Jump to content

Lüftersteuerung mit Fan auto control


oekomat

Recommended Posts

Hallo,

 

ich schaffe es nicht die Lüfterkontrolle zu regeln, z.B. wenn die Platten aus sind.

- Habe einen CPU Lüfter und 3 am Gehäuse, 1 Lüfterport auf dem Board ist ungenutzt.

- Board ist ein Asus WS246M SE

- Nuvoton NCT6687 Driver sind installiert

- Ich sehe alle Lüfter in Unraid

Konsole sagt:
root@Tower:~# sensors | grep -i "fan"
Array Fan:   1146 RPM  (min =    0 RPM)
Array Fan:    719 RPM  (min =    0 RPM)
Array Fan:   1296 RPM  (min =    0 RPM)
Array Fan:   1273 RPM  (min =    0 RPM)

 

Einstellungen so:
grafik.png.0d8375439f4d0bc3bf8fe4fedd645592.png

 

den pwm1 und pwm2  finde ich mit DETECT auch mit ...fan1_input bzw. fan2_input.
Beim pwm3 oder pwm4 finde ich jedoch auch nur "/sys/devices/platform/nct6775.656/hwmon/hwmon4/fan1_input"

 

Ich kann die Drehzahlen so nicht regeln. Weiß jmd welche Voraussetzungen noch erfüllt sein müssen? z.B. BIOS auf AUTO-FAN oder Manuell?

 

 

 

grafik.png

Link to comment

Sorry, kann Dir nicht helfen, bin eher Leidensgenosse.

Allerdings habe ich es inzwischen aufgegeben, dem Plugin hinterherzulaufen, denn, es regelt (WENN es denn mal regeln sollte) nur anhand der Plattentemperatur.

Das ist m.E.n. aber recht sinnfrei, höchstens für reinen Plattengehäuse geeignet.

 

Stell lieber im BIOS die AutoFan Control ein, lass die Lüfter einmal ausmessen und wähle eine gewünschte Lüfterkurve.

 

Das MoBo reagiert viel besser und regelt die Lüfter nach. Bei UNRAID lasse ich sie mir nur noch anzeigen.

 

(bei meinem Board findet er noch nichtmals einen PWM Controller...)

Link to comment

mit 3 pins auf jeden fall kein PWM

3 Pin = + / - / Tacho

4 Pin = + / - / Tacho / PWM

 

äääh Deine Lüfter (laut Datenblatt) können GAR NICHT geregelt werden, sondern laufen immer fest mit 1000Rp/m

Da ist doch ein "fan controller" mit drin, der wird wohl braun die Spannung runterregeln.

Edited by MAM59
Link to comment
23 minutes ago, MAM59 said:

mit 3 pins auf jeden fall kein PWM

3 Pin = + / - / Tacho

4 Pin = + / - / Tacho / PWM

 

äääh Deine Lüfter (laut Datenblatt) können GAR NICHT geregelt werden, sondern laufen immer fest mit 1000Rp/m

Da ist doch ein "fan controller" mit drin, der wird wohl braun die Spannung runterregeln.


Controller würde ich den nicht nennen, das ist n manueller Schalter auf der Rückseite des Gehäuses, unabhängig vom Board, braucht nur Strom vom Netzteil.

Lüfterkure habe ich im BIOS (altes blaues) auch nicht finden können....ach shit.

Link to comment
6 minutes ago, oekomat said:

das ist n manueller Schalter auf der Rückseite des Gehäuses, unabhängig vom Board, braucht nur Strom vom Netzteil.

Lüfterkure habe ich im BIOS (altes blaues) auch nicht finden können....ach shit

na ja, mehr ist auch nicht zu erwarten, diese Lüfter sind gar nicht regelbar, der "Controller" kann also nur recht digital EIN/AUS schalten.

Wenn Du da mehr Action haben willst, musst Du die Teile alle rausschmeissen und durch 4Pol Lüfter ersetzen.

Aber gräme Dich nicht, in so ziemlich jedem Gehäuse werden nur die billigsten und dümmsten Lüfter eingebaut und geliefert. Ich bin es hier schon gewohnt, sie alle erstmal in die Tonne zu entsorgen und durch vernüftige Typen zu ersetzen.

 

Edited by MAM59
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...