Jump to content

spin up time vs power on hours


Recommended Posts

Hallo,

 

da mein unraid seit Jahren brav werkelt und ich zum ersten mal eine Platte wechseln muss stellt sich mir folgende Frage, die Datenplatten haben über 6y "power on hours" aber nur ~6000h "spin up time".

 

Es sind WD Red und die sollten ja lt. WD einiges an h schaffen, trotzdem meine Frage lieber bald mal um neue umsehen oder ist die spin up time die eigentlich entscheidende Kennzahl ?

 

lg

Link to comment

Solange du keine sterbenden Sektoren hast, brauchst du da eigentlich keinen Kopf machen. Also wenn "Reallocated sector count" und "Current pending sector" jeweils auf 0 sind, ist die HDD gesund.

 

Allerdings kann es schon Sinn machen die Daten neu schreiben zu lassen. Nach vielen Jahren können Sektoren ruhig mal "aufgefrischt" werden.

 

Machst du regelmäßig Parity Checks? Prüfst du regelmäßig die Datenintegrität zB mit dem File Integrity Plugin?

 

Bei welcher Größe bist du jetzt? Falls du doch durchtauschen willst, dann denk dran, dass die WD Red 2TB bis 6TB zwischenzeitlich an Qualität eingebüßt haben und die "alten guten" jetzt WD Red Plus heißen.

 

Link to comment
7 hours ago, mgutt said:

Also wenn "Reallocated sector count" und "Current pending sector" jeweils auf 0 sind, ist die HDD gesund.

 

....also das passt schon mal

 

Ich hatte 4x3TB WD Red aus dem Jahr 2015 und eine hatte einen Fehler, nun hab ich eine aktuellere 6TB WD Red mit der Parity Swap Methode integriert.
 

7 hours ago, mgutt said:

Machst du regelmäßig Parity Checks?

 

In der Tat nicht, hab das Plugin gleich installiert. Bin aber eigentlich überfordert, hab mal bei allen 3 Datendisks "Build" gestartet, ist das so korrekt ?

 

 

Link to comment
21 minutes ago, TheSimpsons said:
7 hours ago, mgutt said:

Machst du regelmäßig Parity Checks?

 

In der Tat nicht, hab das Plugin gleich installiert.

Parity Checks erfolgen durch unRAID selbst und nicht durch ein Plugin. Dabei wird die Parity geprüft ob sie auch wirklich keine Fehler enthält. Das findest du unter Settings > Scheduler.

 

Das Data Integrity Plugin erstellt dagegen Prüfsummen von allen Dateien, damit diese zu einem späteren Zeitpunkt abgeglichen werden können. Dh ein heutiger Build zeigt dir erstmal nichts. Erst bei der nächsten Integritätsprüfung, kann dann ermittelt werden, ob sich Dateien unerwartet geändert haben.

 

Wenn du noch nie einen Parity Check gemacht hast, ist ein Plattentausch ziemlich riskant, denn wenn sich zb herausstellt, dass die Parity falsche Daten enthielt, ist natürlich auch der Rebuild fehlerhaft. Also mindestens alle 3 Monate einen Check machen lassen.

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...