Nextcloud - Benutzer sieht Dokumente nicht


Zip

Recommended Posts

Hallo, 

 

ich nutze den Nextcloud Docker von linusxserver in der aktuellen Nextcloud Version 24.0.4.

 

Ich habe meinen Scanner so eingestellt, das dieser direkt in die Verzeichnisse der Nextcloud scannt (\\UNRAID012021\Nextcloud\ABCD\files\DokumenteABCD\). 

 

Nun zum Problem:

 

Benutzer A hat einen Ordner erstellt und den mit Benutzer B geteilt. Benutzer B hat alle Rechte:

 

image.png.b1163aa415983cf3a70802743aab989a.png

 

 

 

Wenn Benutzer B in den Ordner scannt, sieht der Benutzer Manchmal die gerade eingescannten Dokumente nicht. Benutzer A allerdings schon. Wenn Benutzer A diese öffnet, sieht auch Benutzer B die Dokumente.

 

In der Nextcloud config.php habe ich bereits folgenden Eintrag eingefügt: 'filesystem_check_changes' => 1,

 

Hat jemand Tipps, damit Benutzer B auch immer die Dokumente sieht? 

 

Danke vorab.

 

 

 

Link to comment
3 hours ago, Zip said:

Hat jemand Tipps, damit Benutzer B auch immer die Dokumente sieht?

 

Ich kann die Lösung nicht direkt liefern, denn ich verlaufe mich regelmäßig in den Nextcloud Einstellungen (so viel nutzloser Kram ...). Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal eine Einstellung gesetzt hatte, dass beim Betreten eines Ordners dessen Inhalt on-the-fly nach Änderungen gesannt wird. Vielleicht gibt es diese Einstellung nicht mehr und Nextcloud macht das immer. Aber vom Fehlerbild passt das exakt zu meinen damaligen Erfahrungen bevor ich die Einstellung gesetzt hatte.

 

Link to comment

Ok, dann muss ich mal schauen. Habe auf Anhieb so eine Einstellung nicht gefunden.

 

Eigentlich dachte ich auch, dass ich mit dem Eintrag "'filesystem_check_changes' => 1," in der config.php das ganze passend konfiguriert habe. Komisch ist halt, dass Benutzer A keine Probleme hat...

Edited by Zip
Link to comment
5 hours ago, Zip said:

\\UNRAID012021\Nextcloud\ABCD\files\DokumenteABCD\

 

Nur so: Wie lautet denn der Inhaber des Ordners "\\UNRAID012021\Nextcloud\ABCD\files\DokumenteABCD\" und der Dateien im Ordner "\\UNRAID012021\Nextcloud\ABCD\files\DokumenteABCD\"? Und wie lauten die Berechtigungen?

 

Nextcloud wirft mich selbst oft genug aus der Bahn ohne wirklich zu wissen warum? Ich gehe dann auch immer in der Reihenfolge auf die Suche nach der Ursache.

 

Link to comment
  • 7 months later...
7 hours ago, mgutt said:

Ich habe auch gerade das Thema. Nutzt du "filesystem_check_changes => 1" oder machst du einen occ Scan per Cronjob oder so?

 

Ich habe das nie benötigt. Wenn ich "filesystem_check_changes => 1" geändert hätte, dann wüsste ich das noch. Es muss früher mal irgendwo in den Einstellungen eine Checkbox gegeben haben die hieß "Aktualisieren beim Zugriff auf Ordner" oder so. Daran kann ich mich erinnern. Und das klappte auch so. Ich habe den Scan meines Wissens nur am Anfang mal ausgeführt als ich alle Externen Speicher eingebunden hatte. Vielleicht gab es die Einstellung bei den Externen Speichern?

 

Ich muss aber auch sagen, dass ich Nextcloud am vergangenen Wochenende gelöscht habe. Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch und das Produkt hat mich in letzter Zeit über Gebühr gefrustet. Im Moment sind alle ausgesperrt bis ich mir etwas Neues überlegt habe ;-) Und da ich ausschließlich mit Externen Speichern gearbeitet habe, war das löschen kein Thema da die Daten nicht innerhalb einer Nextcloud Ordnerstruktur lagen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.