Jump to content

Fehlender Datenträger nach Tausch des SATA-Kabels


chmod000

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

der Titel sagt's ja schon. Ich habe bei einer Platte das SATA-Kabel gegen ein fabrikneues getauscht, da SMART sporadisch einen UDMA CRC Fehler 'rausgehauen hat. Dabei habe ich denselben SATA-Port wie zuvor benutzt.

Wieso wird die Platte nun von unraid als fehlender Datenträger eingestuft? Wie kann ich diese wieder einhängen, ohne dass die enthaltenen Daten verloren gehen?

 

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar!

Link to comment

UDMA CRC Fehler sind Übertragungsfehler. Evtl. ist das getauschte Kabel defekt. 

Dieser Fehler wird nicht auf 0 gesetzt wenn er einmal entstanden ist. Also Kabel tauschen und beobachten ob er steigt.

 

Kann auch der Port sein. Aber ich würde erstmal ein anderes Kabel testen bzw. die Steckverbindung überprüfen. Evtl. ist das Kabel nicht richtig drin.

Edited by i-B4se
Link to comment

Tja, manchmal ist das naheliegendste so naheliegend, dass man nicht drauf kommt. Offenbar war das neue Kabel tatsächlich defekt! Das hätte ich zwar nicht erwartet, dennoch hätte ich das auch erstmal selbst ausschliessen sollen. Ich habe nun eine anderes aber gebrauchtes Kabel genommen und siehe da: Es funktioniert!

 

Danke für das Draufstossen mit meiner Nase!

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...