Jump to content

Erster Unraid-Server


Exord

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich würde mir gerne einen Unraid-Server gönnen, da der PI4 langsam in die Knie geht :D. Da ich aber keine Erfahrung mit Unraid habe, wollte ich meine Überlegungen mit den Profis teilen.

 

Auf dem Unraid-Server sollte im besten Fall auf Docker laufen:

Nextcloud

IOBrocker

Home Assistant

Adguard

Unbound

Deconz

Jellyfin

VPN

OctoPrint

 

Die Hauptanwendungen sind Musik-, Video- und Datenserver. Die Videoübertragung über Jellyfin wird wahrscheinlich die wichtigste Aufgabe sein. Die Transcodierung wird jedoch - mit einer Ausnahme - von den Playern übernommen.

 

Ich möchte auch gerne Reserven für 1-3 VM für später haben, hier wäre ich z.B. an einer Lakka VM interessiert.  Da ich auf meinem Desktop-PC und Notebook auch Linux verwende, könnte ich mir auch vorstellen, ab und zu eine Windows-VM zu starten.

 

Da ich viele Dokumente direkt in Nextcloud bearbeiten möchte, wäre es mir besonders wichtig, dass Nextcloud mit einer vernünftigen Leistung läuft.

 

Es wäre toll, im Idle bei um die 40w zu bleiben, aber ich würde auch 50w hinnehmen.

 

Ich habe derzeit eine Samsung 970 EVOPlus mit 250 GB herumliegen. Die würde ich gerne für die Docker-Container und die VMs verwenden. Ich habe auch zwei 12TB Seagate Exos hier, mit denen ich gerne starten würde. Aber nach und nach würde ich mir hier noch welche zulegen. Könnte mir vorstellen, im Endausbau 4-6 der Exos zu betreiben. 10gbe Ethernet ist ein Thema. Eine Karte mit einem Port würde mir schon reichen. Gibt es eine Karte, die empfehlenswert ist? Die günstigsten Karten, die ich gefunden habe, wären die ASUS XG-C100C und die QNAP Systems QXG-10G1T.

 

Erst dachte ich an einen Xeon mit IGPU und Serverboard das wurde mir aber für den ganzen Spaß dann doch recht schnell zu teuer um ehrlich zu sein. Da ich ECC-RAM verwenden möchte, sind die Desktop-Varianten von Intel so ziemlich raus, oder? Ich habe nur einen Intel Core i3 9100 gefunden, den ich neu für einen vernünftigen Preis bekommen konnte. Aber das nächste Problem war, dass die entsprechenden Boards absurd teuer sind und auf gebrauchte Hardware möchte ich nicht zurückgreifen. Auch war ich mit nicht sicher ob der I3 zu schwach ist. Daher bin ich nun bei einem AMD Ryzen 5 PRO 4650G gelandet. Aktuell würden meine Hardwareüberlegungen so aussehen:

 

CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G

SSD's:

Samsung 970 EVOPlus mit 250 gb – Docker und VMs

Samsung 970 EVOPlus mit 1 tb – Cache Drive

HDD's: 2 x 12TB Seagate Exos – später 4-6 davon

NIC: ASUS XG-C100C

Mainboard: Asrock X570 Pro4

Netzteil: 550 Watt Seasonic Focus GX Modula 80+ Gold

RAM: 2x 16GB Kingston Single Rank DDR4-3200 DIMM CL22

Case: Fractal Design Define R5

 

Was sagen die Profis, ist das mit Unraid machbar, gibt es bessere Hardwareoptionen? Laut Geizhals müsste ich für die Hardware die zusätzlich zu den Sachen, die ich hier noch habe (250 GB SSD und die beiden Exos) rund 800 € ausgeben. Das Ganze sollte auch  in diesem Bereich liegen.

Edited by Exord
Link to comment

Du brauchst docker, VM und Cache nicht trennen. Nimm eher 2x 1TB im RAID1 für die Ausfallsicherheit. Oder wenn du regelmäßig Backups machst, ginge auch eine NVMe, musst dann aber eben mit Datenverlust von Zeitraum X leben, wenn die kaputt gehen sollte.

 

4 hours ago, Exord said:

Asrock X570 Pro4

Warum hast du dir das Board ausgesucht?

 

4 hours ago, Exord said:

Da ich ECC-RAM verwenden möchte, sind die Desktop-Varianten von Intel so ziemlich raus, oder?

Jo. Gehen wenn nur Boards mit C246, C256, W480, W580 und W680 Chipsatz. Bei C246 ging noch der i3-9100 mit ECC. Das dürften so ziemlich die letzten sein:

https://www.lambda-tek.de/Gigabyte-C246M-WU4~sh/B43576742&origin=gbaseDE1.10?gclid=EAIaIQobChMItPGppvKM-AIV2JBoCR3WMQGGEAYYAiABEgIZGPD_BwE

 

 

 

Link to comment

An dem Asrock X570 Pro4 hänge ich nicht. Bin da für Ratschläge sehr dankbar. Hatte es ausgesucht, da es ausreichend SATA Anschlüsse hat, sich zwei Nvme-SSDs betrieben lassen und der Preis OK ist. 😁

Edited by Exord
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...