Jump to content

Docker Raspberrymatic mit HB-RF-ETH Platine


warp760

Recommended Posts

Hallo

 

Hatte auch mit der Kombination von HomeAssistant Docker - Raspberrymatic Docker -  hb_rf_eth keinen Erfolg.

 

Soweit ich es eruieren konnte braucht man für das Funkmodul auf dem hb_rf_eth einen Kernel Treiber der im Fall eines Containers auf dem unraid System installiert werden müsste. 

Raspberrymatic verwendet die "debian" Treiber aus pivccu-modules-dkms, ich denke solange diese Module nicht in unraid kompiliert/portiert werden wird das nichtgs mit dem hb_rf_eth.

 

Was mit dem hb_rf_eth funktioniert (wenn man keine HMLAN Gateways einsetzt) ist das Rasperrymatic Plugin für den HomeAssistant das aber leider eine supervised Installation voraussetzt die sich auf Container Basis recht schwierig gestaltet bzw. nicht offiziell supported wird.

 

Momentan funktioniert eigentlich nur die Lösung Raspberrymatic in VM oder BareMetal, wenn diese wegen dem Stromverbrauch nicht gewünscht wird sehe ich hier nur die Möglichkeit diese pivccu-modules-dkms zu unraid zu portieren.

 

Offtopic : Da ich das schon öfters hier im Forum gelesen habe Was genau treibt den Stromverbrauch einer unraid VM so gewaltig in die Höhe. Bei mir liegt wie auch die appdata das Image auf einer SSD und die Rasperrymatic VM idled den ganzen Tag vor sich hin denk nicht das hier der CPU Verbrauch zusätzlich die große Rolle spielt, wobei ja der Container auch CPU verbrauchen würde. Gibt es da vielleicht noch andere Kriterien die den Stromverbrauch steigern ?

 

Alfred

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...