(Gelöst) Docker Start ohne entschüsseltes Array?


VK28.01

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mir passend zur EM ziemlich elegant ein Eigentor reingezimmert. 🤪

Ich nutze schon seit Jahren auf einem Raspi PiHole und im Zuge des Umzugs auf einen Unraid Server, soll der nun auch PiHole abbilden.

Das Problem ist, in meinem Setup werden die Array-Platten verschlüsselt und beim Neustart des Servers wir der Keyfile aus dem Internet gezogen. Funktioniert grundsätzlich prima. Ebenso problemlos ist die Einrichtung von PiHole im Container gewesen. PiHole ist einsprechend als "lokaler DNS" in der Fritz!Box eingetragen. Läuft.

Haken bei der Sache, wenn der Server in den Neustart geht, sind die Platten verschlüsselt, das Array startet nicht und Docker inkl. PiHole auch nicht. Ergebnis: die Fritze findet keinen DNS und I-Net ist weg. -> Familiendrama, wenn ich nicht da bin......

 

Meine Überlegung ist nun, kann ich die Docker Container ohne entschlüsseltes Array starten lassen, z.B. wenn Appdata only cache liegen würde (der ist unverschlüsselt)?

 

Alternative Lösungen willkommen :)

J.

Edited by VK28.01
Link to comment
4 minutes ago, VK28.01 said:

Das Problem ist, in meinem Setup werden die Array-Platten verschlüsselt und beim Neustart des Servers wir der Keyfile aus dem Internet gezogen. Funktioniert grundsätzlich prima. Ebenso problemlos ist die Einrichtung von PiHole im Container gewesen. PiHole ist einsprechend als "lokaler DNS" in der Fritz!Box eingetragen. Läuft.

Haken bei der Sache, wenn der Server in den Neustart geht, sind die Platten verschlüsselt, das Array startet nicht und Docker inkl. PiHole auch nicht. Ergebnis: die Fritze findet keinen DNS und I-Net ist weg. -> Familiendrama, wenn ich nicht da bin......

Die Lösung deines Problems wäre hier einfach und empfehle ich immer wieder hier.

Trag in Unraid einen richtigen DNS Server ein (entweder einen öffentlichn oder den von deinem Provider) und nicht PiHole das auf Unraid läuft. Unraid selbst braucht immer exklusiven Zugriff zum Internet, ist schließlich ein Server.

 

Wenn du beispielsweise einem docker einen fixen DNS Server zuweisen willst dann füge in die Extra Parameters im Template "--dns=8.8.8.8" (ohne Anführungszeichen) ein für Google beispielsweise.

 

Viele Plugins suchen beim booten nach aktualisierten versionen und verzögern dadurch eventuall auch den Bootvorgang weil sie auf eine Internetverbindung warten und die meisten machen das mit ping nur wenn die IP adresse nicht aufgelöst werden kann schlägt dies fehl.

  • Like 1
Link to comment

Ohne Array geht der Docker Dienst nicht.

 

Allerdings könntest du einfach die Domain auf der dein Key liegt über /etc/hosts auflösen lassen. Setzt allerdings voraus, dass dein Key auf einem Server mit einer festen IP liegt oder du die IP per Script regelmäßig aktualisieren lässt.

  • Like 1
Link to comment

Sehr schön, funktioniert

47 minutes ago, ich777 said:

Trag in Unraid einen richtigen DNS Server ein (entweder einen öffentlichn oder den von deinem Provider) und nicht PiHole das auf Unraid läuft.

Sehr schön, funktioniert, danke!

 

44 minutes ago, mgutt said:

Ohne Array geht der Docker Dienst nicht.

 

Allerdings könntest du einfach die Domain auf der dein Key liegt über /etc/hosts auflösen lassen. Setzt allerdings voraus, dass dein Key auf einem Server mit einer festen IP liegt oder du die IP per Script regelmäßig aktualisieren lässt.

Das werde ich bei Gelegenheit mal versuchen.

 

Im übrigen: prima Hilfe hier. Bin echt angetan! :)

  • Like 1
Link to comment
  • VK28.01 changed the title to (Gelöst) Docker Start ohne entschüsseltes Array?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.