Hilfe beim Selbstbau einer NAS ?


Recommended Posts

ich plane aktuell dem Umzug von synology auf Eigenbau und brauche dazu Hilfe für die Komponenten. 

 

Das Gehäuse soll ein : SilverStone SST-DS380B   werden.

 

8 HDD 

32 GB RAM ( später erweiterbar auf 64 GB)

Motherboard sollte nicht gelötet sein mit CPU 

 

Geplant ist AMD 

 

Betriebssystem: unraid 

 

Leider fehlen mir noch einige Komponenten um es selbst zu bauen. 

Ich denke mal netzteil bessere Lüfter und diverse Kabel. 

 

Mein Limit für die NAS : 2500 Euro ( ohne HDD Platten)

 

Verwenden möchte ich die NAS im Grunde wie eine synology, ein paar docker, mail server ,backups vpn, usw.

 

Ich hoffe auf eine nette und freundliche Rückmeldung. 

Link to comment
2 hours ago, PandaNetwork said:

Ich hoffe auf eine nette und freundliche Rückmeldung. 

 

nun ja, gerne nett und freundlich, es gibt bereits ne Menge Kaufempfehlungen hier im Forum, vielleicht erstmal die Suchfunktion nutzen.

 

in Summe zu deiner "Frage" (welche ich nicht sehe), bei € 2.500,- Budget, AMD System, Gehäuse ist fix, Mini ITX, jetzt schau welches Board 8xSata kann für deine HDD's und noch Platz bietet für mindestens eine (empfohlen zwei) schnelle cache Platten (nvme)., CPU mit APU (interne GPU) falls etwas mit video transcoding mal ein Thema wird ... usw usw, wie erwähnt, es gibt bereits einige Threads hierzu.

 

bei dem Budget kannst du ziemlich weit oben ins Regal greifen (Platten gehen ja separat)

 

oder ... du definierst deine Frage etwas präziser, angefangen mit einer eigenen Zusammenstellung und gezielten Fragen ob das zu deinem Vorhaben passt ;)

Link to comment
On 8/29/2022 at 8:45 PM, PandaNetwork said:

Verwenden möchte ich die NAS im Grunde wie eine synology, ein paar docker, mail server ,backups vpn, usw.

 

Einen MailServer Zuhause zu hosten? Davon würde ich dir abraten. Damit wirst du nicht glücklich. Gibt bereits etliche Beiträge dazu.

z.B. https://thomas-leister.de/mailserver-nicht-zuhause-betreiben/

 

Für einen MailServer lieber einen günstigen KVM Server mieten. 🙂

Edited by PWNY
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.