Jump to content

Lüftersteuerung am Gigabyte BRIX


naderino

Recommended Posts

Guten Tag,

eventuell ist das Thema nicht ganz UNRAID spezifisch, also korrigiert mich gerne, falls das hier nicht reinpasst.

Ich habe seit kurzem ein GB-BLPD-5005 mit UNRAID in meinem Wohnzimmer stehen und möchte, dass der Lüfter sich im Idle-Betrieb ausschaltet.

Im BIOS kann habe ich nur die Möglichkeit die Lüftereinstellungen auf Normal oder Full Speed zu stellen. Bei "Normal" läuft der Lüfter aber Tag und Nacht, auch wenn die CPU nur einen Temperatur von 37-38°C hat. Ein BIOS Update mit weiteren Einstellungen gibt es leider nicht.

 

Mit dem Dynamix Auto Fan Control Plugin wird der CPU-Lüfter nicht erkannt, beim ausführen von "sensors-detect" und "sensors" werden nur Temperaturen, aber keine Lüfterdrehzahlen erkannt.

 

Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit Einfluss auf den Lüfter zu nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nader

Link to comment

Von Noctua gibt es einen manuellen Regler, wenn du den so reduzierst, dass bei Idle die Lüfter stoppen, hättest du das was du möchtest:

https://www.amazon.de/Noctua-NA-FC1-4-Pin-PWM-Lüftersteuerung/dp/B072M2HKSN

 

Komplett aus, ist aber eigentlich keine gute Idee. Vielleicht lieber in leisere Lüfter investieren. Denn die CPU geht locker auf 60 Grad und mehr, wenn gar kein Luftstrom da ist und das Mainboard kann dir auch schneller kaputt gehen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...