Server gebraucht oder neu


Recommended Posts

Moin Zusammen,

 

je mehr ich hier im Forum lese, desto unschlüssiger werde ich.

Es gibt viele unterschiedliche Konfigurationen und ich suche nun eine für mich ;-)

 

Auf der Suche nach der passenden Hardware für einen Server der im HWR seine Dienste verrichten soll, bin ich auch auf gebrauchte generalüberholte Server aufmerksam geworden. Nur werden diese sicherlich aufgrund ihres Alters auch nicht die sparsamsten sein.

Dann bin ich auf der anderen Seite bei den Asrock MBs hängen geblieben, stellt sich hier für mich die Frage das x470er oder x570er Servermainboard mit IPMI. .. Bringt mir der Aufpreis zum x570 wirklich einen Mehrwert?

Auch wenn sicherlich schon zu häufig immer wieder die gleiche Frage im Forum auftaucht, habt ihr evtl. eine bezahlbare Lösungsempfehlung für mich? 

 

Aktuell hoste ich

im Docker:

nextcloud

onlyofficeserver

nginxproxy

redit

paperless-ng

photoprism

tvheadend

vaultwarden

 

als VM:

HomeAssisant

3cx 

 

Der Geschmack kommt aber mit dem Essen und da kommen sicherlich noch weitere Spielerein dazu.

 

Gruß aus dem hohen Norden

Sven

Link to comment

Also ich bin mit einem AMD System (ASRock Rack X570D4U mit Ryzen 5600X) gestartet: idle Verbrauch war ~26 Watt. Kurze Zeit später habe ich die Hardware getauscht (Gigabyte C246M mit i3-9100); 12,5 Watt idle. Siehe dazu meinen Beitrag.

 

Docker habe ich inzwischen folgende aktiv: Authentic, Cloudflared, MariaDB, Redis, FileRun, Vaultwarden, Nginx Proxy Manager, Bookstack, Syncthing und Heimdall.

 

Der i3-9100 ist noch recht gelangweilt und die RAM-Auslastung (32GB) liegt bei ca. 10%.

 

Mit den von dir aufgeführten VMs wir wird sich dies auch nicht kritisch darstellen. Ggf. ist HomeAssisant auch als Docker Container anstelle einer VM interessant, Ressourcen würde es auf jeden Fall einsparen.

 

Amazon bietet hin und wieder kleine Stückzahlen des Gigabyte C246M-WU4 an und, sofern nicht noch in der Schublade, ein i3-(8/9)xxx ist leicht via eBay (Kleinanzeigen) zu beschaffen.

 

Sollte die CPU mal dauerhaft außer Atem kommen, bietet sich mit dem C246M-WU4 die Möglichkeit diese gegen einen Xeon E-2xxx zu tauschen. Die Freude am System, ohne es gleich komplett zu ersetzen, bleibt also langfristig gegeben.

Edited by frah
Aufrüstungs Vorschläge
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.