Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Mounted unassigned disk (externe USB Platte) vom Stromnetz getrennt - unbrauchbar!


ullibelgie

Recommended Posts

Mal wieder ein Unfall:

Ich hatte eine externe USB Platte am Unraidserver angeschlossen und ein Backup gemacht.

Ich Idiot hatte aber vergessen, die Platte zu unmounten als ich die USB-Platte vom Rechner trennte um sie in den Schrank zu stellen

 

Resultat ist, daß die Platte unbrauchbar geworden ist:

grafik.thumb.png.b64a52dcfd02a7b9d3dfce2161ad7ff4.png

 

Die Platte bleibt im gemountet, ist aber nur in grau und damit nicht mehr ansprechbar.

Wenn ich auf das Label 'schijf14' klicke, bekomme ich das:

grafik.thumb.png.2bc4b6bf71f7d2e19a226354b0d906c0.png

 

Die Daten auf der Platte sind nicht wichtig, da ich ja die Originaldaten noch habe und auf der USB Platte nur das gerade genommene Backup drauf ist. Aber die Platte ist nicht mehr erreichbar!

 

Wie kann ich die Daten löschen und das Backup erneut nehmen ?

 

Im Dashbord sehe ich:

grafik.png.acf7ccb0b5a3df594d06c8a2756d956a.png

 

Anstatt sdg steht da Div 1

Ich nehme an, das Dev 1 = sdf ist, denn der Buchstabe F (für sdf) fehlt ja irgendwie....

 

Allerdings habe ich auch mehrfach die Platte ein und ausgeschaltet... aber ich will ja auch nur die Platte 'neu' benutzen - die Daten sind ja erstmal völlig unwichtig...

 

Danke für einen TIp, was zu tun ist...

Link to comment
1 hour ago, ullibelgie said:

vergessen, die Platte zu unmounten

 

 

Och, kenne ich, passiert mir dauernd. Ich muss dann den Server neu starten damit Unraid/Linux die Disk aus /dev vergisst.

 

Manchmal ist die Platte wirklich hopps. Dann hilft nur noch wipefs/diskpart - je nach Betriebssystem.

 

Also:

 

1. Neustart ohne Platte Jetzt müsste die Platte raus sein.

 

2. Testen ob Platte noch lesbar ist.

 

3. Wenn nein, gehe zurück zur Badstrasse und baue die Platte neu auf

 

Im Handling von USB Platten liegt meiner Erfahrung nach Linux meilenweit hinter Windows.

 

Ich habe drei Backup Platten die der Reihe nach im Tage, Wochen, Monats Rhytmus angesteckt werden. Ich habe noch nie Server sooft neu starten müssen weil sich Platten nicht komplett unmounten lassen.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Das rebooten hat es in der Tat gebracht....

Da die Daten der Platte nur mein letztes Backup hatten ist es nicht schlimm, daß ich die Daten nicht mehr lesen kann - ich mache einfach ein neues Backup - dann sehen wir weiter...

 

Danke für den Tip mit Neustart - Ich mache zwar den Server immer Abends aus und schalte Ihn irgendwann wieder ein, wenn ich Ihn brauche - ein Reboot habe ich noch nie gemacht.... bei mir dauert das eine Ewigkeit.... der hat bis 200 gezählt oder so....😜

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...