Jump to content

HP neustart HP PC Hardware Diagnostics UEFI [gelöst]


LyDjane

Recommended Posts

Guten Morgen in die Runde,

 

mein unRAID Server läuft auf einem HP EliteDesk 800 und ich bin bisher sehr zufrieden mit Hardware und auch unRAID.
Folgende Problematik hat sich aber herausgestellt und ich bin mittlerweile nahezu alles durchgegangen und finde die Lösung nicht.

 

Wenn ich den Server ausschalte und das Netzteil ziehe und wieder nach kurzer Zeit starte, läuft alles problemlos.

 

Lasse ich den Server aber über den restart-button neu starten oder über uNRAID selbst, erscheint nach dem Bootvorgang immer das HP PC Hardware Diagnostics UEFI Tool. Klicke ich das Tool weg, erscheint die Fehlermeldung, dass kein BootDevice gefunden wurde. Er bootet dementsprechend nicht mehr durch. Es spielt keine Rolle, ob ich den PC dann noch 500 mal neu starte oder nicht. Es passiert nichts weiter.

 

In den BIOS Settings (HP BIOS) habe ich bereits alle anderen Boot-Optionen deaktiviert (SSD, HDD etc.).

 

Ich habe die Vermutung, dass es am USB-Stick liegt (USB-Stick). 
Könnte das jemand bestätigen oder hat noch eine andere zündende Idee?

 

Würde gerne diesen letzten Fehler noch beseitigen, damit das System vollumfänglich nutzbar ist und im Falle eines Neustarts auch wieder hoch kommt.

 

Screenshots habe ich dem Anhang beigefügt.

 

Vielen Dank!
 

1372636278_Anhang1.JPG.2fe5bc05846ebe34ce07d3c6208ba9e1.jpg

1963823044_Anhang2.JPG.222a6bdbc750182cbc2fa49dd8116032.jpg

Edited by LyDjane
Link to comment

Ich spreche Ihre Sprache nicht, aber ich hatte ein ähnliches Problem auf einem Testserver und konnte es mit diesem How 2 beheben

Es liegt ein Fehler vor, der dies verursachen kann. Stecken Sie den USB-Stick einfach wieder in den PC und prüfen Sie, ob dort ein Ordner mit dem Namen „EFI-“ vorhanden ist. Wenn ja, entfernen Sie den Bindestrich und stecken Sie den USB-Stick wieder in den Unraid-Server und starten Sie ihn normal. Jetzt sollte Unraid normal booten

Ich bin mir nicht sicher, ob es funktionieren wird, aber ich dachte, ich würde die Informationen teilen

 

Link to comment
11 minutes ago, ocyberbum said:

Ich spreche Ihre Sprache nicht, aber ich hatte ein ähnliches Problem auf einem Testserver und konnte es mit diesem How 2 beheben

Es liegt ein Fehler vor, der dies verursachen kann. Stecken Sie den USB-Stick einfach wieder in den PC und prüfen Sie, ob dort ein Ordner mit dem Namen „EFI-“ vorhanden ist. Wenn ja, entfernen Sie den Bindestrich und stecken Sie den USB-Stick wieder in den Unraid-Server und starten Sie ihn normal. Jetzt sollte Unraid normal booten

Ich bin mir nicht sicher, ob es funktionieren wird, aber ich dachte, ich würde die Informationen teilen

 

thank you I will check that immediately!

Link to comment

☹️...

I will be curious what the solution is also, I just bought a HP Envy TE01 to replace my dell and i have a similar issue with that one also, On my HP i have to hit Esc or F9 to access the boot menu on power up, then select F9 (Boot device options), then UEFI Boot Source, or Boot from EFI File and then the usb disk drive will show up where i can go to the folder with the boot script, I've had unraid for about a  month so hopefully some can follow up with an answer

 

 

Edited by ocyberbum
Link to comment
  • LyDjane changed the title to HP neustart HP PC Hardware Diagnostics UEFI [gelöst]
On 3/23/2022 at 2:16 PM, LyDjane said:

Error was obviously due to USB stick. After trying everything I changed the stick. Now the restart runs without problems.

 

 

Thats good to know i just fixed mine as well but all i did was remove   (  -  )  from the usb folder EFI- and checked the box below under Main Tab/Flash at bottom

Permit UEFI boot mode 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...