Jump to content

Unterstützung bei Update-ioBroker und Terminal-Zugang


Andy007

Recommended Posts

Hallo,

bin mal wieder am Verzweifeln. Es steht im ioBroker wieder ein Update des Hosts auf 3.3.21 an. (installiert ist die 3.3.18.)

IoBroker läuft bei mir als Docker auf Unraid. (Als „Bridge“ mit „privilegierten Rechten“)

Nach stundenlangem (Tagelangem) Experimentieren sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich nicht gelöst bekomme. Ich habe u.A. auch nach folgender Anleitung gearbeitet „…https://smarthome.buanet.de/2020/10/iobroker-docker-container-updates-upgrades/

 

1.       Problem

Ich komme nicht auf das Terminal, weder im ioBroker (es wird versucht über Port 8088 zuzugreifen) noch über SSH! (Putty) – IoBroker Anmeldung schlägt fehl! (PW)

- kann somit auch keine Befehle absetzen oder Verzeichnisse zuchen.

Kann mir jemand an dieser Stelle, vielleicht sogar mit Fernzugriff helfen? Denn ich denke da ist etwas ziemlich verbogen???

 

2.       Problem

Ich finde im Standartpfad /opt/iobroker keine Daten, nicht einmal der /ioBroker Pfad ist vorhanden?

Sondern nur /opt/containerd.

Es gibt aber einen Pfad mnt/user/appdata/iobroker.

 Ist das jetzt richtig? (gesucht habe ich mit Krusader auf Linux und WinSCP auf Windows)

 

Ich denke, ich habe auch hier noch enorme Verständnisprobleme, und wäre für tiefgreifende Hilfe (eventuell auch Fernzugriff) sehr dankbar.

 

Vielleicht lösen sich dann auch meine anderen Baustellen wie beispielsweise Influxdb.

 

Ich hoffe ich nerve euch nicht zu viel, aber als Neueinsteiger mit sehr wenig Zeit aber sehr großem Interesse ist das nicht so einfach.

 

Danke. 🙂

Link to comment

Hallo,

 

ganz kurz:

 

zum 1. gibt es einen Teilerfolg:

Ich habe das Terminal jetzt direkt über das Docker Icon in Unraid gestartet, daher wahrscheinlich auch der Port 8081?

Das Update lief jetzt nach dem Link des vorangegangenen Postes.

 

Ja, die Bäume vor dem Wald? 😉

 

Jetzt besteht noch das Problem, dass die „IOBROKER SIMPLE TERMINAL ADAPTER – Instanz nicht läuft!

 

…ja, und das Zusammenspiel der Komponenten für InfluxDB, habe ich auch „noch“ nicht begriffen. – Der Adapter läuft immer noch nicht.

 

Gruß

Link to comment

Mein Vorschlag:

Alten Container umbenennen in "ioBroker Stabil" und keine Updates installieren. Vorzugsweise die Version mit einem Container tag fixieren.

 

Nun den Container neu installieren und "ioBroker Spielwiese" oder so nennen. Die Pfade natürlich auch auf neue Ordner verweisen lassen, also zb /mnt/user/appdata/iobrokertest und jetzt testest du mit einem komplett neuen Container herum wie du willst. Also Export und Import eines Backups zb. Oder du kopierst den anderen Container 1:1 und spielst damit herum. Kein Grund sich ein laufendes System zu zerlegen.

 

Deine eher panische Ausdrucksweise lässt außerdem vermuten, dass du keine Backups hast. Ist das so? Kümmer dich darum.

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...