Jump to content

Aufbauvorschlag für Unraid mit SSDs


m1ch43l89

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe in den letzten Tagen viel hier gelesen und recherchiert wie ich in meiner Konstellation am besten Unraid konfiguriere.

Ausgangssituation:

Ich habe Jahre lang fertig NAS-Systeme von Synology verwendet, anfangs hautpsächlich als reines Datengrab, später immer mehr auch mit Docker-Containern verschiede Applikationen am laufen gehabt. Meine Konfiguration der Festplatten war immer recht simple. Jede Platte als ein eigener Speicherpool, keine speziellen RAID-Konfigurationen.

 

Da ich doch auch einige potentere VMs temporär laufen möchte (Bsp. Windows 10, Linux) kam mein NAS da doch schon sehr stark an die Grenzen und ich möchte daher meinen Deskmini als neuen UnRAID Server laufen lassen und damit mein NAS ablösen.

 

Zur Verfügung habe ich aktuell 2x 2,5" SSD mit 500GB und eine M.2 mit 2TB. Mehr passt an vorhanden Speicherslots auch nicht in den Deskmini hinein, aber das reicht mir auch vollkommen aus. Meine Idee ist die VM's und Docker Container in UnRAID auf der M.2 SSD laufen zu lassen und da noch einiges an Speicherplatz über bleibt auch ein paar Daten mit abzulegen. 

Da ich meine Konfiguration in der Vergangenheit auch schon immer recht simple mit separaten Speicherpools für jede Festplatte gehalten habe, möchte ich das auch gerne weiterhin. Sprich Parity brauche ich nicht. Würde gerne die Shares und Daten gezielt auf die einzelnen SSDs individuell verteilen.

 

Meine Ursprüngliche Idee war es einfach ein Array ohne Parity mit allen 3 SSDs zu erstellen und die einzelnen Shares / Freigaben dann so konfigurieren, dass sie gezielt einer bestimmten Platte liegen. Jetzt liest man ja viel, dass SSDs in Arrays nicht unbedingt empfohlen werden. Meine M.2 SSD wahrscheinlich von den beiden langsameren SATA SDDs ausgebremst wird etc. 

 

Ich weiß, dass meine Idee der Umsetzung nicht dem eigentlichen Gedanken von UnRAID entspricht, ich aber die Funktionalitäten der Virutalisierung echt super finde. Daher wäre ich echt dankbar für Vorschläge / Konzepte zur Umsetzung meiner gewünschten Speicherpoolkonfiguration. :)

Link to comment
7 hours ago, m1ch43l89 said:

Meine Ursprüngliche Idee war es einfach ein Array ohne Parity mit allen 3 SSDs zu erstellen

Und was ist, wenn eine SSD ausfällt?

 

7 hours ago, m1ch43l89 said:

Meine M.2 SSD wahrscheinlich von den beiden langsameren SATA SDDs ausgebremst wird etc

Das wäre nur so, wenn du eine Parität verwendest. Ohne Parität, läuft jede Array Disk für sich alleine. Aber warum sollte man ein Array oder überhaupt einzelne Disks ohne Ausfallsicherheit haben wollen?

 

7 hours ago, m1ch43l89 said:

Jetzt liest man ja viel, dass SSDs in Arrays nicht unbedingt empfohlen werden

Ich sehe da kein Problem. Eine M.2 als Parität und der Rest vom Array kann dann SATA oder M.2 sein wie du magst. Solange ein Parity Check keine Fehler resultiert, sind die SSDs fürs Array geeignet.

 

Alternativ erstellst du ein ZFS RAID aus den SSDs und packst in das Array einen leeren USB Stick. Geht auch.

 

Oder eben alles ins Array ohne Paritat, wenn für dich Ausfallsicherheit kein Thema ist.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...