Über Wireguard VPN Verbindung kein Zugriff auf Pihole, aber den rest des Netzwerks???


SuperMeatBoy666

Recommended Posts

Hi hi,

 

kann mir jemand erklären weshalb ich, wenn ich mich aus einem anderen Netz per Wireguard VPN (TunnelFernzugang) mit meinem Heimnetz verbinde, auf alles zugreifen kann (Unraid, fritzbox, emby etc. ) nur nicht auf das PiHole ? liegt das evtl am br0 Netz des Piholes???

 

Grüße

 

p.S. wenn ich über Fritzbox VPN drauf geh, funktioniert es?

Edited by SuperMeatBoy666
Link to comment

Nein, bisher nicht?

Ich habe aber bisher noch nicht die Zeit und Muse gehabt, damit ausgiebig herum zu spielen ^^ ! bisher blieb nur von br0 auf Bridge umstellen. Aber wie gesagt, finde es seltsam, das es mit dem fritz VPN funzt (ohne "Aktiven Host Zugang") und Wireguard nicht, von daher kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das es "Host Zugang zu benutzerdefinierten Netzwerken" liegt ?

Evtl. eine falsche Einstellung in Wireguard!? 

 

@Hackintosys

hast du exakt die gleiche Konstellation wie ich?

Edited by SuperMeatBoy666
musste was ergänzen, damit es eindeutiger wird, sry
Link to comment
  • 4 months later...
  • 2 months later...

Hallo,

 

@Ikarus ich hatte auch Probleme mit IoBroker wenn ich über das Wireguard VPN Plugin zugriff auf mein Netzwerk hergestellt habe.

 

Du musst wie @RichardIstSauer gepostet hat, unter Netzwerkeinstellungen die Einstellung "Host Zugang zu benutzerdefinierten Netzwerken" aktivieren, (vorher muss Docker und VM deaktiviert werden)

 

Zusätzlich musst du noch eine Route in deinem Router hinzufügen.

Bei mir sieht das dann in der Fritz!Box so aus:

248895413_2022-05-30(3).thumb.png.a69490a3fdff648307094e249303c97d.png

Die 10.253.0.0 ist das Netzwerk von Wireguard und die 192.168.188.40 die IP von Unraid.

 

In den Einstellungen von WIreguard musst du dann unter "Peer Zugriffs-Typ:" Fernzugriff zum LAN auswählen.

 

Damit sollte es dann bei dir funktionieren.

 

Probiere dann mal bei dir, nachdem es dann so funktioniert wie gewünscht, ob bei dir noch der Plugins Tab unter Unraid richtig geladen wird.

Damit habe ich nämlich gerade noch ein Problem, welches schon auf IPv6 eingegrenzt werden konnte. 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.