Hilfe, Mainboard gestorben – neue Hardware + Datenrettung + Vorgehensweise


Recommended Posts

Moin Moin Liebe Community, ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin!

 

Vll kann mir ja jemand helfen, ich habe folgendes Problem.

Bei meinem Unraidsystem auf einem Asrock J5040 ist mir wieder mal das Board gestorben.

War nicht das erste Board das gestorben ist, dasselbe ist mir schon mit dem j4105 & J5005 passiert.

Jedes Mal musste ich immer alles neu machen! (Jetzt reichts)

Nun habe mir jetzt ein neues Mainboard (MSI B560M-A PRO ) + CPU + Speicher gekauft.

Die Festplatten Steckplätze SATA 1 bis 4 (Parity + Disk1+ Disk2+ Disk3+) bekomme ich evtl. noch hin, sie wieder so zu verbauen wie sie auf dem alten Board angeschlossen waren.

Zudem war noch eine PCI-E 1X 2SATA mit einer Crucial MX500 2TB verbaut auf dem Pci-e Steckplatz, die als Cache lief.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann ich es irgendwo kontrollieren, wie es angeschlossen war, um einfach sicherzugehen. Vll auf dem Unraid USB-Stick irgendwo eine Datei, die Aufschluss gibt?

Brauche ich für das Board eine neue PCI-E SATA Karte um die Crucial MX500 2TB anzuschließen?

Wie relevant ist der Steckplatz auf der PCI-E selber. Muss der auch genau derselbe sein wie vorher?

Es sind auch Backups auf den Festplatten, an die ich jetzt nicht mehr ran komme ohne Board.

Wie soll ich vorgehen, was ist das schlauste um meine daten nicht zu verlieren? Geht das?

Danke vorab für eure Hilfe!

Edited by Snoocker
Link to comment

Mist, jetzt hatte ich die Antwort schon fast fertig und weil ich versehentlich bei der Mouse an den falschen Knopft gekommen bin, hat die Forensoftware alles verworfen.

Also neu:

 

5 hours ago, Snoocker said:

Bei meinem Unraidsystem auf einem Asrock J5040 ist mir wieder mal das Board gestorben.

War nicht das erste Board das gestorben ist, dasselbe ist mir schon mit dem j4105 & J5005 passiert.

Das ist auffällig oft/viel.

Bevor Du vielleicht durch ein schadhaftes Netzteil weitere Komponenten zerstörst, würde ich das austauschen.

 

5 hours ago, Snoocker said:

Jedes Mal musste ich immer alles neu machen! (Jetzt reichts)

Da ist ungewöhnlich.

unraid erkennt die Festplatten und SSDs anhand der Seriennummern die die Kontroller (von den Datenträgern auslesen und) an unraid melden wieder und ordnet die in der Regel sofotr korrekt zu.

 

5 hours ago, Snoocker said:

Nun habe mir jetzt ein neues Mainboard (MSI B560M-A PRO ) + CPU + Speicher gekauft.

Laut Geizhals:

6x SATA 6Gb/s (B560)

1x PCIe 4.0 x16, 2x PCIe 3.0 x1

 

5 hours ago, Snoocker said:

Die Festplatten Steckplätze SATA 1 bis 4 (Parity + Disk1+ Disk2+ Disk3+) bekomme ich evtl. noch hin,

Die würde ich eben an 4 der vorhandene OnBoard SATA Anschlüsse stecken.

 

5 hours ago, Snoocker said:

Zudem war noch eine PCI-E 1X 2SATA mit einer Crucial MX500 2TB verbaut auf dem Pci-e Steckplatz, die als Cache lief.

Da unraid Datenträger anhand der gemeldeten Seriennummer wieder erkennt, sollte der unveränderte unraid Bootstick die festplatten und SSDs (in Summe alle 6) an den OnBoard SATA Anschlüssen sofort erkennen und korrekt zuordnen.

 

5 hours ago, Snoocker said:

Kann ich es irgendwo kontrollieren, wie es angeschlossen war, um einfach sicherzugehen.

Wenn es Dir nur um die Weiternutzung geht, ist dies nicht erforderlich.

5 hours ago, Snoocker said:

Brauche ich für das Board eine neue PCI-E SATA Karte um die Crucial MX500 2TB anzuschließen?

Da das Board wohl selber schon 6 SATA Steckplätze hat und Du (wenn die auflistung oben vollständig ist) auch bisher nur 6 SATA Steckplätze brauchst ost die Zusatzkarte nicht notwendig.

ich kann au8s Deiner Beschreibung nicht erkennen, was das für eine Zusatzkarte ist (PCIe1.0 oder 2.0 oder 3.0) x1 mit welchem Chipsatz?

Aber das sollte dennoch nicht stören, da eine PCIe x1 Steckkarte auch zu den PCIe3.0 x1 Steckplätzen des neuen Mainboards kompatibel ist.

Aber wenn die Steckkarte einen alten Standard unterstützt wären gerade für SSDs die Onboard STA Anschlüsse schneller und würden somt eine "Geschwindigkeitsbremse" lösen.

5 hours ago, Snoocker said:

Wie relevant ist der Steckplatz auf der PCI-E selber. Muss der auch genau derselbe sein wie vorher?

Da unraid die festplatten udn SSDs anhand der Seriennummern wieder erkennt ist das egal.

Ausnahme: sollte die Steckkarte einen aktivierten Raidkontroller beinhalten, kann es sein,d aß sie die Seriennummern nicht ubnverfäscht weiter gemeldet hat und die unverfälasche Angabe des neuen Boards dann dem Bootstick nicht bekannt ist. Dann erkennt unraid die SSDs es nicht wieder.

Aber das wäre ein eher seltener/exotischer Fall.

 

5 hours ago, Snoocker said:

Es sind auch Backups auf den Festplatten, an die ich jetzt nicht mehr ran komme ohne Board.

Wenn Du die Festplatten unverschluesselt betrieben hast, sind diese auch jetzt an einem anderen SATA Anschkluß (ggf. auch über USB Adapter) von einem kompatiblen Betriebssystem lesbar (Linux). unraid schreibt auf die Datenfestplatten ganz normale Dateien. Wenn Du BTRFS nutzt muß das betriebssystem nur BTRFS lesen können, wenn Du XFS nutzt dann eben das.

 

Solltest Du mit ZFS experimentiert haben, kennst Du Dich weitaus besser mit der Sache aus, als ich :)

5 hours ago, Snoocker said:

Wie soll ich vorgehen, was ist das schlauste um meine daten nicht zu verlieren? Geht das?

Schlau: Festplatten Read Only an einem anderen fehlerfreien System anschliesen und die Daten erst einmal in Sicherheit kopieren (Backup).

Wen auf einer festplatte nichts zu finden ist, ist das die Paritätsfestplatte. Auf den anderen 3 sollten normale Daten zu finden/kopieren sein.

Danach das neue System zusammenstecken, unveränderten unraid Bootstick rein und starten. Der Stick sollte das Array und die SSD in der Regel selber wiedererkennen können.

 

Link to comment

Moin Moin meine Besten.
Habe alles wieder fertig, der Stick ( Unraid ) hat alles sofort erkannt. Probleme gab es eher in der Fritz!Box, weil das MB eine andere MAC Adresse hatte.
Ich konnte zwar wieder auf alles zugreifen online, aber als ich die alte ungenutzte Verbindung gelöscht habe, ging gar nichts mehr, da musste ich die Portfreigaben auf das neue MB holen.
Na ja, das dann auch erledigt.
Mein Parity-Check läuft noch, was mich erst erschrocken hat, aber beim Nachlesen hier im Forum konnte ich entnehmen, dass das normal ist. (5 Stunden noch)
Habe da noch eine Frage zum MSI B560M-A Pro, habe jetzt 5 SATA Steckplätze belegt, kann ich ohne das ich SATA Steckplätze verliere noch eine M.2 verbauen. ? Vll wisst ihr oder jemand anderes das ja.
Konnte bei Google nicht richtig was finden!
Ich bedanke mich bei euch, Ihr seid super!

Gruß Snoocker

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.