Jump to content

erfolgreicher Wechsel von OMV Zu UNRAID


Joxe

Recommended Posts

Ich habe die letzten Jahre immer Zwei Custom Nas Systeme gehabt mit OpenMediaVault. Die mehr oder weniger Gut liefen ! wegen Updates usw ^^
Hatte ich mir vor 3 Wochen mal Unraid angeschaut,und war sofort begeistert von den Möglichkeiten :)
Habe mich jetzt für Unraid OS Plus entschieden.

Meine alte Workstation die hier schon seit 6 Monaten in der Ecke steht und Verstaubt,habe ich einfach zum Unraid Server umgebaut.

 

AMD Threadripper 1920X
ROG Zenith Extreme

32GB RAM DDR 4 3200
Mellanox X2 10Gbit
IBM M1015 6Gbps SATA/SAS HBA Controller IT Mode
Nvidia 7100GS
Nvidia GTX 1070
2X 500GB NVMe im Raid 0 Via ROG DIMM.2
9X 4TB Seagate ironwolf

Unraid läuft wirklich gut auf der Kiste ^^  Vm,s ,Plugins ,Docker alles Klasse

Auch das Zocken mit Parsec mach richtig Fun :)


Aber zwei Probleme hätte ich da noch:

 

Ich habe letztens irgendwo gelesen das man die Primäre Grafikkarte bei Unraid so einstellen kann das man die auch für Vm,s benutzen kann!
Wie genau macht man das bzw was muss ich da wo einstellen ?

 

Und wie bekomme bei Macinabox eine Internetverbindung hin ?
Wenn der änfangt das Grundsystem zu Installieren steht das sie benötigen eine Internetverbindung  und das wars .
Schon komisch die 3 VM,s die ich sonst noch einegrichtet habe kommen ins Internet
2X Linux 1x Windows 10.

Mfg

Link to comment
34 minutes ago, Joxe said:

Ich habe letztens irgendwo gelesen das man die Primäre Grafikkarte bei Unraid so einstellen kann das man die auch für Vm,s benutzen kann!

 

Du kannst sie per VFIO blacklisten lassen. Dann kann sie Unraid (und Docker Container) gar nicht mehr nutzen. Beides parallel geht nicht.

 

54 minutes ago, Joxe said:

Und wie bekomme bei Macinabox eine Internetverbindung hin ?

Normal scheint das nicht zu sein, denn ich finde nur einen, der das Problem auch hat:

https://forums.unraid.net/topic/84601-support-spaceinvaderone-macinabox/page/67/?tab=comments#comment-937395

 

 

Leider hat ihm niemand geantwortet 😐

Link to comment

@mgutt  erstmal vielen dank für die Antwort und Infos :)

Dann bleibt es jetzt so wie ist es ist bei einer Aktiven VM über die GPU, gibt schlimmeres.

Ich kann ja mal schauen ob ich gleichzeitig  VNC+VM und GPU+VM laufen lassen kann 🤔

Und mit Macinabox habe ich jetzt erstmal aufgegeben... kann auch gut an meiner Hardware Kombination liegen 

aus AMD,Netzwerkkarte und was weiß ich noch...

 

Mfg

 

 

 

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...