Jump to content

Share und Windows Server 2019 VM sehr langsam im Vergleich zu Win 10 Pro VM


Frontschwein

Recommended Posts

Hi, ich habe ein Problem, dass mich seit Wochen beschäftigt  und ich komme nicht weiter:

 

Ich benutze auf der Arbeit ein Programm, das in einem frei gegebenen Ordner liegt (zur Zeit Windows Server 2019). 

 

Die anderen clients haben diesen Ordner als Netzlaufwerk angelegt und starten das Programm über eine Verknüpfung. 

Das Programm läuft aber extrem langsam. 

 

Habe den Ordner  an verschiedenen Orten installiert und die Performance getesetet (dabei greifen immer physische PCs auf den freigegebenen Ordner zu)

 

Ordner in

-Windows Server 2019 VM --> sehr langsamer Zugriff

-freigegebener share in Unraid--> sehr langsamer Zugriff

-Win10 pro VM  ->sehr schneller zugriff

-starten des Programms direkt auf der Windows Server 2019 VM--> sehr schneller Zugriff. 

 

Woran kann das liegen? Einstellungen Netzwerk? Einstellungen VM? Router? Switch?

 

Habe die meisten Anleitungen zur Verbesserung der Performance schon gemacht:

Cache mit NVME SSDs; CPU Pinning, Tipps and Tricks Plugin ?

 

Jemand eine Idee?

 

 

 

 

 

tower-diagnostics-20211218-1530.zip

Link to comment

Wenn dieses Programm sehr viele kleine Dateien und/oder Datenbanken liest/schreibt, dann kann es sein, dass SMB dein Problem ist. Das löst man, in dem man Disk Shares verwendet und/oder SMB Multichannel+RSS aktiviert. SMB Multichannel ist in Windows meine ich standardmäßig aktiv, weshalb das gut sein, dass das deswegen schneller geht.

 


Hier mal den Abschnitt mit RSS lesen und durcharbeiten:

https://forums.unraid.net/topic/97165-smb-performance-tuning/

 

Und ein Beispiel, wo SMB Multichannel und RSS aktiviert wurde und ein neuer Share names "ProgrammeAufCachePool" hinzugefügt wurde, der direkt auf "/mnt/cache/Programme" zugreift:

image.thumb.png.e17087a1c02a91217acb25834067be3a.png

 

In Unraid sind die Disk Pfade "/mnt/diskX" bzw "/mnt/<poolname>" CPU-schonender als "/mnt/user", da dort noch eine zusätzliche Schicht namens FUSE hinter steckt.

 

Link to comment

Danke für die Infos. Habe SMB Multichannel und RSS aktiviert und es läuft tatsächlich etwas schneller. Das ist schon mal Top !!!

 

Trotzdem ist das Programm deutlich langsamer, wenn der Ordner in einem Unraid share liegt oder auf einer Windows Server 2019 VM und man in auf einen physischen PC im Netzwerk mappt. 

Liegt der Ordner auf einer Win 10 VM läuft es sehr flüssig. 

Noch jemand eine Idee?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...