Jump to content

Einstieg in Unraid


SecurityDog

Recommended Posts

Moin moin,

 

ich spiele mit dem Gedanken Unraid zu nutzen, hätte ich jedoch die Frage, ob ich das Projekt so umsetzen kann, wie gedacht.

 

Ich bin hauptsächlich Gamer am PC, möchte jedoch das Gaming von dem Produktiven (Bildbearbeitung etc.) trennen.

Dazu habe ich mir überlegt, dass ich Unraid nutze.

 

Ich würde das Ganze wie folgend erstellen wollen:

 

  1. SSD für Gaming (Windows), welche unabhängig von Unraid ist und von welcher gebootet wird, wenn der Stick nicht angeschlosen ist. Der Grund, wieso ich das Gaming Windows unabhängig von Unraid haben möchte ist, dass ich mich eingelesen habe und sehr viel gelesen habe, dass Leute gebannt wurden, welche in einer Windows VM gespielt habe und auch z.B. BattleEye dies selbst auf Twitter bestätigt haben.
  2. SSD für ein weiteres Windows, welches jedoch in ner VM über Unraid läuft.
  3. SSD für ein MacOS, welches ebenfalls in einer VM über Unraid läuft.

 

Nun kommt die spannenden Frage, da ich denke, dass was ich bisher geschrieben habe, so umzusetzen wäre, korrekt?

 

Wie ist das, wenn man zu zweit am gleichen PC arbeiten möchte? Wäre dies möglich? Ich habe gelesen, dass man den VM entsprechend Grafikkarten zuordnen muss. Ich würde Unraid ohne GPU laufen lassen und z.B. über mein Macbook entsprechend per IP im Browser konfigurieren. Somit hätte ich theoretisch meine gesteckte Grafikkarte UND die iGPU zur Verfügung. Kann ich somit entsprechend der Windows VM die iGPU zur Verfügung stellen und der MacOS VM die Grafikkarte und somit gleichzeitig in beiden Betriebssystem arbeiten? Der Zugriff würde 1x direkt an dem Unraid PC erfolgen und der andere Zugriff wäre innerhalb des Netzwerks per Raspberry PI 3.

 

Es wäre klasse, wenn mir dazu jemand eine Auskunft geben könnte und wenn mein Gedanke korrekt zusammengesponnen wäre, wäre es umso besser und ich könnte entsprechend mein Projekt umsetzen :D

Link to comment
1 hour ago, SecurityDog said:

SSD für Gaming (Windows), welche unabhängig von Unraid ist und von welcher gebootet wird, wenn der Stick nicht angeschlosen ist.

Sollte gehen. USB als erstes in der Boot-Reihenfolge und schon startet Windows, wenn der Stick gezogen wurde. Oder man drückt beim Booten F8 oder F12 je nach BIOS und sieht so das Boot-Menü und wählt dann von Hand aus. 

 

Quote

SSD für ein weiteres Windows SSD für ein MacOS

Das kann man so machen, muss man aber nicht. Du kannst auch den Unraid SSD Cache als Laufwerk auswählen und darauf die vdisk.img, also eine virtuelle Festplatte erstellen lassen. Mit zwei SSDs im Cache hättest du auch gleich eine Ausfallsicherheit. Manche nutzen aber trotzdem bewusst physische SSDs, wenn sie die maximale Performance haben wollen. Es geht also beides. Allerdings glaube ich, das vdisk.img besser wäre, weil sonst hast du ja zB eine zweite bootfähige SSD im Rechner. Booten wird sie vermutlich nicht, aber wer weiß ob das Haupt-Windows nicht den Boot-Sektor kaputt macht. Wenn dagegen nur XFS formatierte HDDs verbaut sind, kann Windows damit ja nichts anfangen.

 

Denk auch dran, dass du mindestens einen Datenträger im Array benötigst um den Docker und VM Dienst starten zu können. Kann aber auch ein USB Stick sein.

 

1 hour ago, SecurityDog said:

Wie ist das, wenn man zu zweit am gleichen PC arbeiten möchte?

Wie viel Stühle hast du? ^^ 

 

1 hour ago, SecurityDog said:

Somit hätte ich theoretisch meine gesteckte Grafikkarte UND die iGPU zur Verfügung.

Ich meine bisher hat es niemand geschafft eine iGPU an eine VM durchzureichen. Daher vergiss das. Allerdings brauchst du nicht zwangsläufig eine GPU. Es kommt darauf an was du mit der VM machen möchtest. Ohne GPU wird diese von der CPU virtualisiert. Also wenn du keine Hardwarebeschleunigung benötigst und genug CPU Performance vorhanden ist, können auch theoretisch 10 oder 50 Leute gleichzeitig auf VMs zugreifen. Wenn du etwas Grafikbeschleunigung benötigst, könntest du auch eine kleinere GPU nehmen. Eine GT710, GT1030 oder GTX1050(Ti). 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...