Jump to content

6.9.2 hängt beim " Array Stopping•Unmounting disks..."


mani3321

Recommended Posts

10 minutes ago, ich777 said:

Hast du was an deinen Caches geändert und dann wolltest du rebooten?

SSH session hast du keine mehr offen oder?

Session sollte keine mehr offen sein. Der Server wurde nur gestartet und sollte sofort wieder herunterfahren. (Alles über die Gui) Das Problem tritt inzwischen laufend ein.

Edited by mani3321
Link to comment
1 minute ago, mani3321 said:

Session sollte keine mehr offen sein. Der Server wurde nur gestartet und sollte sofort wieder herunterfahren. (Alles über die Gui)

Ja, sieht man vom log, aber dein Kernel ist auf jeden Fall abgeschmiert wegen BTRFS, warum kann ich dir leider nicht sagen, evtl. weil du ihn gleich wieder herunterfahren wolltest...

Ich hab sowas noch nicht gesehen.

 

Irgendwo hat aber jemand gepostet das er das gleiche auf 6.9.1 hatte nachdem er was beim Cache Pool geändert hat und dann wollte der auch neu starten.

 

Wenn der Server noch immer so läuft, dann bitte würg ihn ab und schalt ihn danach wieder ein und mach auf jeden Fall einen Scrub vom Cache (Main -> auf den blauen Text vom Cache Pool klicken -> ein wenig runter scrollen und auf Scrub klicken).

 

Wenn nichts auf das Array geschrieben hat kannst du den Parity check auch abbrechen, da müsstest du wirklich schon extrem Pech haben das mit der Parität was nicht stimmt.

Link to comment
3 minutes ago, ich777 said:

Ja, sieht man vom log, aber dein Kernel ist auf jeden Fall abgeschmiert wegen BTRFS, warum kann ich dir leider nicht sagen, evtl. weil du ihn gleich wieder herunterfahren wolltest...

Ich hab sowas noch nicht gesehen.

 

Irgendwo hat aber jemand gepostet das er das gleiche auf 6.9.1 hatte nachdem er was beim Cache Pool geändert hat und dann wollte der auch neu starten.

 

Wenn der Server noch immer so läuft, dann bitte würg ihn ab und schalt ihn danach wieder ein und mach auf jeden Fall einen Scrub vom Cache (Main -> auf den blauen Text vom Cache Pool klicken -> ein wenig runter scrollen und auf Scrub klicken).

 

Wenn nichts auf das Array geschrieben hat kannst du den Parity check auch abbrechen, da müsstest du wirklich schon extrem Pech haben das mit der Parität was nicht stimmt.

Inzwischen wurde auch eine Neue Konfig erstellt gleiches Problem (Log im ersten Post) Neustart hilft nicht gleiches gilt fürs einspielen eines alten backups. HDDs wurden zusätzlich gescrubed (Kein Fehler) 

 

PS Gleiches gilt für 6.10

Edited by mani3321
Link to comment
22 minutes ago, ich777 said:

Ja, sieht man vom log, aber dein Kernel ist auf jeden Fall abgeschmiert wegen BTRFS, warum kann ich dir leider nicht sagen, evtl. weil du ihn gleich wieder herunterfahren wolltest...

Ich hab sowas noch nicht gesehen.

 

Irgendwo hat aber jemand gepostet das er das gleiche auf 6.9.1 hatte nachdem er was beim Cache Pool geändert hat und dann wollte der auch neu starten.

 

Wenn der Server noch immer so läuft, dann bitte würg ihn ab und schalt ihn danach wieder ein und mach auf jeden Fall einen Scrub vom Cache (Main -> auf den blauen Text vom Cache Pool klicken -> ein wenig runter scrollen und auf Scrub klicken).

 

Wenn nichts auf das Array geschrieben hat kannst du den Parity check auch abbrechen, da müsstest du wirklich schon extrem Pech haben das mit der Parität was nicht stimmt.

Es scheint am Cache zu liegen. Ich habe den Cache entfernt und es geht auf einmal.... Geändert wurde aber nichts am Cache..

 

Danke!

Edited by mani3321
Link to comment
4 minutes ago, mani3321 said:

Es scheint am Cache zu liegen.

OMG du hast eine OCZ-VERTEX4 im Pool... :D

Die ist ja Museumsreif! :D :D :D

 

Check mal ob die nicht Probleme macht, die hatten bei mir immer irgendwelche Macken früher oder gaben einfach den Geist auf wenn du wie wirklich hart rangenommen hast.

Link to comment
2 minutes ago, ich777 said:

OMG du hast eine OCZ-VERTEX4 im Pool... :D

Die ist ja Museumsreif! :D :D :D

 

Check mal ob die nicht Probleme macht, die hatten bei mir immer irgendwelche Macken früher oder gaben einfach den Geist auf wenn du wie wirklich hart rangenommen hast.

Reste verwerten bis in den Tod😂Bis jetzt gabs noch nie Probleme. Passiert auch mit nur einer SSD (egal ob SanDisk Ultra oder Samsung 950pro) 

Link to comment
20 minutes ago, ich777 said:

Probier mal das du alle Caches entfernst und dann mittels Unassigned Devices die Parition löscht und dann ordne sie nochmal dem Cache zu.

 

An was für einem Controller hängen denn die Cache Platten?

sollte jms587 oder onboard sein. ich glaube kaum, dass es daran liegt es gab seit über einem jahr keinen change. aber danke fürn tipp werde ich probieren bzw morgen berichten

  • Like 1
Link to comment
Just now, mani3321 said:

sollte jms587 oder onboard sein. ich glaube kaum, dass es daran liegt es gab seit über einem jahr keinen change. aber danke fürn tipp werde ich probieren bzw morgen berichten

Du kannst auch nochmal versuchen dir unRAID version 6.9.2 herunterzuladen von hier: klick und deine bz* Dateien von dem zip Archiv mit denen auf deinem USB Stick zu ersetzen, ist praktisch unRAID.

Link to comment
10 minutes ago, ich777 said:

Du kannst auch nochmal versuchen dir unRAID version 6.9.2 herunterzuladen von hier: klick und deine bz* Dateien von dem zip Archiv mit denen auf deinem USB Stick zu ersetzen, ist praktisch unRAID.

wurde bereits gemacht. die aktuelle Instanz. ist eine frische Installation.  

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...