Netzwerk | Interface description sinnlos?


aboutchris

Recommended Posts

Moin,

 

bin recht neu im "UNRAID" Sektor und habe eine entscheidende Frage:

 

Im Server sind 8 LAN-Ports 4x 10GBit 4x 1GBit (ETH1 - ETH8) entsprechend wird es auch 8 VLAN's geben.

 

Nun hab ich brav für jedes Interface auch eine "Interface description" hinterlegt, nur leider scheint mir diese absolut sinnlos...

Sobald ich an einer Stelle bin, wo ich ein Interface zu weise steht immer nur der Gatewayname "br1, br2, br3, etc." da. 

 

Bei 8 Karten ist das echt nervig sich da durchzuklicken bis man das richtige hat.

 

Habe zum Test auch eine Karte raus genommen ob es an den 8 Interfaces liegt, ohne Erfolg. 

 

Ist das gewollt oder liegt hier der Fehler vorm Monitor?

 

Ich danke und schönen Abend.

 

Grüße Chris

Link to comment

,,,ist mir noch nie aufgefallen, das man die Description dafür nutzen könnte 😅

 

Aber so wie Du es beschreibst, hast Du VLANs garnicht aktiviert in unRaid, sondern einfach je Interface eine Bridge erstellt.

Wenn Du VLANs aktivierst, taucht die VLAN.ID im Interface (das was Du oben als Gateway bezeichnest) auf.

Ich habe meine Interface in einem Bond gebündelt.

Alle VLANs sind also in der Bridge zu diesem Bond getagged und ich sehe dann zB br0.10, br0.20, br0.30, .... ich habe "nur" 6 VLANs, aber kann die so gut auseinanderhalten.

Edited by Ford Prefect
  • Thanks 1
Link to comment

Hey @Ford Prefect,

gut, das gibt nun Sinn... :D.

 

Ich konnte die VLAN's noch nicht anlegen, da die Option bedingt durch einen Testlauf von VM's und Docker ausgegraut war. Dachte daher, die Description müsste da dann wenigstens stehen^^

Hab die Dienste eben gestoppt und mir mal die VLAN-Settings angeschaut und abgesehen davon, dass man dort nochmal eine Description niederschreiben kann langen mir natürlich die VLAN-ID's vollkommen.

 

Danke :)

 

Grüße

Link to comment
8 hours ago, aboutchris said:

Hab die Dienste eben gestoppt und mir mal die VLAN-Settings angeschaut und abgesehen davon, dass man dort nochmal eine Description niederschreiben kann langen mir natürlich die VLAN-ID's vollkommen.

wie gesagt, sind es streng genommen keine VLANs, wenn Du nur ein Segment pro physischer Schnittstelle nutzt ;-)

Ich denke auch, es ist Dir klar dass bei Aktivierung der VLAN Option in unraid diese (V)LANs dann ab sofort als tagged VLANs laufen.

Um diese "korrekt" zu nutzen, solltest Du das an Deinem Switch auch einstellen.

 

Wenn Du 8 Ports und 8 VLANs hast, wäre ein Bond evtl. sogar sinnvoller.

Dann können sich die VLANs, immer noch technisch voneinander getrennt, die Bandbreite im Bond schön teilen.....so kann jedes VLAN profitieren.

Da Du 10G und 1G Ports hast, würde ich diese aber nicht in einem Bond mischen....eher 2 Bonds machen, einmal zu 4x10G und einmal zu 4x1G.

Dann die VLANs auf die Bonds verteilen (nicht mischen), also die VLANs wo Du Minimum 10G brauchst auf den Bond mit den 10G Interfaces.

Dein Switch muss das natürlich mitmachen.....

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.