Cache SSD Laufwerke erzeugen Fehler


flinx01

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem bei mir Unraid inzwischen  läuft, und das Array seit ca. 10 Tagen online war, musste ich das System einmal runterfahren. Mit dem Ergebnis das die Cache SSD Laufwerke (1 * Crucial CT480BX500 + 1 * Samsung_SSD_860_EVO_500GB in einem Raid 0) 

mit der Fehlermeldung bigone root: mount: /mnt/cache: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdb1, missing codepage or helper program, or other error, sich nicht mehr mounten ließen. 

Ich habe den Fehler beheben können indem ich FSCK /dev/sdc1 ausgeführt habe, danach funktionierte das Raid wieder.

 

Nun meine Frage: würdet Ihr der SSD noch trauen  ? Es gibt keinerlei weitere Fehler (SMART etc .. nichts) oder gleich eine neue SSD kaufen  ?

Link to comment
41 minutes ago, flinx01 said:

Ach ja, der Smart short Selftest hat auch keinen Fehler ergeben.

Mach mal den langen, du hast deinen BTRFS Cache im RAID1 laufen schätz ich, selbst wenn eine den Geist aufgibt kannst dir noch immer eine neue bestellen.

 

Ich hab schon ein paar mal von dem Fehler gelesen und ein reboot fixt den Fehler meist und der tritt nur sporadisch auf.

Link to comment

Habe den langen Smarttest mit beiden SSD's durchgeführt, komischerweise sehr unterschiedliche Laufzeiten, obwohl beide ca. 500 GB haben:

- Crucial ca. 10 Minuten : keine Fehler

- Samsung ca. 60 Minuten : aber ebenfalls keine Fehler

Mal schaun ich werde wohl die Samsung austauschen, ist auch die älteste SSD, ich meine ich habe noch eine 2. Crucial rumliegen.

 

Gibt es irgendetwas zu beachten wenn ich die SSD tausche ?

 

Link to comment

Gott sei danke habe ich ein Backup, heute Vormittag hat sich die Samsung SSD verabschiedet 😬. Ich konnte den Cachepool manuell wieder einbinden und 

habe anschließend alle Shares auf das Array umgestellt und MOVE laufen lassen, um die Daten auf das Array zu schieben.

Danach habe ich das System runtergefahren, die beiden SSD's entfernt und zwei SSD M.2 eingebaut. und als Cache Pool Konfiguriert.

Server wieder da, aber meine Docker sind weg, kann ich die irgendwie wieder einfach restaurieren oder muss ich die Einzeln wieder Installieren ??

 

Danke ....

 

Link to comment
1 hour ago, flinx01 said:

aber meine Docker sind weg, kann ich die irgendwie wieder einfach restaurieren oder muss ich die Einzeln wieder Installieren ??

Das Docker.img wird vermutlich weg sein. Ist aber nicht dramatisch. Einfach in der CA App auf previously installed Apps gehen und neu installieren. Die Einstellungen der "alten" Docker werden automatisch wieder übernommen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.