Jump to content

Portweiterleitung für Docker Container nur zum teil Möglich


icebreaker01

Recommended Posts

Hallo zusammen,

evtl. kann mir hier jemand helfen und Tipps geben.
Ich nutze jetzt seit ca 3 Wochen den Unraid Server, bin damit sehr zufrieden und habe es nach meinen wünschen angepasst.
Nun stehe ich jedoch vor dem Problem das Freigeschaltete Ports in meiner Fritzbox 7590 zum Unraid Server nur zum teil gehen.

Port 80 und 443 werden Im Nginx-Proxy-Manager Docker-Container der als host läuft, weitergereicht.
Ebenso Port 32400 für den Plex Docker-Container der als Host läuft.
Für den Minecraft Docker-Container ist Port 25565 und 8123 eingerichtet, dieser läuft jedoch im Bridge Modus, diese Ports und alle anderen sind von außen nicht zu erreichen.
Da ich einen Anschluss der Deutschen Glasfaser besitze, habe ich mir Weiterleitungen bei feste-ip.net eingerichtet.
Dort kann ich sehen das nur Port 80, 443 sowie 32400 funktionieren, der Rest wie gesagt leider nicht.
Des weiteren kann auch mein Kumpel, der ebenfalls einen Ipv6 Anschluss hat, selbst über die Myfritz Adresse meiner Fritzbox nicht auf den Minecraft-Container zugreifen.
Ebenso geht es auch nicht über die angezeigte ipv6 Adresse zum Internet von der Portfreigabe

Ich bin echt ratlos und komme hier absolut nicht weiter, evtl. kann mr ja wer helfen.

Link to comment
1 hour ago, icebreaker01 said:

Des weiteren kann auch mein Kumpel, der ebenfalls einen Ipv6 Anschluss hat, selbst über die Myfritz Adresse meiner Fritzbox nicht auf den Minecraft-Container zugreifen

Die IPv6 deiner myfritz.net Adresse verweist auf deine Fritz!Box. Damit kannst du kein Gerät hinter der Fritz!Box erreichen, sondern nur die Fritz!Box selbst. Das ist anders als bei IPv4, wo du zwar auch erstmal nur die Fritz!Box erreichst, aber entsprechend deiner Freigabe-Regeln, alles auf Port X an Port Y eines Clients weiterleiten kannst.

 

Bei IPv6 ist dieses Weiterleiten von Ports einfach nicht vorgesehen. Jeder Client soll direkt über eine individuelle Adresse erreichbar sein (Verzicht auf NAT).

 

1 hour ago, icebreaker01 said:

Für den Minecraft Docker-Container ist Port 25565 und 8123 eingerichtet, dieser läuft jedoch im Bridge Modus, diese Ports und alle anderen sind von außen nicht zu erreichen.

Kann Minecraft überhaupt IPv6? Oder hast du die Verbindung über deine IPv4 von feste-ip.net probiert? Ist in der Fritz!Box der Port 25565 auf die IPv4 und Port 25565 vom unRAID Server freigegeben? Dein NPM lauscht aber nicht auf 25565 und "klaut" damit dem Minecraft Container seinen Port?

Link to comment

Hallo,

Quote

Die IPv6 deiner myfritz.net Adresse verweist auf deine Fritz!Box. Damit kannst du kein Gerät hinter der Fritz!Box erreichen, sondern nur die Fritz!Box selbst. Das ist anders als bei IPv4, wo du zwar auch erstmal nur die Fritz!Box erreichst, aber entsprechend deiner Freigabe-Regeln, alles auf Port X an Port Y eines Clients weiterleiten kannst.

Das ist richtig, habe da nicht bei Portweiterleitungen über ipv6 nachgedacht.
Gebe ich die Myfritz-Adresse bei mir zuhause in meincraft ein, komme ich sofort drauf, selbst ohne Port-Angabe.
Auch über die Ipv6 Adresse für das Internet, die in der Portfreigabe steht, bekomme ich keine Verbindung von aussen zustande.
Die Portfreigaben sind jeweils für ipv6 und ipv4 erstellt worden.

 

Quote

Kann Minecraft überhaupt IPv6?

 

Jep kann es.

 

Quote

Oder hast du die Verbindung über deine IPv4 von feste-ip.net probiert?

 

Jep habe ich, leider ohne Erfolg, beim Porttesten auf feste-ip.net steht leider auch immer fehlgeschlagen.

 

Quote

Dein NPM lauscht aber nicht auf 25565 und "klaut" damit dem Minecraft Container seinen Port?

 

Habe ich nachgesehen, der benutzt diesen Port nicht.

 

Link to comment
48 minutes ago, icebreaker01 said:

Gebe ich die Myfritz-Adresse bei mir zuhause in meincraft ein, komme ich sofort drauf, selbst ohne Port-Angabe.

Das kann aber meiner Ansicht nach nicht IPv6 sein.

 

Wenn du ping <blabla>.myfritz.net auf deinem PC machst, erhälst du da als Antwort die IPv4 oder IPv6?

 

EDIT: Ach du hast doch geschrieben, dass MC in Bridge läuft. Bridge kann kein IPv6. Also logisch, dass du dich lokal verbinden kannst. Dann nimmt der MC Client IPv4.

 

53 minutes ago, icebreaker01 said:

Auch über die Ipv6 Adresse für das Internet, die in der Portfreigabe steht, bekomme ich keine Verbindung von aussen zustande.

Das ist ja die vom Router. Ich sagte ja, mit der IPv6 von der Fritz!Box kommst du nicht weiter. Du brauchst die IPv6 vom Container und da MC in Bridge läuft, hat der schon mal keine.

 

Davon unabhängig hast du aber einen Tunnel durch feste-ip. Über deren DDns sollte es gehen. Die löst ja auf die IPv4 in deren Netz auf und routet dann alles zu dir durch. Oder erlauben die nur bestimmten Traffic?

Link to comment

Hey,

Quote

Das kann aber meiner Ansicht nach nicht IPv6 sein.

 

Wenn du ping <blabla>.myfritz.net auf deinem PC machst, erhälst du da als Antwort die IPv4 oder IPv6?

Ich bekomme eine reine Ipv6 Adresse, keine ipv4.

Quote

Davon unabhängig hast du aber einen Tunnel durch feste-ip. Über deren DDns sollte es gehen. Die löst ja auf die IPv4 in deren Netz auf und routet dann alles zu dir durch. Oder erlauben die nur bestimmten Traffic?

Soweit ich mich da durchgelesen habe wird alles weiter geleitet.
Die Weiterleitungen funktionieren nur mit TCP Ports, was ja auch i.o ist, UDP brauche ich erstmal nicht.

Wie ich im ersten Post schon schrieb, funktioniert  die ipv4 zu ipv6 Weiterleitung von feste-ip.net

Interne Ip von Plex und Nginx ist von außen zu erreichen.

 

192.168.178.31:32400 Plex , Network Host <-- erreichbar
192.168.178.31:80 Nginx , Network Host <-- erreichbar

192.168.178.31:443 Nginx , Network Host <-- erreichbar
192.168.178.31:25565 Minecraft , Network Bridge <-- nicht erreichbar

Gut wenn der Docker Container im Bridge Modus nicht erreichbar ist über ipv6, kann ich lange versuchen.
Kann man den Docker Container von Minecraft den so umstellen das er im Host Modus läuft und auch die Ip bekommt, oder das man ihn auf Network br0 umschalten kann, für ne eigene Ip?
Habe dies zwar versucht, aber in der Übersicht wird die IP dann nicht zugewiesen. 
Oder kann ich einfach ein macvlan erstellen, womit es funktioniert?

Sorry für die ganzen Fragen, das ist alles neuland für mich 🙂

 

Link to comment
9 hours ago, icebreaker01 said:

Habe dies zwar versucht, aber in der Übersicht wird die IP dann nicht zugewiesen. 

Die hat er aber trotzdem. Der Container selbst hat nur intern keine entsprechende Einstellung gesetzt, dass diese IP in Unraid angezeigt wird.

 

Nützt dir aber alles nichts, denn wenn der Minecraft Container eine br0 IP hat, ist er ja nicht über die IPv6 erreichbar auf die feste-ip.net verweist. Er hat dann eine komplett neue IPv6. Und ich habe das auch noch nicht geschafft so einzustellen, dass das bei einer Internet-Neuverbindung noch läuft.

 

Was du aber probieren kannst ist in NPM einen Stream-Host anzulegen. Der Stream-Host leitet alles 1:1 durch. Minecraft bleibt dann in Bridge, bekommt dann aber zB 25566 als Port und in NPM stellst du eingehend 25565 ein und leitest auf die IP von Minecraft plus 25566 weiter:

image.png.47fc6ea14f96714116162088fba3f1f7.png

 

Bei Stream-Hosts gibt es übrigens keine Domains. Alle deine Domains, sei es plex.example.com:25565 oder nextcloud.example.com:25565 funktionieren dann für Minecraft.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...