Apollo71 Posted April 22, 2023 Share Posted April 22, 2023 Hallo, betreibe einen Unraid Test Server und wollte das Scenario durch gehen beim tausch der cache SSD und bin so vorgegangen, habe alle Docker ,Vm`s habe ich keine ,gestoppt ,in den Freigaben ,diese die den Cache nutzen ,also Appdata,Domains,isos, System ,den Cache auf "Ja" gesetzt und den Mover gestartet .Als Cache nutze ich eine 125Gb Sammsung SSD bis dato war diese ca.mit 37 Gb befüllt. Aber der Mover braucht ewig die Daten auf das Array zu kopieren ,ist seit Stunden beschäftigt, Transfer in kb/s, das ist doch nicht normal ? Quote Link to comment
alturismo Posted April 22, 2023 Share Posted April 22, 2023 1 hour ago, Apollo71 said: Aber der Mover braucht ewig die Daten auf das Array zu kopieren ,ist seit Stunden beschäftigt, Transfer in kb/s, das ist doch nicht normal ? wenn du docker directory nutzt ... sind das je nach Anzahl Docker's gefühlt Millionen von Dateien ... und zwar kleinen Dateien, dann mit Parity ... falls dem so ist wäre es um einiges schneller das docker directory zu löschen und dann die Docker einfach wieder zu installieren ... ../appdata ../system ../usw ... natürlich vorher sichern, die Docker nach dem Umbau und wieder retour verschieben entweder in CA unter previous Apps oder im Docker Tab, Add Container, ^bei der Auswahl dann runter scrollen und deine Docker unter User Templates wieder installieren. Ansonsten, heißt es warten ... Quote Link to comment
ullibelgie Posted April 22, 2023 Share Posted April 22, 2023 @alturismo Heisst das im Umkehrschluss, dass wenn man keine Docker directories nutzt, sondern die Einstellung standard (?) auf vdisk belassen hat, der Mover die Docker shares quasi in einem Rutsch transferieren kann ? Dann hätte man für die Docker eben nur jeweils ein mehr oder weniger grosses File und ansonsten dazu noch die individuellen Daten in Appdata. Das dürfte dann schneller gehen, richtig? Jetzt bin ich aber gespannt, ob @Apollo71 die Docker tatsâchlich von vdisk auf directories umgestellt hat. Nach der Anleitung von Mgutt ist es ja offenbar von Vorteil wenn man es tatsächlich auf Directories umgestellt hat. Quote Link to comment
alturismo Posted April 22, 2023 Share Posted April 22, 2023 1 hour ago, ullibelgie said: Heisst das im Umkehrschluss, dass wenn man keine Docker directories nutzt, sondern die Einstellung standard (?) auf vdisk belassen hat, der Mover die Docker shares quasi in einem Rutsch transferieren kann ? klar, dann hast du eine image Datei (Standard 20GB) und fertig. 1 hour ago, ullibelgie said: Nach der Anleitung von Mgutt ist es ja offenbar von Vorteil wenn man es tatsächlich auf Directories umgestellt hat. klar, du hast einen Layer weniger, ob man das merkt ... ich jedenfalls hab keinen echten Unterschied gemerkt und ja, ich nutze bereits länger directories aber das kommt aus meinem "Anti btrfs" Thema und im Docker Image öfter mal etwas kaputt geht, was bei directorys auf xfs bisher nie vorgekommen ist, sprich, Stabilität ... Das Verzeichnis .../system/docker/ sichere ich aber nicht aus dem oben genannten Grund ... hier wären es knapp ~ 600t Dateien root@AlsServer:~# find /mnt/cache/system/docker/ -type f | wc -l 599187 root@AlsServer:~# und ich hab nicht mal so viele ... root@AlsServer:~# docker ps CONTAINER ID IMAGE COMMAND CREATED STATUS PORTS NAMES 50eb194d5026 linuxserver/swag "/init" 11 hours ago Up 11 hours swag 1d6784336b33 lscr.io/linuxserver/homeassistant "/init" 11 hours ago Up 11 hours homeassistant af5c2f1b26fd plexinc/pms-docker "/init" 44 hours ago Up 12 hours plex 39aded7e01d2 lscr.io/linuxserver/nextcloud "/init" 44 hours ago Up 12 hours nextcloud 91b9e8958110 linuxserver/calibre-web:nightly "/init" 2 days ago Up 12 hours calibre-web 4873f65c332a lsiobase/ubuntu:bionic "/init" 2 days ago Up 12 hours openconnect 4e54983d44ac redis "docker-entrypoint.s…" 3 days ago Up 12 hours redis 9b0d8fa54321 linuxserver/mariadb:latest "/init" 3 days ago Up 12 hours mariadb 9f081bed7a3b linuxserver/tvheadend "/init" 6 days ago Up 12 hours tvheadend 53c93e42f183 jasonbean/guacamole:latest "/etc/firstrun/first…" 7 days ago Up 12 hours guacamole 9c24ba4542f8 ich777/luckybackup "/opt/scripts/start.…" 9 days ago Up 12 hours luckybackup b08ac166b559 alturismo/xteve_g2g_owi "./entrypoint.sh" 2 weeks ago Up 12 hours xteve ec2f9e9d00bc jlesage/filebot "/init" 2 weeks ago Up 12 hours filebot a8f563b09d12 jlesage/jdownloader-2 "/init" 2 weeks ago Up 12 hours jdownloader 0a1604de722c alturismo/wg_hideme_privoxy "runsvdir /startups" 2 weeks ago Up 12 hours hideme_privoxy 02b90065fae3 filebrowser/filebrowser "/filebrowser -d /db…" 2 weeks ago Up 12 hours filebrowser 2adc056d9b8a paperlessngx/paperless-ngx:latest "/sbin/docker-entryp…" 2 weeks ago Up 12 hours paperless-ngx 16c3a9bdee8e jlesage/avidemux "/init" 2 weeks ago Up 12 hours avidemux f1db075b5f75 phpmyadmin/phpmyadmin "/docker-entrypoint.…" 2 weeks ago Up 12 hours phpmyadmin 1c7c38fe2845 koenkk/zigbee2mqtt "docker-entrypoint.s…" 2 weeks ago Up 12 hours zigbee2mqtt bccb95336a16 cmccambridge/mosquitto-unraid:latest "/docker-entrypoint.…" 2 weeks ago Up 12 hours mosquitto root@AlsServer:~# Quote Link to comment
Apollo71 Posted April 23, 2023 Author Share Posted April 23, 2023 Hmm,habe den Fehler gemacht,Docker nur gestoppt,Docker Dienst nicht deaktiviert und VM Dienst (habe keine Vm`s aber die Guest Iso war gedownloaded, 20 hours ago, alturismo said: wenn du docker directory nutzt ... sind das je nach Anzahl Docker's gefühlt Millionen von Dateien ... und zwar kleinen Dateien, dann mit Parity ... falls dem so ist wäre es um einiges schneller das docker directory zu löschen und dann die Docker einfach wieder zu installieren ... ../appdata ../system ../usw ... natürlich vorher sichern, die Docker nach dem Umbau und wieder retour verschieben entweder in CA unter previous Apps oder im Docker Tab, Add Container, ^bei der Auswahl dann runter scrollen und deine Docker unter User Templates wieder installieren. Ansonsten, heißt es warten ... sind standart installirt, gesichert sind die appdata,meinst Du diese einfach löschen? Quote Link to comment
alturismo Posted April 23, 2023 Share Posted April 23, 2023 Nein, appdata wie bereits oben geschrieben solltest du sichern, außer du willst von vorne anfangen [emoji6]Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk Quote Link to comment
Apollo71 Posted April 28, 2023 Author Share Posted April 28, 2023 (edited) On 4/22/2023 at 4:11 PM, alturismo said: wenn du docker directory nutzt ... sind das je nach Anzahl Docker's gefühlt Millionen von Dateien ... und zwar kleinen Dateien, dann mit Parity ... falls dem so ist wäre es um einiges schneller das docker directory zu löschen und dann die Docker einfach wieder zu installieren ... ../appdata ../system ../usw ... natürlich vorher sichern, die Docker nach dem Umbau und wieder retour verschieben entweder in CA unter previous Apps oder im Docker Tab, Add Container, ^bei der Auswahl dann runter scrollen und deine Docker unter User Templates wieder installieren. Ansonsten, heißt es warten ... hallo, sorry für die späte Antwort ,war die Tage im Urlaub. Hast recht Docker Dienst ist auf Directory eingestellt,hhm habe gepennt ,das wollte ich nicht so. Frage , im Reiter, Docker Dienst , "lösche Verzeichnis "anklicken,dort löschen u. dann dein Leitfaden folgen? so richtig. Welche Vdisk variante sollte ich dann nehmen ,btrs o. xfs? mfg. Edited April 28, 2023 by Apollo71 Quote Link to comment
alturismo Posted April 28, 2023 Share Posted April 28, 2023 Welche auch immer du willst ...Bei mir persönlich kommt kein btrfs in Frage [emoji6]Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk Quote Link to comment
Apollo71 Posted May 6, 2023 Author Share Posted May 6, 2023 On 4/28/2023 at 1:10 PM, alturismo said: Welche auch immer du willst ... Bei mir persönlich kommt kein btrfs in Frage Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk Hallo,habe xfs genommen ,Danke für deine Hilfe Quote Link to comment
mgutt Posted May 6, 2023 Share Posted May 6, 2023 On 4/22/2023 at 6:28 PM, ullibelgie said: Heisst das im Umkehrschluss, dass wenn man keine Docker directories nutzt, sondern die Einstellung standard (?) auf vdisk belassen hat, der Mover die Docker shares quasi in einem Rutsch transferieren kann ? Das würde schneller gehen, nur wer verschiebt schon ständig das Docker Verzeichnis. Tatsächlich würde ich auch einfach das Docker Verzeichnis und Image löschen. Das wird dann eben neu erstellt, wenn die neue SSD verbaut ist. Dann add container und alles ist wie vorher. Quote Link to comment
Recommended Posts