Neuer Server: parity /array / pool - was ist sinnvoll?


KaBo
Go to solution Solved by jj1987,

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

nachdem ich mir Proxmox intensiv angeschaut habe, möchte ich mein System nun gerne mir unraid aufsetzen.

Das sind die Eckdaten:

  • HPE MicroServer Gen 10 mit Intel(R) Xeon(R) E-2224 CPU @ 3.40GHz und 16GB ECC-RAM
  • 2 x 1 TB Server SSD
  • 2 x 6 TB NAS HDD

Ursprünglich war geplant, die beiden SSDs im RAID 1 für VMs und Docker zu nutzen und die 6 TB Platten im RAID 1 für NAS-Daten.

 

Mir ist nach dem Lesen der Doku klar, dass das mit unraid so nicht funktioniert.

Meine aktuelle Idee ist:

  • 6 TB HDD1 als Parity
  • 1 TB SSD1  und 6 TB HDD2 als Array disks
  • 1 TB SSD2 als Cache:

unraid-disks.png.f054d51b42e42623344bb74f33eb0548.png

 

Nun meine Fragen:

  • Die VMs und Docker-Container sollen auf die SSD, die NAS-Daten auf die HDD, ist das so realisierbar?
  • Wird die Parity Disk dann für SSD und HDD genutzt?
  • Gleicht die Cache SSD den Geschwindigkeitsverlust der Parity disk dann einigermaßen aus?
  • Oder ist das alles totaler Käse und kann viel besser gemacht werden? 🙂

Weitere Platten bekomme ich in das Gehäuse nicht rein.

 

Ich freue mich auf Eure Anregungen!

 

Viele Grüße

Kai

Edited by KaBo
Bild getauscht
Link to comment
  • Solution
32 minutes ago, KaBo said:

Oder ist das alles totaler Käse und kann viel besser gemacht werden

Das ist Käse 🙂

 

Cache: 2xSSD im RAID1 - ist ohne Probleme möglich. Kann auch gleichzeitig für VMs/Docker genutzt werden

Array: 2x6TB - in dieser konkreten Konstellation wäre es AUSNAHMSWEISE tatsächlich auch ein RAID1, kommt dann irgendwann eine weitere Daten-Disk dazu ist es "nur noch" normale Parity. Was aber ja auch eine defekte HDD abfangen kann. Also schon gut. Nur beim schrieben dann halt langsamer. Dafür gibt's dann aber ja den Cache

 

Link to comment

Hallo @KaBo

29 minutes ago, KaBo said:

2 x 1 TB Server SSD

2 x 6 TB NAS HDD

Ursprünglich war geplant, die beiden SSDs im RAID 1 für VMs und Docker zu nutzen und die 6 TB Platten im RAID 1 für NAS-Daten.

Mir ist nach dem Lesen der Doku klar, dass das mit unraid so nicht funktioniert.

Warum nicht die beiden SSD als Raid1 im Pool (Cache) und dort eben VM und Docker auch drauf legen. Das machen die Meisten wohl so.
Die beiden 6TB HDD als Array (1Daten+1Parity) Das hat dann den gleichen Sicherheitsstatus wie Raid1.

 

 

29 minutes ago, KaBo said:

Nun meine Fragen:

  • Die VMs und Docker-Container sollen auf die SSD, die NAS-Daten auf die HDD, ist das so realisierbar?

Wenn Du das trennst hast Du schreibend eine niedrige HDD Performance.

Wenn Du (siehe meine Aussage oben) die SSDs als Pool (Cache) nutzt hast Du zwar im Falle des Schreiben in den Cache die NAS-Daten eine kurze Zeit auf der SSD, aber sobald der Mover anläuft schreibt er es auf das Array mit den HDDs.

 

29 minutes ago, KaBo said:
  • Wird die Parity Disk dann für SSD und HDD genutzt?

In Deiner Konstellation ja. Daurch bremst Du die SSD im Array schreibend massiv aus (langsamer als die HDD einzeln). Es macht also eigentlihch kaum einen Sinn dort eien SSD im Array zu haben (abgesehen von reinen Lesezugriffen).

29 minutes ago, KaBo said:
  • Gleicht die Cache SSD den Geschwindigkeitsverlust der Parity disk dann einigermaßen aus?

Die Cache-SSD schreibt so schnell, wie sie eben ist. Aber ich verstehe nicht, warum Du nicht das übliche Szenario nutzen willst (2SSD im Pool als Cache   und 2 HDD im Array).

29 minutes ago, KaBo said:

Weitere Platten bekomme ich in das Gehäuse nicht rein.

Wenn es mehr sein soll, geht es auch vielleicht extern (eSATA/SAS).

 

Link to comment

Vielen Dank für Eure Antworten! Mir war vor allem nicht klar, dass ich den SSD Cache Pool auch für VMs und Container nutzen kann.

 

Die Konfiguration sieht dann so aus, das sollte passen, oder?

grafik.png.92d955934cb42a9ecf58bff3bb9bffd0.png

 

Dann wäre nur noch die Frage nach dem Dateisystem. In Default wird er wohl XFS für die Array Platte und Btrfs für den Pool nehmen, oder? Ich wäre nicht abgeneigt, Btrfs auch fürs Array zu nehmen, wie seht ihr das?

Link to comment

Hallo @KaBo

 

4 hours ago, KaBo said:

Die Konfiguration sieht dann so aus, das sollte passen, oder?

Ja, so sehe ich es als 'am sinnvollsten' an.

 

4 hours ago, KaBo said:

Dann wäre nur noch die Frage nach dem Dateisystem. In Default wird er wohl XFS für die Array Platte und Btrfs für den Pool nehmen, oder?

Das ist default. ja.

Wenn Du keine besonderen Ansprüche hast (Verschlüsselung oder so) ist das eigentlich schon gut so.

4 hours ago, KaBo said:

Ich wäre nicht abgeneigt, Btrfs auch fürs Array zu nehmen, wie seht ihr das?

 

Da ich das file integrity Pluginim auf den Disks im Array nutzen will nutze ich dort xfs.

 

 

 

Link to comment
On 2/25/2022 at 6:38 PM, KaBo said:

Ich wäre nicht abgeneigt, Btrfs auch fürs Array zu nehmen, wie seht ihr das?

Bietet im Array keinerlei Vorteile, da jede Disk im Array einzeln formatiert ist. Also BTRFS Selbstheilung usw funktioniert alles nicht. Es bleibt also nur der Overhead von BTRFS. Außerdem ist XFS viel stabiler was Crashes und Stromausfälle anbelangt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.