Rückmeldung.

 

mit welcher Config startet dann der Server wenn er keine server cfg hat?

 

Was ich halt so merkwürdig finde, das er irgendwie nie versteht das man neue Plugins hinzugefügt hat.

 

Normalerweise kopiert man den Ordner in Resourcen -> fügt den startbefehl in der Server.cfg hinzu (als beispiel start z-loadscreen) -> restart des Systems oder in der konsole start z-loadscreen.

Er sagt aber dann Resource nicht gefunden...!

Nach tagen des laufen lassens, ist dann auch irgendwann im Cacheordner der Unterordner z-loadscreen vorhanden, in welchem sich dann die vermutlich durch den Server erstellten dlls enthalten sind. (siehe Zeitpunkt Erstellung Ordner in /resourcen und dann Zeitpunk erstellung im Cacheordner)

image.thumb.png.12deb5016b4d2843714bd1353c664461.png

 

Ich wüsste mal gerne ob man diesen Vorgang selbst antriggern kann.

image.thumb.png.ec98b10480ae006945dd792e9176f70e.png

 

Ich probiere weiter.

 

Edited by zero_neverload
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36 minutes ago, zero_neverload said:

mit welcher Config startet dann der Server wenn er keine server cfg hat?

Mit der default config, dann kannst ihn über txAdmin administrieren nur musst du den port 40120 zum template hinzufügen.

 

37 minutes ago, zero_neverload said:

Was ich halt so merkwürdig finde, das er irgendwie nie versteht das man neue Plugins hinzugefügt hat.

Ich werd mir das die Tage mal ansehen.

Ich hatte früher nie das Problem das sie nicht geladen wurden aber ich hab den Server auch nur kurz laufen gehabt als ich den Container dafür erstellt hab ca 3Wochen. Seit dem hat sich sicher einiges geändert... Da gab es txAdminusw noch nicht.

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