Jump to content

Neuer Server. Festplatten wie anordnen?


digit

Recommended Posts

Hallo zusammen, wollte mir einen neuen Server zusammenbauen und den alten umziehen. Hätte wie folgt meine Platten angeschlossen:

Board D3417-A21 mit 6 SATA und einem NVMe
CPU XEON E3-1275
32GB RAM

1x  Samsung SSD 500GB / Cache

1x  Samsung SSD 500GB / Cache

1x  Samsung 980 1 TB NVMe M.2 /nicht im Array / für appdata, domains, system und isos

1x WD HDD 3TB / Parität

1x WD HDD 2TB / Array

1x WD HDD 2TB / Array

 

Hab im Moment meine Daten auf einem QNAP und die Docker auf einem Unraid.

Auf dem QNAP hab ich für Filme eine Platte und für Daten eine andere Platte (Dokumente, Bilder etc.). Macht es Sinn das auch auf Unraid so umzusetzen?  

 

Wäre das mit der NVMe so OK?

Danke schon mal im voraus.

Edited by digit
Link to comment
1 hour ago, digit said:

 

Wäre das mit der NVMe so OK?

Ich halte die 500GB SSDs für ziemlich überflüssig in dem Szenario. Der Cache wird ja nur temporär genutzt für Uploads. Also werden die quasi dauerhaft leer sein. Das was du dann als appdata separat auflistest, ist auch der Cache. Da bleiben die Dateien aber meist durch die Cache Einstellung "Bevorzugt/Prefer" dauerhaft auf der SSD und genau diese NVMe besitzt in deinem Setup keinen Ausfallschutz.

 

Fazit: Weg mit den 500GB SSDs und installiere eine zweite NVMe und pack alles auf die NVMe.

 

PS Eine NVMe verkraftet 8x mehr paralelle Zugriffe als eine SATA SSD. Wenn du befürchtest, diese zu überlasten (schaffst du nicht), kannst du immer noch eine noch schnellere 980 Pro oder WD Black kaufen.

 

PPS falls du dich fragst wie du die zweite NVMe verbauen sollst: Es gibt PCIe M.2 Adapter.

 

PPPS: Hast du die 980 schon gekauft? Das bisschen was man da spart, lohnt sich meiner Ansicht nach nicht. Ich würde eher eine 970 Evo im Angebot kaufen.

Link to comment

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich hab edie 980er schon gekauft hab grad nachgelesen der Unterschied zur 970 erist der Wegfall von DRAM.   

So einen Adapter hab ich gerade gefunden:

NVME Adapter PCIe x16 mit Kühlkörper, 6amLifestyle M.2 NVME oder AHCI SSD auf PCIE 3.0 | 4.0 Adapterkarte für Key M 2230, 2242, 2260, 2280 Größe M.2 SSD, unterstützt PCIe x4 x8 x16 Slot

Eine 970er als cache und eine  normale SSD 1TB als cache2 macht keinen Sinn oder?

 

Noch ein Frage zu den Dateien:

Auf dem QNAP hab ich für Filme eine Platte und für Daten eine andere Platte (Dokumente, Bilder etc.). Macht es Sinn das auch auf Unraid so umzusetzen?  

Link to comment
8 hours ago, digit said:

Eine 970er als cache und eine  normale SSD 1TB als cache2 macht keinen Sinn oder?

Ja, weil bei einem RAID ist das Limit immer der langsamste Datenträger. Damit würdest Du also nur den Cache künstlich bremsen.

 

8 hours ago, digit said:

NVME Adapter PCIe x16 mit Kühlkörper, 6amLifestyle M.2 NVME

Kannst du kaufen. Da ist nichts Besonderes an diesen Adaptern. Extra Kühlkörper brauchst du bei Samsung NVMes eigentlich nicht. Die müssen übrigens nicht in einen X16 Slot. X4 Slot reicht. Die restlichen PINs des Adapters sind nur Show. Bei dir ist der zweite X16 Slot von oben ein X4 Slot.

 

8 hours ago, digit said:

Auf dem QNAP hab ich für Filme eine Platte und für Daten eine andere Platte (Dokumente, Bilder etc.). Macht es Sinn das auch auf Unraid so umzusetzen?  

Ja, weil in unRAID die nicht genutzte Platte steht (wenn du es so eingestellt hast) Wenn du also zb selten Filme schaust, aber häufig auf deine Bilder zugreifst, verbraucht die Platte mit den Filmen nur wenig Strom.

 

Ich habe das bei mir deswegen so, dass meine komplette MP3 Sammlung auf der NVMe liegt und Nextcloud mit allen Dateien ebenfalls. Daher habe ich auch direkt 2TB genommen. 

 

 

 

Link to comment

Hab jetzt den alten erstmal auf eine anderen umgezogen mit einer Pro Lizenz, da er mehr Platten hat und die Basic werde ich dann wenn der fertig ist auf dem oben genannten installieren. Hab noch das Problem das ich die VM´s in domains kopiert habe wiess aber nicht wie man die am besten wieder einbindet. Gibt es da auch Templates wie bei den Dockern?

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...