Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Automatische Bereitstellung einer VM (ist das möglich ?)


Thorsten

Recommended Posts

Hallo ich würde gerne per Befehl eine VM automatisch bereitstellen in der beim booten noch Programme installiert werden.

letzteres weiß ich nur ist es möglich unter Unraid per API oder Commands eine VM automatisiert bereit zustellen bei der schon ein initiales Images vorhanden ist.

 

z.B. Windows 10 + x Programm. -> createNewVM.sh -> Dieses wird nun in Unraid eine VM mit dem vorhanden Image erstellen (Der Name der VM wird automatisch erstellt).

 

Nach dem booten werden verschiedene Progamme (*.msi) in der VM installiert.

 

Ist sowas möglich ?

Edited by Thorsten
Link to comment
  • Thorsten changed the title to Automatische Bereitstellung einer VM (ist das möglich ?)

Interessante Frage:

 

Zunächst einmal ist das Erstellen von VMs und das Starten/Stoppen von VMs mit virsh möglich. Soweit so einfach.

 

Beim zweiten Teil der Frage bin ich mir nicht so sicher. Du möchtest Windows VMs erstellen, die dann automatisch nach dem ersten Lauf unterschiedliche (?) Programme installieren. Und in anderen Fällen willst Du ggfs. Ubuntu VMs erstellen, die dann ebenfalls beim ersten Lauf automatisch unterschiedliche Programme (?) installieren? Quasi wie ein VPS Provider?

 

 

Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

Interessante Frage:

 

Zunächst einmal ist das Erstellen von VMs und das Starten/Stoppen von VMs mit virsh möglich. Soweit so einfach.

 

Beim zweiten Teil der Frage bin ich mir nicht so sicher. Du möchtest Windows VMs erstellen, die dann automatisch nach dem ersten Lauf unterschiedliche (?) Programme installieren. Und in anderen Fällen willst Du ggfs. Ubuntu VMs erstellen, die dann ebenfalls beim ersten Lauf automatisch unterschiedliche Programme (?) installieren? Quasi wie ein VPS Provider?

 

 

Erstmal wäre es für rein Windows. Das Image könnte man ja zentral ablegen dort könnte ja ein skript welches die Tools unbeaufsichtig installiert wenn nicht vorhanden.

Somit wäre nur das Problem die VM (xml) anzulegen.

 

z.b. wenn man sich das Demo von Synology DSM anschaut wird im hintergrund eine VM bereitgestellt auf dem an sich dann die Demo anschauen kann und nach ca. 30 min wird diese dann abgeräumt. Ich habe zwar auch eine Synology DS920+ aber die ist in der Leistung nicht mit meinem Server zu vergleich.

 

In meiner Gaming VM kann ich den MSFS2020 Super Performant trotz meiner GTX1650 spielen.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...