Fehlermeldung "EXT4-fs (sdm1): error count since last fsck: 396"


Andreas2020

7 posts in this topic Last Reply

Recommended Posts

Ich habe heute diese Fehlermeldung auf meinem Server gesehen. Die Meldung kommt seit 3.Februar auf den ersten Blick unverändert. An diesem Tag habe ich viele Dateien mittels Krusader von einer angeschlossenen USB-Platte auf den Server kopiert. Bei zwei der Dateien gab es zahlreiche Fehlermeldungen.

Seitdem kommen diese Meldungen täglich. Am 01.03.2021 läuft wieder der Paritätscheck, sollte es damit vorbei sein oder kann ein Plattenschaden dahinter stecken?

 

Fehlermeldung unraid2.png

Link to post

Nein, das sind die zur Sicherung gemounteten Platten.

7 hours ago, mgutt said:

versuch sie mal in UD zu löschen

Sorry. was ist UD und wo kann ich sie löschen?

Ich habe mich schon einige Male durch die Menüs gewühlt und nichts gefunden. Das einzige wäre "Clear stats" im Hauptmenü unter Array, dort kann ich aber wohl auch nur die Statistik zurücksetzen.

Link to post

...macht es Sinn eine externe Disk, die für Backup-Zwecke gedacht ist, mit einem Linux-spezifischen Dateisystem zu formatieren?

Wäre da nicht extFAT oder meinetwegen NTFS besser geeignet...das UD-Plus Plugin kann die doch verarbeiten, oder?

Link to post

Die Laufwerke sind per USB verbunden. Es ist ein Fantec-Festplattengehäuse mit 3 Einschüben.

Ja, ich werde mich mal damit befassen müssen. Nun weiß ich erst mal, wo das Problem liegt!

Vielen Dank, auch für den Tipp mit der Formatierung.

 

Link to post
9 hours ago, Ford Prefect said:

macht es Sinn eine externe Disk, die für Backup-Zwecke gedacht ist, mit einem Linux-spezifischen Dateisystem zu formatieren?

Da es für Windows mittlerweile native BTRFS Treiber gibt, wäre das denke ich auch eine gute Option.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.