Welches Strommessgerät/Energiemessgerät?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe hier im Forum teilweise schon tolle Screenshots des Stromverbrauchs eurer Systeme gesehen, mit zeitlichem Verlauf, Min/Max, etc.

Mit welchen Messgeräten erzeugt ihr denn diese Daten? Gibt es da was schönes, welches die Messwerte bereits per USB/Ethernet zur Verfügung stellt?

 

Vielen Dank,

 

Thomas

Link to comment

...die Frage ist immer was Du willst.

Ein genaues Messgerät kostet schon etwas mehr...die von ELV sind zB gut: https://de.elv.com/technik-fuer-ihr-zuhause/haustechnik/energiekostenmessgeraete/

Ein "smartes" in dieser Qualität kenne ich nicht bzw mit Logger kostet...INtegration in PC ist aber meist komplex.

 

Ich nutze eine Smarte Steckdose, die man dann in MQTT/influxDB & Grafana integrieren kann um Aufzeichnungen zu machen und zu visualisieren.

Ähnlich auch in einer SmartHome-Zentrale (IOBroker, OpenHAB, HomeAssistant, ... ) möglich.

Diese kosten weit weniger, sind aber nicht soo genau (mMn OK, wenn man diese um den Erwartungswert, zB 50W mit einer ohmschen Last (Glühbirne) "eicht").

Ich mag die, welche man mit Tasmota Firmware crossflashen und so aus der China Cloud befreien kann: https://templates.blakadder.com/plug.html oder die von Shelly (die gehen auch ohne crossflash mit MQTT auf unraid): https://shelly.cloud/products/shelly-1pm-smart-home-automation-relay/

 

Wobei ich eigentlich nur sowas im grösseren Stil nutze um meinen Hausanschluss mit PV und EV-Ladebox zu monitoren.

Die kleinen Steckdosen interessieren mich da weniger.

 

image.thumb.png.df8b42e5f0452eed72f030446c915299.png

 

Mein "IT-Schrank" hängt nur als Website im Heimnetz: 

 

image.thumb.png.a8c1a42ee60577e89dc50a3ea6b1e4e3.png

Link to comment

Hallo @thomas-hn

 

31 minutes ago, thomas-hn said:

ich habe hier im Forum teilweise schon tolle Screenshots des Stromverbrauchs eurer Systeme gesehen, mit zeitlichem Verlauf, Min/Max, etc.

Mit welchen Messgeräten erzeugt ihr denn diese Daten?

Wenn ich es richtig erkannt habe, erzeugt @mgutt diverse Darstellung aus der Fritzbox, welche die Informationen von einer Dect Steckdose Typ 200 oder 210 bekommt.

Davon habe ich auch 10 Stück im EInsatz. Leider kann eien Fritzbox nur max. 10 bedienen, weshalb ich an anderen Stellen zusätzlich (nicht kalibrierte) Tasmota gesteuerte Steckdosen einsetze.

Die Tasmotas nehme ich aber nur zum Schalten und überwachen ob da etwas passiert. (siehe auch Info von Ford Perfect).

Die genaueren Anzeigen traue ich da schon den AVM/Fritzbox/FritzDect zu.

Wobei natürlich bei diesen Consumergeräten immer eine gewisse Tolleranz zu akzeptieren ist.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.