Jump to content

Server als Desktoprechner - iGPU ausreichend


Arya

Recommended Posts

Liebe unraid-Gemeinde,

ich habe vor mir ein unraid-System aufzusetzen. Dazu habe ich vorweg zwei Fragen, die leider nicht in den FAQs beantwortet sind:

 

1) Ist es möglich den unter unraid gebooteten Server auch als Desktoprechner zu nutzen um direkt von diesem die VMs aufzurufen? Oder ist es unbedingt notwendig von einem Zweitrechner auf das System zuzugreifen?

 

2) Reicht eine integriete Prozessor-GPU (iGPU) aus, um VMs aufzusetzen und diese zu nutzen, oder muss mit einer extra Grafikkarte gearbeitet werden und die dann zu den VMs durchzuschalten?

 

 

 

 

Link to comment
1 minute ago, Arya said:

Oder ist es unbedingt notwendig von einem Zweitrechner auf das System zuzugreifen?

Nicht unbedingt notwendig, aber die wenigsten werden so ein Setup empfehlen, weil man sich voll von einer Hardware abhängig macht.

 

2 minutes ago, Arya said:

Reicht eine integriete Prozessor-GPU (iGPU) aus, um VMs aufzusetzen und diese zu nutzen,

Ja.

Link to comment

@mgutt Vielen Dank für deine schnelle Antwort

 

Ich möchte eigentlich unraid nur dazu benutzen, um mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner zu installieren und dann wahlweise hin- und herzuschalten. Es sollen installiert werden:

 

Debian oder ein ArchLinux

Windoofs 10

ein BSD-System zu testen (FreeBSD oder GhostBSD)

und evtl. macOS

 

und dafür würde ich gern meinen unraid-Server als Desktoprechner benutzen

Link to comment

Schon klar. Die Aussage ändert sich dadurch aber nicht. Ich mache das auch, aber nur mit einem separaten Server und Remote über einen ThinClient. Das empfinde ich als die idealere Lösung. Ich habe allerdings auch einen großen Storage. Die Wärme / Lautstärke will ich gar nicht am Arbeitsplatz haben. Ich kann auch immer ohne Probleme die VM wechseln. Auf so ein Setup hätte ich gar keinen Bock:

 

 

 

Wenn da mal ein Script nicht geht, kann man direkt das Smartphone / Tablet bemühen.

Link to comment

Ok danke @mgutt ... ja ich muss das eben dann ausprobieren wegen der Lautstärke. Die soll natürlich "flüsterleise" sein. Wenn es laut ist, dann kann ich unraid eben nicht nutzen. Werde dann nur Debian oder Arch auf die Maschine installen und Windows 10 in Virtualbox darauf.

Link to comment

@mgutt Ich weiß leider nicht welche verbaut sind. Wegen Corona und die z.Z. auf dem PC-Markt herrschenden Lieferschwierigkeiten habe ich von der Bestellung von Einzelkomponenten abgesehen und mir einen Rechner auf CSL zusammengestellt.

 

Und danke für das oben angefügte YT-Video von Spaceinvader One...und ich werde mich was das Konfigurieren von unraid anbelangt mal auf seinem Kanal versuchen etwas schlau zu machen.

Link to comment

Dann kannst du davon ausgehen, dass die billigsten und nicht die leisesten Lüfter verbaut sind.

 

Das mit der Lautstärke bezieht sich übrigens nicht auf Unraid, sondern die verbauten Komponenten + den Overhead der VMs. Wenn du x HDDs und SSDs verbaut hast und innerhalb eines Beriebssystems noch eine VM laufen lässt, verursacht das ordentlich Abwärme und die muss aus dem Gehäuse raus. Bei der Lautstärke bezog ich mich auf HDDs. Ich weiß ja nicht was du alles verbauen willst. Wenn es nur eine SSD werden soll und du sonst keinen Storage brauchst, wird man da natürlich weniger hören.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...