Speicher belegt obwohl keine Daten ins Array geladen wurden?


Syprix
Go to solution Solved by cz13,

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

ich bastel mir mit Hilfe von Youtube Videos und Foreneinträgen ein Unraid NAS zusammen um mein defekten Synology NAS zu ersetzen.

Ich bin bis jetzt auch recht weit ohne Probleme gekommen, habe Unraid eingerichtet mit einigen Freigaben und Apps sowie Doccer.

Daten in Form von Bildern, Musik, Dokumenten oder Videos habe ich noch nicht auf die Datenträger geladen und trotzdem wird mir in der Übersicht angezeigt das 0,7% von 6 TB, sprich 41,9 GB, belegt sind. Ich kann mir jetzt nicht erklären warum das so ist, kann mir das Jemand sagen?

image.png.81834853c2edb87374cd019703d8c035.png

 

Parität = 6TB

Parität 2 = 3TB (Hierzu auch noch die Frage macht das Sinn das sie unterschiedlich groß sind? Die späteren Daten werden nach Füllung ca, 2,4TB betragen)

Datenträger 1 = 3TB ( Bei diesem Datenträgen bekomme ich immer wieder Warnungen, der SMART Selbsttest zeigt aber keine Fehler)
Datenträger 2 = 3TB

 

Hier noch der Auszug vom Datenträger 1
image.png.4649442158e459fe4f7a694ac429570f.png

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !

 

 

Link to comment
17 minutes ago, Syprix said:

alle mit den auf den USB Stick gehen.

Auf dem Stick liegen nur die Einstellungen der Container, also wenn man zB einen Port oder Pfad anpasst. Die Nutzerdateien, also die für dich wichtigen Dateien, liegen in /appdata und die dann vorzugsweise auf dem Cache.

 

Außerdem gibt es noch das docker.img, was die Docker-Installation enthält, also nur unwichtige Dateien. Dieses docker.img kann man in den Docker-Einstellungen auf Verzeichnis/Folder umstellen. Dann belegt es nur so viel, wie Dateien vorhanden sind. Eine Änderung führt aber dazu, dass man über Docker > Add Container / Container hinzufügen (oder Apps > Previous Apps), die Container wieder starten muss, da deren Dateisysteme/Images (nicht die wichtigen Nutzerdateien) gelöscht werden.

 

Zwei Paritäten bei 2 Daten-Disks halte ich übrigens für ziemlich übertrieben. Ich würde eine 3TB als Parität verwenden und die 6TB als eSATA/USB-Platte auf die man regelmäßig Backups macht und diese dann regelmäßig vom Server trennt.

 

  • Like 1
Link to comment

Die Platten die ich momentan drin habe waren eigentlich welche die von der Synology mal als "Defekt" ausgegeben wurden und ich wollte mit ihnen erstmal testen ob ich mit Unraid klar komme. Ich habe diese dann mit Checkdrive durchlaufen lassen und die defekten Sektoren repariert, danach mit hddscan gecheckt, war alles iO.

Die Platten aus der Synology sind 3 x 6TB HDD, 2 waren gespiegelt und eine das Backup. Die wollte ich dann gerne wieder hinzufügen, deswegen ist die Parity 1 eine 6TB geworden weil ich las das diese nicht kleiner sein darf als der größte Datenträger.

Zwei der drei Platten wollte ich den Datenträgern hinzufügen und die übrige 6TB wieder als Backup nehmen, welche aber immer am Server angeschlossen bleibt. Zusätzlich habe ich dann noch eine 6TB HDD im feuerfesten Save liegen, auf die ich einmal im Quartal das Backup, welches am Server angeschlossen ist, kopiere. Mache ich mit einem Inatek USB Modul, dann wandert sie wieder in den Save.

Die Platte im Save würde ich aber gerne gegen eine Cloud tauschen wo ich die Daten verschlüsselt ablege aber die Anbieter aktuell sind mir noch zu teuer.

Bei den beiden Parity dachte ich das wenn eine Kaputt geht die "Berechnungsdaten" noch auf der anderen liegen und ich keinen Datenverlust habe. Aktuell sind die Daten ja noch 2,4TB daher dachte ich reicht als zweite eine 3 TB. Aber ich muss zugeben das ich das mit den Parity noch nicht so recht verstanden habe, was genau darauf gespeichert wird.

 

Edited by Syprix
Link to comment
8 hours ago, Syprix said:

Zwei der drei Platten wollte ich den Datenträgern hinzufügen und die übrige 6TB wieder als Backup nehmen, welche aber immer am Server angeschlossen bleibt. Zusätzlich habe ich dann noch eine 6TB HDD im feuerfesten Save liegen, auf die ich einmal im Quartal das Backup, welches am Server angeschlossen ist, kopiere. Mache ich mit einem Inatek USB Modul, dann wandert sie wieder in den Save.

Klingt unnötig kompliziert. Bau den Server stattdessen so, dass du 1 bis 2 Hot Swap Bays an der Front hast. Dann machst du das Backup und nach Lust und Laune wechselst du die Platten mit denen aus dem Safe. Dieses Umkopieren fällt dann weg.

 

8 hours ago, Syprix said:

Die Platte im Save würde ich aber gerne gegen eine Cloud tauschen wo ich die Daten verschlüsselt ablege aber die Anbieter aktuell sind mir noch zu teuer.

Soll ich jetzt lachen? Ne im Ernst. Die Clouds werden noch viel teurer. Es macht eher Sinn einen Backupserver bei Mutti hinzustellen.

 

8 hours ago, Syprix said:

Bei den beiden Parity dachte ich das wenn eine Kaputt geht die "Berechnungsdaten" noch auf der anderen liegen und ich keinen Datenverlust habe. Aktuell sind die Daten ja noch 2,4TB daher dachte ich reicht als zweite eine 3 TB. Aber ich muss zugeben das ich das mit den Parity noch nicht so recht verstanden habe, was genau darauf gespeichert wird.

Lies mal hier:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?do=findComment&comment=1021986

 

 

Schlussendlich stimmt es schon, dass wenn eine Parität kaputt ist, die andere zur Verfügung steht, aber dann darf ja noch eine HDD kaputt gehen, bevor mit Datenverlust zu rechnen wäre. Also erwartest du, dass die 2 HDDs zur selben Zeit kaputt gehen, dann machen 2 Paritäten vielleicht Sinn.

 

Aber eigentlich auch nicht, denn die Parität ist für Privatpersonen ja nur ein Komfortelement, was verhindert, dass der Server bei einem HDD Ausfall einfach weiter genutzt werden kann. So gesehen brauchen Privatpersonen also gar keine Parität, weil sie ja genug Zeit haben, bei einem Ausfall das Backup wiederherzustellen. Bei Unternehmen, die durchgehend an ihre Daten kommen müssen, sieht das anders aus.

 

Also ja, Komfort ist toll, daher habe ich auch eine Parität, aber zwei Paritäten? Würde ich vermutlich erst ab 10 HDDs verwenden und selbst dann brauche ich die nicht, weil ich alles auf dem Backupserver gespiegelt habe (der übrigens gar keine Parität besitzt).

  • Like 1
Link to comment

Das sind sehr gute Ratschläge! Vielen Dank dafür 🙂

Ja mit den Clouds hast du Recht, ich schiele ein bisschen auf die pCloud wo man für einmalige 1200€ 10TB Speicher bekommt ohne wiederkehrende Zahlungen. Aber sind halt 1200€ und für das Geld kann ich wie du sagst nen Top Server bei Muddi hinstellen.... Ist also auch ne Überlegung wert!

Link to comment

Vielleicht hast du noch einen Rat für mich, wie ich die Daten von den Synology Festplatten jetzt auf die des Unraid Servers bekomme.

Ich wollte sie erst in Windows auslesen auf den Windows PC kopieren und dann wiederum auf den Server laden. Nur müsste ich dazu den Linux Reader kaufen, ein anderes Programm das Open Source wäre habe ich nicht gefunden.

Dann habe ich mir gedacht nutze ich doch ein Wiederherstellungstool unter Windows und lese die Daten aus aber das hat nichts auf den Linux Platten gefunden.

Als nächstes kam ich drauf die Platten via USB an Unraid anzuschließen, in einem Beitrag dazu hatte ich gelesen das das nicht so einfach Möglich ist und die Lösung dazu war bissel unverständlich als Anfänger.

Hast du einen Rat für mich ?

Link to comment

Hi nochmal, ich bekomme es irgendwie nicht hin und finde auch keine passendes Tutorial.

Ich habe Unassignet Devices Plugin installiert und die Synology HDD angeschlossen. Sie erschien dann auch unter Unassigned Devices aber jetzt musste ich sich ja noch mounten wie du sagst. Da hab ich schon meine Probleme mit 😅

Unter "mounten" verstehe ich das ich die Platte erkennbar machen muss, sie zum Beispiel einem Pool hinzufügen.

Das habe ich getan, bekomme aber die Fehlermeldung "Unmountable". Was kann ich falsch gemacht haben?

image.thumb.png.b69d44073b47ba58525a9a9180c7083e.png

Link to comment

Dann hast du ein Problem. Dann muss die HDD einer Ubuntu VM mitgegeben werden und dann diese Schritte befolgen:

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_can_I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

 

Danach dann von der VM Richtung Unraid über NFS oder SMB die Daten übertragen.

 

On 10/27/2022 at 11:19 PM, Syprix said:

Unter "mounten" verstehe ich das ich die Platte erkennbar machen muss, sie zum Beispiel einem Pool hinzufügen

Nein, der Button erscheint in UD selbst. In dem Fall nicht, weil die Formatierung unbekannt ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.