Jump to content

Nextcloud Nginx problem


Evoxll

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine eigene .de Domain und würde meine Nextcloud gerne über diese erreichbar machen. Ich habe schon einige Konfigurationen getestet, CName, Subdomain usw. nur leider funktioniert es immer noch nicht, irgendwo hat sich ein Fehler eingeschlichen. Mit Duckdns funktioniert es ohne Probleme, nur leider nicht mit meiner eigenen Domain, wenn ich versuche meine Domain aufzurufen, komme ich immer wieder auf meine ungenutzte Domain, sprich eine leere Seite aber nicht zu meiner Nextcloud. Wäre super, wenn jemand einen Tip für mich hätte. 

 

Link to comment

"@" meint die "aktuelle" Domain. Ein Stern wäre eine Wildcard für alle Subdomains. Willst du, dass deine Nextcloud über jede x-beliebige Subdomain aufgeht? Also example.com, www.example.com, cloud.example.com oder nur über eine ganz bestimmte Subdomain? Im ersten Fall solltest du den Stern nehmen und im letzteren musst du für diese Subdomain entsprechend den Namen hinterlegen. zB "cloud" für "cloud.example.com".

 

Dann hast Du geschrieben, dass du die "IP des Servers" hinterlegt hast. Also die lokale IP-Adresse deines Servers und nicht die öffentliche IP deines Internetanschlusses? Wenn ja, hat dein Router evtl einen DNS Rebindschutz? Der verhindert, dass Domains auf lokale IP-Adressen auflösen dürfen. Im Router gibt es dann dafür Ausnahmeregeln wo man die Domain hinzufügen kann. Ich habe zB in meiner Fritz!Box "plex.direct" eingetragen, weil Plex über so eine Domain auf meinen Server mit der lokalen IP-Adresse zugreifen möchte:

image.png.570fb6c55ff342a6cd259451acce9ab0.png

 

Ein einfacher Test welche IP gerade gültig ist, wäre per Kommandozeile an deinem PC und dann das:

ping cloud.example.com

 

Als Ergebnis wird dir dann die IP-Adresse der Domain angezeigt (außer der Router hat wie gesagt einen DNS Rebindschutz).

 

 

Link to comment

Jetzt muss ich mich nochmal bedanken 😃

 

Den Rebind-Schutz kannte ich nicht, hat mit dem hinzufügen zu den Ausnahmen funktioniert. Ich versuche mich gerade ein bisschen in die Materie einzuarbeiten, Unraid finde ich genial, Heim-Automatisierung und eine Cloud für meine Freundin, damit sie ihre Fotos organisieren kann, lassen sich damit sehr gut umsetzen.  

 

Also vielen Dank nochmal !

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...