Jump to content

Start mit Unraid (HW Hilfe benötigt)


Calphalor

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe mich vor kurzem entschieden mich von meinen alten Server (HPE ProLiant Microserver Gen10 X3216 + Windows Server 2016) zu trennen, da er für mich als NAS/VM-Host zu wenig bietet.

Deswegen bin ich auf Unraid gestoßen und hab mich hier im Forum ein wenig eingelesen.

 

Der zukünftige Server sollte dann als NAS dienen, sowie ein paar Gameserver über Docker oder Linux VMs hosten können auf denen maximal 5 Personen gleichzeitig zugreifen.

 

Bei der Hardware habe ich mich an dem Bauvorschlag (Intel, mATX, ECC, 8te und 9te Generation) orientiert:

 

https://geizhals.de/?cat=WL-2483552

2 x WD Red HDDs mit je 4TB sind noch vorhanden

Leider ist das Mainboard von Gigabyte C246M-WU4 nirgendwo zu normalen Preisen verfügbar.

Kann mir jemand ein ähnliches Mainboard empfehlen, dass genauso Stromsparend ist und auch 2 M.2 Slots hat, da ich im Cache auch Raid1 haben wollte?

 

Vielen Dank schonmal für die Empfehlungen

Grüße

Calphalor

Link to comment
3 hours ago, Calphalor said:

Leider ist das Mainboard von Gigabyte C246M-WU4 nirgendwo zu normalen Preisen verfügbar.

Kann mir jemand ein ähnliches Mainboard empfehlen, dass genauso Stromsparend ist und auch 2 M.2 Slots hat, da ich im Cache auch Raid1 haben wollte?

Nein. Das selbe gilt für das C246N oder W480M. Alle alternativlos.

 

Das einzige was geht, wäre ein mATX Board mit 1x M.2 und dann mit einem PCIe auf M.2 Adapter zu arbeiten. Aber vom Verbrauch her, kenne ich da trotzdem keine Alternative zum C246M.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...