new_unraid_user

Members
  • Posts

    71
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

new_unraid_user's Achievements

Rookie

Rookie (2/14)

7

Reputation

1

Community Answers

  1. Hallo, ich komme nicht weiter... Zuerst habe ich "qBittorrent" von Linuxservers Repository installiert, Ports geändert, wäre auch alles in Ordnung gewesen, aber es kam einfach keine WebOberfläche. Wieder gelöscht, dann habe ich "qBittorrent" von hotio installiert, das läuft und ich komme auf die Weboberfläche, allerdings habe ich keinen Login dafür, eine Nachfrage über Discord hilft da auch nicht weiter, man soll in den release Notes nachsehen, tolle Hilfe, anstatt das gerade so zu schreiben... admin mit adminadmin oder nur admin als Passwort funktioniert nicht, ohne alles funktioniert auch nicht. Also habe ich "Sonarr" von ich777 installiert, das startet auch usw. aber da muß man trotzdem noch z.B. "qBittorrent" usw. installieren? Gibt es nicht einfach eine ganz einfache Lösung? Torrent Datei vom Laptop an Unraid schicken, der lädt runter und ich verwende die Datei so wie ich sie benötige? Ich benötige sonst keinen Schnickschnack. Danke 🙂
  2. Also überall steht 1GBit, auch in der FritzBox. Oh Mann..... Ich habe jetzt mal das Netzwerkkabel getauscht, jetzt wieder volle Geschwindigkeit... Sorry...
  3. Hallo, ich habe mit meinem Server 1 Probleme, allerdings weiß ich nicht seit wann das so ist. Ich hatte die Hardware getauscht, i5 gegen Ryzen 5. Ob es danach schon so langsam war oder erst seit kurzem kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall tritt der "Fehler" auf einem Windows 11 PC und einem Linux Laptop auf, beide über LAN angeschlossen (1GBit Netzwerk). Ich weiß das ich auch schon mal Übertragungsraten von 100MB/s hatte, nur halt nicht ob nach dem Hardwaretausch noch. Oder ob das mit einem Update vom System kam, hatte jetzt auch Unraid 6.12.6 installiert, nichts gebessert... Die Einstellungen in den Netzwerkeinstellungen sind ähnlich gleich (bis auf die IP Adressen) wie im anderen Server von mir der in einem anderen Netzwerk hängt. Was muß ich liefern um Hilfe zu bekommen? Danke 🙂
  4. Korrekt, das war auch installiert, warum auch immer, wahrscheinlich weil das irgendwo empfohlen wurde. Habe das jetzt entfernt und auf verschieben gedrückt, hat direkt losgelegt. DAS funktioniert zumindest mal. Jetzt werde ich mal abwarten ob das auch automatisch noch funktioniert. Danke für die Hilfe hier, TOP 🙂
  5. Hallo, ich habe 2 Unraid Server, bei keinem wird der Pool, trotz Planung, geleert. Woran könnte das liegen? Selbst wenn ich den Mover manuell starte ist das Ergebniss dieses hier: Im Pool sind ca, 1,1TB von 2TB belegt, bei dem anderen Unraid Server sind es ca. 550GB von 1TB. Woran könnte das liegen das sich selbst bei einem manuellen starten nichts tut. Unraid OS ist einmal 6.12.4 und einmal 6.12.3. Danke 🙂
  6. Ich habe jetzt endlich mal den Fehler gefunden warum das "Start" bei mir ausgegraut bleibt, obwohl ich das Passwort der Verschlüsselung eingegeben habe. Der Server wurde damals auf https umgestellt. Jetzt kommt KeyPassXC ins Spiel, da war noch die "alte" Adresse ohne http(s) eingespeichert, also wurde es auch nicht mehr vorgeschlagen dort einzufügen. Aufgefallen war es mir beim 2. Server, da hatte ich auf einmal das gleiche Problem, obwohl er mir vorher das Passwort vorschlug, nach umstellen auf https auch nicht mehr, Passwort manuell eingefügt, "Start" war ausgegraut, erst ein kurzes drücken auf Passwort anzeigen und schon konnte ich "Start" drücken. Nachdem die Adresse in KeyPassXC auf https umgeändert wurde, bekam ich auch den Vorschlag von KeyPassXC das Passwort dort einzufügen und "Start" war direkt zu drücken. Scheinbar macht da KeyPassXC einem einen Strich durch die Rechnung wenn man das nicht umgeändert hat.
  7. Ok, verstanden 🙂 NetBIOS ist bei beiden FritzBoxen eingestellt, jetzt auch das die VPN Verbindung dauerhaft bestehen bleibt, vorher hatte ich das nur auf der Box an Platz A. Die VPN Verbindung wird über Fritzboxen hergestellt und gehalten. Netz läuft ausschließlich über ipv4. Gateway? Du meinst wegen den IP Adressen? 192.168.178.x und 192.168.188.x? Das übernimmt wohl die FritzBox, da trägt man in jeder FritzBox das jeweilige Netz der anderen FritzBox ein. Es ist mir aber jetzt aufgefallen das in den FritzBoxen für die VPN Verbindung ja jeweils die "Domain"adressen von Fritz angegeben waren, wenn ich jetzt über diese Domain von Fritz nicht auf die FritzBox an Platz B kam, weil nginx nicht geroutet hatte, könnte das ja schon mal ein Fehler gewesen sein. Leider muß ich gleich den Server noch mal einpacken und mit nach A nehmen, ist doch noch einiges zu kopieren (1TB oder so, da macht es keinen Sinn mit 1MB/s über Internet zu kopieren...). Kann ich also nicht testen ob es jetzt klappt...
  8. Ich habe da jetzt nicht soviel verstanden von. fehlt da noch was? das verstehe ich, habe jetzt in nginx den port usw. freigegeben, jetzt geht es, ist eine FritzBox 6591, Kabelbox. Vielleicht muß man es dort extra machen? Bei der anderen Fritzbox komme ich ohne Freigabe in nginx mit der von Fritz vorgegeben domain drauf. oob? Die Verbindung zwischen den Fritzboxen steht, ist immer grün dargestellt. Werde heute mittag nochmals probieren ob ich von A auf B komme. Habe auch in der Config, also den Einstellungen zum Docker von nginx auf Server A und B verglichen, alles gleich angegeben. Kann doch nicht sein das nginx an Platz B soooo einen Einfluß auf alles hat, das jetzt von A aus nichts mehr funktioniert, was vorher ohne Probleme funktioniert hatte, als der Server noch nicht dort stand...
  9. Wenn ich jetzt die Domain login.... eingebe komme ich über nginx erstmal auf die Seite wo ich mich anmelden muß, erst danach sehe ich was dahinter steckt, die Anmeldung bei Unraid Server B, das funktioniert. Also liegt der Fehler irgendwo bei nginx, da werde ich morgen früh mal nachsehen, aber ich müßte den so eingestellt haben (natürlich die Ports angepasst für B) wie bei A. Auch die Zertifikate von Letsencrypt wurden ohne Probleme erstellt.
  10. Hallo, ich habe jetzt den 2. Unraid Server (B) (eigentlich Backup Server von Server A) heute aufgestellt. Am Laptop kann ich von B ohne Probleme auf Server A im anderen Netz zugreifen, über die "interne" IP Adresse, auch werden die Freigaben von Server A in der Netzwerkumgebung B angezeigt. Auch konnt ich ohne Probleme die Docker bei A starten und mit arbeiten. Jetzt bin ich wieder bei A, wollte auf B zugreifen, das geht nicht "intern", nur über die äußere Domain. Auch kann ich keine Docker einsehen von B. Wo habe ich mich da ausgesperrt? FritzBox bei A ist ist eine FritzBox 7530 (DSL) die mit der FritzBox B ist eine Kabel FritzBox, da komme ich jetzt komischerweise auch nicht mehr drauf, auch nicht über die myfritz eigene Adresse, da komme ich nur auf die Seite von nginx mit "Congratulations!...". Liegt das an der FritzBox Version? An Platz A ist Version 7.5 installiert, an Platz B Version 7.29, da kommt das Update leider vom Kabelanbieter, meist MONATE später. Bevor der Unraid Server dort gestanden hatte, kam ich ohne Probleme auf die FritzBox B von A aus, auch über die "interne" Adresse. Netz bei A ist 192.168.178.x bei B 192.168.188.x. Die Fritzbox B läuft aber, ich kann ja den Unraid Server B über die Domain erreichen. Also nginx läuft und ist so eingerichtet wie bei A. Wo könnte da der Fehler liegen? Welche Logdateien werden benötigt? Die Freigaben für die jeweiligen Unraid Server habe ich in den Fritzboxen gleich eingetragen, ebenso den PiHole der in der Cloud läuft. Danke für die Hilfe...
  11. Habe es wieder hinbekommen, hatte noch ein Backup von vor ein paar Tagen, dieses habe ich dann in den korrekten Ordner kopiert, jetzt sind wieder alle EMail samt Einstellungen und den neuen EMails von vor ein paar Tagen wieder da.... Schwere Geburt 🙂
  12. Hallo, ich habe folgendes Problem, mein Docker Image ist bei 98% Auslastung. Nun habe ich ein wenig rumprobiert, u.a. hat mein Thunderbird Profilordner ca. 15GB an Daten, in der Hoffnung das der Docker wieder kleiner wird. Diesen Ordner habe ich jetzt woanders hin geschoben. Dann noch den Ordner von Thunderbird ebenso in den Einstellungen von /mnt/cache/appdata/thunderbird nach /mnt/user/thunderbird eingestellt. Profilordner in diesen angegebenen Profilordner geschoben, ich werde aber aufgefordert eine EMailadresse einzugeben, also Neueinrichtung. Jetzt habe ich den Ordner von Thunderbird wieder auf den eigentlich vorgegebenen Ordner eingestellt und dann auch wieder den Profilordner dorthin kopiert, ändert aber nichts, Thunderbird bleibt in den Grundeinstellungen. Vorwiegend möchte ich wieder an meine Daten kommen. Ein importieren über die Thunderbird Funktion geht nicht, ich kann zwar den Ordner auswählen, aber kein "weiter" oder so klicken. Was könnte man da machen? Muß ich im Profilordner irgendeine Datei löschen? Vielleicht könnte @ich777mir da weiterhelfen? Nachtrag, ich hatte den "original" angelegten Profilordner immer erst geleert bevor ich meinen Profilordner dort rein kopiert bzw. geschoben hatte. Nachtrag 2, ich konnte jetzt importieren, ich mußte auf Vollbild gehen, hatte aber nichts gebracht, er bleibt bei der Neueinrichtung, obwohl in dem Profilordner ca. 15GB Daten liegen, die Häkchen beim importieren waren alle grün.
  13. Danke für die Info, ich hatte auch rechten Mausklick gemacht und link kopieren gedrückt, das ging nicht, aber über den Umweg mit dem Clipboard klappt es. Danke 🙂
  14. Hallo, wie bekomme ich das geregelt? Ich bin ja jetzt schon mal sehr froh das ich Thunderbird auf Unraid am laufen habe, inkl. Synchronisation auf den Backup Unraid Server. ABER, wie kann ich das einstellen das links in einem Browser geöffnet werden können? Ich habe @ich777 Docker von Thunderbird installiert. Wenn ich in Thunderbird auf durchsuchen gehe wird mir in keinem Verzeichnis, welches mir dort angeboten wird, was angezeigt. Kann man da irgendwo eine Config Datei bearbeiten oder eine extra Variable einfügen? Danke 🙂
  15. Ich hatte jetzt nochmals rumprobiert, kam auch wieder die Meldung das er schon vorhanden wäre, aber nachdem das Fenster geschlossen wurde, hatte ich trotzdem weitergemacht, da war, glaube ich, eine Zeit am laufen, dann war er einmal gelöscht und der aktuelle Server mit gleichem Namen eingetragen worden.