Jump to content

Unterstützung HPN54L und LSI 3Ware 4-Port RAID Controller 9650SE-4LPML


Jessiblue

Recommended Posts

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin hier neu - deshalb, sollte ich den Post der dieses dilemma beschreibt überlesen haben, habt Nachsicht mit mir. :-)

Allerdings konnte ich nicht direkt fündig werden. Ich habe mir vor einigen Wochen die im Titel benannten Geräte organisiert mit der fixen Idee, einen Fileserver aufzubauen (für meine Bedürfnisse reicht der AMD Turion völlig aus). Dazu habe ich einen LSI 4-Port RAID Controller organisiert - weil ein Forenmitglied in einem anderen Forum das N54L so gemoded hat, dass statt 4 sagenhafte 8 Platten reingepasst haben. Leider habe ich zuspät erkannt, dass der RAID-Controller keine Platten unterstützt die größer als 8TB sind. Das ist allerdings nicht so tragisch, weil ich 4x 12TB und 4x 5TB Platten zur Verfügung hätte. Interessanterweise unterstützt der Controller auf dem Board in jedem Fall mal die 12TB Toshiba Platten die ich dafür vorgesehen habe. Ich habe also in Summe 8 HDDs die von System erkannt werden (beim Bootvorgang sieht man alle 8 - also 4 direkt im Bios vom Microserver und anschließend nochmal 4 im Bios der Controller Karte). Auch eine weitere Netzwerkkarte von Intel habe ich noch in meinem Altbestand gefunden, diese habe ich ebenfalls eingebaut, ob die Funktioniert habe ich tatsächlich noch gar nicht ausprobiert.

 

Leider erkennt unraid wohl die am RAID-Controller angebundenen 4x 5TB Platten nicht. Denn die werden mir nirgends in der Oberfläche angezeigt.

Es gibt hier im Forum einige Threats über HW-Themen die HPE ProLiant Server betreffen, aber so beim ersten einlesen, konnte ich hier nicht direkt fündig werden. Wenn es doch hierzu bereits einen Post gibt - verweist mich bitte sehr gerne darauf, dann versuche ich nochmals mein Glück mit dem durchlesen der möglichen TIpps (wobei ich schon zugeben muss, dass was ich bisher lesen musste - vornehmlich geht es da glaube ich um das "durchreichen" von Intelhardware in VMs - mich schon ziemlich abschreckt unraid zu nutzen, da ich keine so mega tolle Kenntnis von Linux habe. Man ist da ja sofort beim "Kompilieren" und ersetzen von diversen config-Dateien.)

Wenn nicht, habe ich evtl. etwas übersehen? Kann ich den RAID-Controller vielleicht viel einfacher in die unraid Instanz einbinden und hab es einfach nicht gefunden? im Moment bin ich noch in der 30 Tage Testversion - ich denke sämtliche Funktionen sind also noch freigeschaltet.

 

Vielen Dank ihn jedem Fall für eure Unterstützung und eure Zeit.

Bleibt bitte alle Gesund Grüße Jessiblue

Link to comment

Hey jj1987 - Danke dir für deine Fixe Rückmeldung... au backe... oki... jetzt hab ich wenigstens mal was wonach ich suchen kann.. danke schon mal vorab. ich meld mich wieder wenn ich weitergekommen bin.

 

P.S.: Eigentlich hatte ich explizit den ausgewählt, weil ich "irgendwo" (augenverdreh hätt ich mir das bloß mal gemerkt) gelesen hatte das der Controller optimal hierfür geeignet wäre.

 

Gruß Jessiblue

Link to comment

^^Oh man... wie einfach, wenn man tatsächlich nach dem richtigen Begriff sucht! 😄 ... 2 Minuten Google und schon ist das Ergebnis:

man muss die einzelnen Platten über den RAID Controller quasi als Singledrive oder RAID-0 Konfigurieren und schwups... erkennt Unraid auch diese! 😄 nochmals vielen vielen Dank jj1987 für den Tipp! 😄

 

Gruß Jessiblue

 

P.S.: Kleiner Wermutstropfen - leider zeigt Unraid die Temperatur der über den Controller zusätzlich angebundener Platten nicht an. Ich vermute (hab das noch nicht getestet, aber die S.M.A.R.T. Funktionen können vermutlich ebenfalls nicht ausgelesen werden. 😞

Edited by Jessiblue
additional Information
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...