Jump to content

2x externer Speicher bei nextcloud?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe nextcloud installiert, ebenso einen "externen Speicher" auf dem Unraid Server in nextcloud eingebunden, klappt.

Jetzt möchte ich einen 2. "externen Speicher" in nextcloud einbinden, der befindet sich auch auf dem Unraid Server. Wie geht das?

In den Einstellungen weiterer Pfad hinzufügen gebe ich den Namen ein, z.B. Fotos, danach den Container Pfad, der ist ja "/ext_media", darunter wähle ich dann den Pfad aus. Da aber jetzt schon 1x "/ext_media" vergeben ist, klappt das nicht mehr, und nach dem anwenden ist der nextcloud Container verschwunden. Ich kann ihn wieder herstellen, aber muß dann das Verzeichnis wieder löschen.

Frage, wie binde ich 2 "externe Speicher", also 2 Ordner die auf dem Unraid Server liegen ein?

 

Quote

.....

docker: Error response from daemon: Duplicate mount point: /ext_media.
See 'docker run --help'.

Der Befehl ist fehlgeschlagen.

 

 

Link to comment
54 minutes ago, new_unraid_user said:

Frage, wie binde ich 2 "externe Speicher", also 2 Ordner die auf dem Unraid Server liegen ein?

 

mit 2 verschiedenen mount points, sowohl im docker als auch im externen Speicher innerhalb von nextcloud.

 

mehrere "zusammen fassen" wird nicht gehen, der Spaß hört spätestens dann auf wenn du da was schreiben willst ... wo soll es denn "wirklich" hin ?

 

hier ein Beispiel mehrerer externer Speicher

image.thumb.png.f50f89aeff465bebf6f0d62336f721ee.png

Link to comment

Das ist mein Problem, das klappt nicht...

Irgendwo hatte ich eine Anleitung das man als Pfad das "/ext_media" angeben muss, danach den tatsächlichen Pfad.

 

318515437_FireShotCapture030-Datenserver_UpdateContainer.png.a7fbb19c88b1c368d914096da851cd6f.png

 

In nextcloud habe ich jetzt einfach mal für die Bilder folgendes eingegeben:

 

2043304587_FireShotCapture029-Einstellungen-Nextcloud.thumb.png.eb8500dbf6268517113a8f69baa55460.png

 

das funktioniert nicht, gebe ich aber in den Einstellungen vom Docker auch wieder als Container Pfad das "/ext_media" ein, kommt die erstgenannte Fehlermeldung und der Container (nextcloud) ist gelöscht.

 

Wie hattest Du das denn gelöst? @alturismo

Link to comment
13 minutes ago, new_unraid_user said:

In nextcloud habe ich jetzt einfach mal für die Bilder folgendes eingegeben:

Du musst jeden Pfad, den du in Nextcloud verwenden möchtest beim Cotnainer als Pfad hinzufügen. Ich warne dich bereits jetzt Dinge zu machen wie /mnt/user vollständig durchzuschleifen. Jeden Ordner einzeln und wenn möglich ohne Schreibrechte. Ansonsten zerlegt dir ein gehackter Nextcloud Cotnainer alle Daten auf deinem Server.

Link to comment

Jetzt habe ich es verstanden, ich gebe im Nextcloud Container einen Container Pfad ein, darunter den "realen" Pfad, allerdings gebe ich in nextcloud dann unter externer Speicher den Container Pfad ein, nicht den "realen". Jetzt funktioniert es. Dankeschön 🙂

 

@mgutt Danke für den Tip mit "nur lesen", habe ich direkt befolgt. Ich möchte ja nicht das da was gelöscht werden könnte.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...