Jump to content

Unraid sinnvoll?


oga

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da ich meinen Home Server ein bisschen pimpen möchte, bin ich über proxmox und auch über unraid gestolpert. Ich finde beides spannend, hab mir jetzt aber mal gedacht, ich konzentrier mich mal auf unraid.

 

Ich habe bist jetzt noch nicht angefangen rumzuprobieren, wollte vorher wissen, ob unraid für meinen speziellen Anwendungsfall überhaupt Sinn macht.

 

Mein jetziger Home-Server sieht so aus:

Gehäuse: Fractal Design Node 304

Board: Asrock B87M-ITX

CPU: Intel Celeron G1840

Cooler: Arctic Alpine 12 Passive

RAM: 8 GB Kingston Value Ram

PCI-Karte: Syba SI-PEX40064 4 Port SATA III

Festplatten:

1 x SanDisk SSD Plus - 120 GB

1 x Samsung SSD 850 - 250 GB

1 x Samsung HN-M101M - 1 TB

2 x Seagate ST4000LM024 - 4 TB

1 x Toshiba HDWL120 - 2 TB

1 x Seagate ST2000LM003 HN - 2 TB

 

Wie euch vielleicht aufgefallen ist, sind das alles 2.5 Zoll Platten. Warum? Mir war vor allem die Lautstärke und der Platzbedarf wichtig. Bis vor ein paar Monaten hatte ich noch ein Lian-Li PC-Q33B Gehäuse, da konnte ich 7 2.5 Zoll Platten unterbringen. Und die sind alle so gut wie nicht zu hören.

 

Als OS läuft Ubuntu Desktop. Desktop, weil ich gerne ein GUI hab, da greife ich via Windows Remote Desktop zu. Der Home Server dient momentan hauptsächlich als NAS, der via Samba die Shares zur Verfügung stellt. Zusätzlich läuft noch eine Maria-DB für Libreelec, ein Docker-Container für den Unifi-Controller und ab und an ein Docker-Container mit nem Webserver.

 

Die "wichtigen" Daten liegen auf der SSD, die täglich mittels rsync-script auf die Samsung 1TB gesichert wird. Sporadisch ziehe ich die Daten dann auch auf eine externe Harddisk, die ausser Haus gelagert wird.

 

Die System-Platte wird mittels back-in-time ebenfalls täglich auf die 2TB Seagate gesichert. Dort liegen auch noch die TrueImage-Sicherungen von meinem Windows-Rechner. Die werden automatisiert auf ne SSD  im Windows-Rechner gesichert, sporadisch kopier ich die manuell auf den Server.

Auf der 2TB Toshiba liegen die TimeMachine-Backups meiner zwei Macbook Airs.

Auf den beiden 4TB liegen Filme und Serien. Die sind absichtlich nicht gesichert, wenn sie weg sind, ist es ärgerlich aber kein Beinbruch. Bei den 2.5 Zoll Festplatten ist halt auch bei 5TB Schluss, grössere gibts ned.

 

Soweit ist alles okay, ich bin auch zufrieden. 

Warum hab ich mir hier angemeldet? 

 

Ich will demnächst auf ein 10GB-Netzwerk umstellen und auf meinem Board hab ich nur einen PCI-Slot, der schon durch die SATA-Karte belegt ist. D.h. ich brauche ein Board mit 10Gbit-Netzwerkkarte oder ein Board mit genug SATA-Ports, in dass ich dann eine 10Gbit-Karte stecken kann. Wenn das dann steht, dann will ich die VMs, die auf meinem Windows-Rechner laufen (windows und Linux Mint) auf den Server auslagern und die Backups dann auch direkt dorthin sichern. Dann will ich aus meinem Windows-PC die Festplatten/SSD für die VMs und die Backups ausbauen.

Auf dem Server würde ich dann gerne eine Windows-VM laufen lassen, so dass ich vielleicht in Zukunft meinen jetzigen stationären Windows PC ablösen kann und nur noch ein Thin-Client laufen lassen muss.

 

Jetzt hab ich mir bei ebay einen core i5-8400 geschossen. Dementsprechend hab ich mir noch das Gigabyte C246N-WU2 gegönnt, mit 32 GB Kingston RAM. Das ist kein ECC-Ram, ich habe jetzt schon seit 8 Jahren einen Homeserver und hatte nie Probleme, von dem her gehe ich das Risiko ein. Ausserdem hab ich beim Kauf des i5 nicht aufgepasst, mir ist erst bewusst geworden dass der kein ECC kann, als ich ihn schon hatte 🙃.

In den Server kommt dann noch eine 10Gbit-Karte rein (für Vorschläge im Bereich um 100 Euro bin ich dankbar 😁). 

Wahrscheinlich ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber was man hat, das hat man. 😁

 

Langer Rede kurzer Sinn. Macht in meinem Fall unraid überhaupt Sinn, oder soll ich bei Ubuntu bleiben und mir dann evtl. noch KVM oder einen anderen Hypervisor anschauen und konfigurieren?

 

PS: Sorry für den Roman, aber ich dachte ein "paar" Infos könnten helfen...

 

 

Edited by oga
Link to comment
4 hours ago, oga said:

soll ich bei Ubuntu bleiben und mir dann evtl. noch KVM oder einen anderen Hypervisor anschauen und konfigurieren?

Das ist eher eine Frage des Bedienkomforts. Also überzeugt dich schlussendlich das Konzept von Unraid, weil es dir Arbeit abnimmt oder ist dir das schlicht egal. Denn mit Unraid wirst du denke ich weniger das Terminal bedienen müssen, als das jetzt bei dir der Fall ist. Und die WebGUI bedient man denke ich mit einem Tablet besser als Ubuntu per Remote.

 

Außerdem könntest du alle deine Platten, also auch die Medien, mit einer Parität absichern. Allerdings sollte man hierfür eine 4TB CMR anschaffen. Die Frage ist, ob es sowas überhaupt in 2.5 Zoll gibt. EDIT: Nein gibt es nicht:

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=3772_2.5~8457_Conventional+Magnetic+Recording+(CMR)~958_2000

 

Da bliebe also nur eine leise 3.5 Zoll wie zB eine WD Red Plus:

https://geizhals.de/western-digital-wd-red-6tb-wd60efrx-a1143813.html

https://geizhals.de/western-digital-wd-red-plus-6tb-wd60efzx-a2471077.html

 

Ob du den Komfort brauchst, kann dir ABER denke ich keiner beantworten. Da hilft nur:

- leere HDD/SSD fürs Array (oder etwas größerer USB Stick)

- Unraid USB Stick

- leere SSD für den Cache

 

Und dann ausprobieren. Genau dafür ist ja die Testlizenz da.

 

4 hours ago, oga said:

Auf der 2TB Toshiba liegen die TimeMachine-Backups meiner zwei Macbook Airs.

Bedenke, dass Unraid AFP entfernt hat. Aber hat Apple ja auch.

 

4 hours ago, oga said:

Ich will demnächst auf ein 10GB-Netzwerk umstellen

Für 10G brauchst du eine entsprechend potente NVMe. Denk dran, dass nicht jedes Modell bei Dauerlast 10G bedienen kann. Meist können das nur die 1TB Modelle.

 

4 hours ago, oga said:

Gigabyte C246N-WU2

Da das Board (was ich übrigens auch verwende) nur einen M.2 Slot hat, musst du dir Gedanken über ein Backup machen. Ich sichere dazu alle paar Stunden per rsync auf das HDD Array. Bei VMs muss man überlegen wie das mit der Datenmenge so wird. Auch sollten Docker und VMs kurz gestoppt werden, damit keine Daten verloren gehen können.

 

4 hours ago, oga said:

In den Server kommt dann noch eine 10Gbit-Karte rein (für Vorschläge im Bereich um 100 Euro bin ich dankbar 😁). 

Es gibt da meiner Ansicht nach keine schlechte Karte. Also kauf was dich anspricht:

https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14065_LAN-Adapter~14075_zehng

 

4 hours ago, oga said:

Ausserdem hab ich beim Kauf des i5 nicht aufgepasst, mir ist erst bewusst geworden dass der kein ECC kann, als ich ihn schon hatte 🙃.

Eventuell solltest du trotzdem ECC RAM kaufen und die Daumen drücken, dass du mal einen Xeon in die Hand bekommst?! Ich habe mal einen E-2146G für 125 € bei eBay geschossen. Zugegeben ist aber nie mehr einer für den Preis eingestellt worden 😇 Aber bitte mit Widerrufsrecht. Ich weiß gerade nicht ob das System damit wirklich bootet. Ich denke aber schon.

 

4 hours ago, oga said:

Wahrscheinlich ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber was man hat, das hat man. 😁

10G ist geil und wenn man es einmal hat, will man nie mehr ohne. Das ist im PC so als ersetzt man eine HDD gegen eine SSD ersetzen. Die HDD funktionierte auch wunderbar, aber wer will da heute noch eine HDD haben 😁

 

 

Link to comment

Hi,

 

vielen Dank für die prompte Antwort und die guten Tipps 😊

 

21 hours ago, mgutt said:

Außerdem könntest du alle deine Platten, also auch die Medien, mit einer Parität absichern. Allerdings sollte man hierfür eine 4TB CMR anschaffen. Die Frage ist, ob es sowas überhaupt in 2.5 Zoll gibt. EDIT: Nein gibt es nicht:

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=3772_2.5~8457_Conventional+Magnetic+Recording+(CMR)~958_2000

Hmmm.... Das hätte insofern was, dass auch die Medien ein Stück ausfallsicher wären. Muss ich mir mal überlegen, noch scheue ich mich ein bisschen ne 3.5 Zoll Platte zu verbauen.... Nur wegen dem Lärm... Ich weiss, man kann ned alles haben ...

 

21 hours ago, mgutt said:

 

Da bliebe also nur eine leise 3.5 Zoll wie zB eine WD Red Plus:

https://geizhals.de/western-digital-wd-red-6tb-wd60efrx-a1143813.html

https://geizhals.de/western-digital-wd-red-plus-6tb-wd60efzx-a2471077.html

 

Ob du den Komfort brauchst, kann dir ABER denke ich keiner beantworten. Da hilft nur:

- leere HDD/SSD fürs Array (oder etwas größerer USB Stick)

- Unraid USB Stick

- leere SSD für den Cache

Ich denke, das wird die einzige Variante sein, um herauszufinden, ob das für mich taugt oder nicht..

 

21 hours ago, mgutt said:

Und dann ausprobieren. Genau dafür ist ja die Testlizenz da.

 

Bedenke, dass Unraid AFP entfernt hat. Aber hat Apple ja auch.

 

Für 10G brauchst du eine entsprechend potente NVMe. Denk dran, dass nicht jedes Modell bei Dauerlast 10G bedienen kann. Meist können das nur die 1TB Modelle.

Du meinst, für den SSD-Cache? Oder hab ich da was falsch verstanden?

 

21 hours ago, mgutt said:

Da das Board (was ich übrigens auch verwende) nur einen M.2 Slot hat, musst du dir Gedanken über ein Backup machen. Ich sichere dazu alle paar Stunden per rsync auf das HDD Array. Bei VMs muss man überlegen wie das mit der Datenmenge so wird. Auch sollten Docker und VMs kurz gestoppt werden, damit keine Daten verloren gehen können.

 

Es gibt da meiner Ansicht nach keine schlechte Karte. Also kauf was dich anspricht:

https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14065_LAN-Adapter~14075_zehng

Ich liebäugle ja mit der Asus Asus XG-C100C, aber da liest man so viel wegen Überhitzung und dann entsprechender Drosselung

 

21 hours ago, mgutt said:

Eventuell solltest du trotzdem ECC RAM kaufen und die Daumen drücken, dass du mal einen Xeon in die Hand bekommst?! Ich habe mal einen E-2146G für 125 € bei eBay geschossen. Zugegeben ist aber nie mehr einer für den Preis eingestellt worden 😇 Aber bitte mit Widerrufsrecht. Ich weiß gerade nicht ob das System damit wirklich bootet. Ich denke aber schon.

Guter Tip, hab ich grad mal zugeschlagen. Wenn der ECC-Ram mit dem I5 läuft, dann wäre das super, dann kann ich mal abwarten, ob ich auch so Glück hab und nen Xeon zu nem guten Preis schiessen kann.

 

21 hours ago, mgutt said:

 

10G ist geil und wenn man es einmal hat, will man nie mehr ohne. Das ist im PC so als ersetzt man eine HDD gegen eine SSD ersetzen. Die HDD funktionierte auch wunderbar, aber wer will da heute noch eine HDD haben 😁

 

Cool, da freu ich mich drauf, muss nur noch warten, bis der Unifi-Switch verfügbar ist.

Link to comment
5 hours ago, oga said:

Du meinst, für den SSD-Cache? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Jo

 

5 hours ago, oga said:

Asus XG-C100C, aber da liest man so viel wegen Überhitzung

10G RJ45 Karten werden alle sehr heiß. Den Kühlkörper meiner LR-Link kann ich auch nicht anfassen. Auch nicht im Leerlauf. Aber stimmt schon, die Qnap hat das bessere Konzept mit den Schrauben + Federn am Kühlkörper. Bei der Asus ist der Kühlkörper dagegen auf eine feste Höhe eingestellt. Also kein extra Druck durch Federn.

 

5 hours ago, oga said:

Cool, da freu ich mich drauf, muss nur noch warten, bis der Unifi-Switch verfügbar ist.

Kannst du Geld scheißen ja? ^^ Sorry, aber ich halte echt gar nichts von Ubiquiti Switchen. Völlig überteuert und miese Effizienz. Reicht dir kein Switch mit 2x 10G wie der von Netgear oder Zyxel. PS Ich verwende viele Ubiquiti APs, aber eben sonst nichts von denen.

Link to comment
10 minutes ago, mgutt said:

Jo

Gut, dann schau ich mal, was ich da so finde.... Evtl. kann ich ja meine 1 TB 970 Evo Plus aus dem Windows-PC nehmen, auf dem die VMs liegen...

 

10 minutes ago, mgutt said:

10G RJ45 Karten werden alle sehr heiß. Den Kühlkörper meiner LR-Link kann ich auch nicht anfassen. Auch nicht im Leerlauf. Aber stimmt schon, die Qnap hat das bessere Konzept mit den Schrauben + Federn am Kühlkörper. Bei der Asus ist der Kühlkörper dagegen auf eine feste Höhe eingestellt. Also kein extra Druck durch Federn.

Tiptop, dann werde ich wohl bei der Qnap zuschlagen

 

10 minutes ago, mgutt said:

Kannst du Geld scheißen ja? ^^ Sorry, aber ich halte echt gar nichts von Ubiquiti Switchen. Völlig überteuert und miese Effizienz. Reicht dir kein Switch mit 2x 10G wie der von Netgear oder Zyxel. PS Ich verwende viele Ubiquiti APs, aber eben sonst nichts von denen.

Klar, du nicht? 😆 Ich bin da ja nur hobbymässig unterwegs, und das Unifi-Zeugs passt soweit für mich. Und der USW-Flex-XG-EU liegt noch einigermassen im Rahmen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...